Kleines Digitalpult mit IPAD-Fernsteuerung

  • Hallo,


    ich suche ein kleines Digitalpult und habe folgende Kandidaten ins Kalkül genommen:


    Behringer X-Air
    Soundcraft UI
    Mackie DL


    Kann mir jemand was dazu sagen oder hat sogar selbst Erfahrungen?


    Gruß,
    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Klärungsfrage - möchtest du physische Fader, bzw. ein Mischpult mit Ipad-Fernsteuerung oder aber eines, das völlig über Ipad gesteuert ist?


    Sollte letzteres gefragt sein, finde ich das UI16 sehr gelungen. Sehr intuitiv zu bedienen, hat konsequent alles, was diese Art von Gerät braucht.


    Das Einfaderpult finde ich immer noch ein völlig sinnloser Kompromiss aller Nachteile aus beiden Welten ("Faderpulte" und "Stageboxen-Ipad-Mischer").

    Der Ton macht die Musik.

  • hab' selber das DMIX-20


    bin begeistert davon - Preis-Leistung stimmt, bedienbar isses trotz nur 1 Fader hervorragend, kein großes Untermenüdurchgeklicke, iPad funzt auch super, Übersichtlichkeit hervorragend, Qualität bei dem Preis unschlagbar (kein aktives Behringer-Rauschen im Kaufpreis inklusive :D ) und super netter Kontakt beim Hersteller - merci immer noch ;)



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hallo Eliminator,


    ich habe lange Zeit ein Acoustic-Trio betreut. Da hatten wir für sehr kleine Veranstaltung ein XR12 dabei. Wenn der Platz halt nicht für mehr reicht, Kneipe etc...
    Die Features sind schon nicht schlecht für ein Kästchen dieser Größe. 4FXe im X32-Style z.B. kamen mir schon entgegen, da wir für fast alle anderen Auftritte ein X32-Compact hatten.
    Mit den Kanälen war es bei uns recht knapp, aber dafür kann man ja eine Nummer größer kaufen.
    Zwei Probleme hatten wir:

    • Der eingebaute Accesspoint hat schon nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben. Wieso weshalb warum keine Ahnung. Wir hatten sowieso immer vom X32 den Nowsonic Stagerouter im Anhänger; so kam der halt mit. Wobei das schon etwas ärgerlich ist, da dieser mit Case genauso viel Platz wegnimmt, wie das X-Air.
    • Die iPad App ist katastrophal laggy. Wir wollten das iPad 2 auch hier verwenden, welches mit der X32-App super läuft. Keine Chance... du ziehst den Fader hoch und mit etwas Glück kommt er eine Sekunde später nach. Gegenprobe mit einem iPad Air2: besser, aber meilenweit von latenzfrei entfernt. Kaum eine Chance also, schnell und exakt einzugreifen, beispielsweise bei einem Feedback. Es gibt aber eine recht gute Andriod-App. Die hatte ich zeitweise auf dem Handy eines der Musiker verwendet, wenn mich die iPad-App mal wieder zu sehr geärgert hat. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass diese auch auf einem billigen Aldi-Tablet noch vernünftig läuft.


    Du solltest vllt mal deinen Anwendungsfall schildern.
    Ich konnte das Trio ruhigen Gewissens damit spielen lassen, da sie diszipliniert mit ihren Mikros umgingen und die Dynamik im Griff hatten. Nach den ersten zwei, drei Liedern war also nicht mehr viel Eingriff möglich. Hauptsächlich FX an-aus. Apropos: die Anzeige, ob der Effekt im Signalweg ist, oder nicht finde ich maximal verwirrend.
    Wenn du jedoch damit jedoch dir unbekannte Combos/Redner/Clowns... und insbesonders im Umgang mit dem Mikrofon ungeübte Personen, nennen wir sie Laien, mixen willst, ist das definitiv nicht geeignet!

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Der Anwendungsfall sind kleine Sachen mit 2-3 Mikros und Hintergrundlala, wo ich wenig Platz für ein FOH habe und daher lieber am (Steh)tisch mixen würde.


    Es scheint ja alles drin zu sein in den Kistchen, inkl. Dynamics und EQ.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ...hol' Dir 'n DMIX :)


    WLAN-Anbindung funzt tadellos mit 'nem IPad an den optional einzubauenden Acces-Point - Latenz würde ich 'mal grob auf 0,05 Sekunden schätzen :D
    ...und was übersichtlicheres bekommste für DEN Preis sicher nicht ;)



    sec


    P.S.: nein, ich bekomme keine Verkaufsprovision, bin halt nur von dem Teil begeistert...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich kann ehrlich gesagt auch das DMIX empfehlen - ist hier vor Ort in einem Theater installiert und funktioniert seit dem Einbau Abend für Abend tadellos - auch WLAN (allerdings via externem Router) keine Probleme, die App ist gut gemacht und läuft flüssig.

    Kein Applaus für Scheiße!