Apple Prosumer-Serie

  • Als regelmäßiger Apple Nutzer habe ich die Tage beim surfen erstmalig 2 Serien kennengelernt. War mir alles neu, dass es sowas überhaupt gibt. Unter Consumer fallen alle Geräte wie Macbook und Macbook pro, wie sie auch beim Blödmarkt erhältlich sind.


    Die Geräte der Pro Serie habe ich so noch nicht gesehen. Kleiner Auszug:

    MacBook Pro I7-2.9G 16GB 2TB
    39.1 cm (15.4")
    Retina
    Intel Quad-Core i7 2.9GHz
    16GB 2133 Mhz
    Keyboard: beleuchtet
    deutsch
    Radeon Pro 460 with 4GB GDDR5 memory + Intel HD Graphics 530
    Massenspeicher: 2 TB
    Farbe: space grey


    Das extremste sind übrigens die Preise. Gehen bei 3000€ los und der kopierte liegt über 6000€...mir ist direkt erstmal die Luft weggeblieben...


    Hat schonmal jemand mit so einem Gerät gearbeitet?
    Was können die Geräte was ein nomales Macbook Pro nicht kann?
    Sind das Phantasiepreise oder wo steckt da der Wert? Sind die Komponenten wirklich so teuer?

  • Wert, isses 600 Euro aber wenn man den Jüngern nen angebissenen Apfel hinlegt sind sie gerne bereit das 5 -10 fache dafür zu bezahlen und dabei sogar in Kauf zu nehmen, dass es schlecht reparierbar ist.


    Ein AIR hat bessere Hardware (Nicht RAM-Menge oder Proz, aber Bord selbst). Ich war gerade erst in USA. Ein Bekannter von mir repariert Rechner dort. Mit Microscope etc. also das volle Programm. Auf Apple ist er nicht gut zu sprechen. Da ist mit jeder neuen Generation nur noch auf die Abmessung geachtet worden. Alleine der Adapterwahnsinn, ist ne Frechheit! Je neuer, desto schwieriger zu reparieren, weil so konstruiert, dass es nicht mehr geht. Ist ja auch nicht gewünscht.


    Die Quali ist dermaßen schlecht geworden! Ich würde mir kein einziges Gerät mehr von dem Verein kaufen!


    Ich spreche da aus angenervter Erfahrung. Habe gerade für einen Auftrag im Pharmasegment 12 Stück IPAD Pro angeschafft. Davon gingen 7 (!) wieder zurück, wegen Mängeln. Und zwar kein Serienfehler sondern diverse Fehler. Das ist auf dem Niveau des I.Onik Pads meines Sohnes.


    Schau Dir mal ein P70 von Lenovo an. Da gibts ab und zu für Lehrer und Studenten Spezialangebote.


    Ist halt ne Grundsatzfrage. Ich finde Win10 intelligenter, weil keine 2 Welten für Notebook und Pad.
    Und die Frage, warum man unbedingt so viel Geld ausgeben möchte für ein Gerät das ohnehin keine 3 Jahr hält ;o) --> AfA

  • es gibt auch von HP eine Heimserie und eine Gewerbliche Serie
    und dann gibts auch Preise um 5 bis 6000 Euro.


    kommt halt drauf an was und wie du arbeitest und welchen Support du möchtest.


    aber beim Obst ist halt vieles Mangelware, außer Wartezeiten auf den Support :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Moin,


    das Gerät, dass du genannt hast ist auch ein ganz normales Macbook Pro (Late 2016) aber eben in der BTO-Maximalkonfiguration. Es ist aber vom Modell her kein anderes als das Einstiegsgerät-


    Die Apple Aufpreise sind, seitdem alles verlötet ist, eben jenseits von Gut und Böse. Mein MacBook Pro 13" Retina mit dem größten i7, 16GB RAM und 1 TB Flash hat seinerzeit (2014) auch 3100 Euro gekostet. Ich meine heute sind es noch mehr als damals, wenn man alles reinschrödert was geht.


    Aber nunja, es gibt eben keine Alternative, wer auf OSX angewiesen ist oder das Touchpad sowie das Bedienkonzept liebt, der muss eben soviel ausgeben.
    Kein anderer Hersteller bekommt bis heute so ein Touchpad hin, ist leider so. Selbst wenn die Hardware genau so gut ist, ist die Treiberumsetzung in Windows für den Allerwertesten.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Ok, danke - ich dachte es gibt jetzt eine Prof. Serie welche sich von den anderen Geräten abhebt :)


    Nun dann, kann ich ja mit meinem Macbook Air der 800€ Kategorie ja preislich echt zufrieden sein und so viel schlechter finde ich das jetzt nicht :grin: oder anders gesagt, ich denke nicht das die großen MBP jetzt 4 mal besser ist als MBA :roll:


    Ich stimme da dem JaJa in vielen Punkten zu. Irgendwie kommen die neuen Geräte nicht mehr an die Einfachheit (sowohl Hard- als auch Software) der alten Modell ran (weswegen ich u.a. damals auf Mac umgestiegen bin). Ich hab noch ein altes MBP von 2007 oder 2008 - hab ich schon 8x selbst repariert, also komplett zerlegt ohne Probleme...beim Air ist das Problem schon größer - Arbeitsspeicher aufrüsten, Festplatte vergrößern...alles Scheise. Von daher kann ich das nicht so ganz verstehen was du da meintest. Im Grunde kann man mit dem Air nix "machen" und braucht auch die blöden Adapter, statt dass die einfach HDMI verbauen und gut ist.


    In einem Punkt halt ich aber OSX für das beste OS. Windows und Internet ist wie Feuer und Wasser. Mit dem Mac kann ich auf die verseuchtesten Seiten ever gehen - da passiert einfach nix. Mit Windows, egal mit welchen Einstellungen und Programmen, hab ich nach 5 Mintuen 20 Viren/Trojaner/Würmer sonstwas drauf...DAS ist das KO Kriteriem für mich. Für diesen Blödsinn hab ich keine Zeit und Lust. So ein System bekommst du aufgrund der Registry Datei leider nie mehr richtig sauber...irgendwann musst du immer neu aufsetzten. Ansonsten ist ein Lenovo/IBM einfach ein gutes Gerät.

  • Das einzige, was beim Pro Retina wesentlich besser ist, ist das Retina-Display. Wenn du einmal an dem gearbeitet hast, wird dir beim Air schlecht ;)


    Sonst reicht das Air sicherlich auch für alles, nur der ULV Prozessor wäre mir zu schwach, da ich auch viel Audiobearbeitung mache.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Wir haben momentan ein 2008er MBPro in 17", ein 2014 13" MBPro Retina, ein 11" MBAir zweite Serie, ein iPad Air erste Serie und ein iPad Mini im Gebrauch. Defekte bisher: Ein aufgequollener Akku beim 17er. Das Gerät habe ich bisher einmal geöffnet zum saubermachen. Neupreis damals für das bestausgestattete 17er: 2500 Taler...leider gibts kein 17er mehr und der Preis dürfte bereinigt sein-wenn dann nach oben!

    Ach ja, zwei iPhone 6plus gibts auch noch.

    Funktion bei allen Geräten bisher: Einwandfrei!

    Hatte vorher ein Acer, ein Sony Vaio und ein 13" Macbook. Das Acer hatte ich dreimal bei der Reparatur, das Vaio war irgendwann über und nervte mit Sony-Haustelefonaten und das alte 13" ging mir auf den Geist, weil da immer das weisse Plastegehäuse gerissen ist.

    Eine alte Dell-Gurke für die XP-Programme lebt auch noch, aber ist im Vergleich wie ein Rechenschieber...:sleeping:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.