Analog oder Digital

  • Wie zufrieden sind wir wirklich mit einem digitalem Abbild unserer analogen Welt im allgemeinen ? Wir sampeln immer höher und erreichen doch nur annähernd das Echtzeitergebniss eines analog arbeitenden Gerätes. Klar, der Funktionsumfang ist digital grandios, zukünftig erweiterbar und lässt sich archivieren. On the other hand läuft das ganze auch deutlich instabiler, weniger intuitiv und wenn Fehler auf treten wird erst mal neu gestartet. Ich habe das jetzt mal hier rein gestellt weil es in unserem Bereich hauptsächlich Mischpulte betrifft aber das betrifft fürderhin auch alle anderen Dinge im täglichen Umfeld. 96khz, 24 bit, ja man hört einen Unterschied und dann klingt ein Heritage trotzdem noch echter und ich kann es leichter nach 3 Wochen Urlaub bedienen. Warum tun wir uns das an mit IPads in der letzten Ecke für weniger Geld schlechtere Ergebnisse ab zu liefern immer mit der Angst im Rücken das wieder was nach dem letzten Update nicht passt. Ich verstehe das nur grad nicht, kann mir das mal jemand erklären. Ihr seid doch alles Profis und macht da alle fröhlich mit oder tut nur so

  • Jetzt denken wir mal einige Jahre zurück: Damals gab es Lichtpulte (ich habe noch so was wie das ST18 im Hinterkopf), bei denen man die Lichtbilder mittels Diodensteckerchen manuell ähm.... speicherte. Ohne Prozessoren und ohne irgendwelche wie auch immer geartete Software.
    Das Lichtmulticore bestand aus einer fehleranfälligen Verkabelung, deren Anfertigung dann schon mal Tage dauern konnte.
    Back to the Roots für rof.
    Nö, danke.


    Zitat

    ...das betrifft fürderhin auch alle anderen Dinge im täglichen Umfeld


    Stimmt: Zum Beispiel das Büro.
    Allerdings ist alles, was über eine einfache Einnahme/Überschußrechnung hinausgeht mit Papier und Kuli recht umständlich.
    Über das Schreiben von Rechnungen mittels Schreibmaschine oder eine analoge Warenwirtschaft... lassen wir das.


    Zitat


    Ihr seid doch alles Profis

    Du bist hier in Party-PA.
    Die Profis sind im PA-Forum.
    Hier sind die Hobbykistenschlepper.
    Ja, ich weiß, daß du ein Problem hast, dich im PA-Forum einzuloggen.


    Bestelle den Ovis gmelini aries einen Weihnachtsgruß von mir.
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich bin ja ein neugieriger Mensch... Welche Unterschiede hörst du denn? Leg doch mal ein paar Beispiel dar - wo zum Beispiel besonders krasse Differenzen sind. Wir wollen das ja nachvollziehen können.


    An welchen H-Konsolen stehst du gewöhnlich sonst?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Endlich wieder einmal ein Altherren-Thread!!! :D:D


    Zitat von "hell&dunkel"

    Stimmt: Zum Beispiel das Büro. [...]
    Über das Schreiben von Rechnungen mittels Schreibmaschine oder eine analoge Warenwirtschaft... lassen wir das.

    Umständlich? Mag sein.
    Aber ich kenne tatsächlich noch eine kleine Handvoll Betriebe, die eine MDV (Manuelle Datenverarbeitung) und Schreibmaschinen im Alltag nutzen.
    Technik, die immer noch funktioniert - und nicht einmal wirklich langsamer, als "moderne" Systeme. Zumindest nicht, wenn die Bediener wissen, was sie tun. Meine Orga Privat aus dem Hause Bing klappert noch zuverlässig...


    Meine Ohren sind indes alt und grau geworden. Früher kannte ich noch den Unterschied 24 Kilohertz hören und 96 Bit trinken, heut bin ich froh, wenn ich morgens mein eigenes Herz höre. Auch das iPad is ne total tolle Erfindung, die das Arbeiten leichter macht; wenn die Sehkraft nachlässt, kann man mit nem Tablet viel leichter zwischen Nah- und Fernsicht umschalten, als mit dem guten, alten 17" Röhrenmonitor, bei dem es immer Nackenschmerzen gab, wenn man über die Lesebrille schielen musste.


    Aber das wirklich schöne an der Digitaltechnik: endlich kommen auch die Nullen mal richtig zur Geltung!!!


    In diesem Sinne,
    frohes Fest, liebes rofl.

    (Armin, was macht dein Weihnachtssaftie? Hängt der schon?)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Endlich wieder einmal ein Altherren-Thread!!! :D:D


    ...mach' ich doch mal mit :)


    24bit trinken ist nur für Profis :grin:


    ...und 'ne Heritage lässt sich nicht unbedingt leichter tragen :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat


    Ihr seid doch alles Profis

    Du bist hier in Party-PA.
    Die Profis sind im PA-Forum.
    Hier sind die Hobbykistenschlepper.
    Ja, ich weiß, daß du ein Problem hast, dich im PA-Forum einzuloggen.


    Bestelle den Ovis gmelini aries einen Weihnachtsgruß von mir.
    Armin[/quote]


    Da ist einer mal kurz im nahen Ausland und schmups ist das Bruderforum verschwunden. . Herr Admin ich verstehe mal wieder die Antwort nicht

  • Ich nutze beides und wäge Vor und Nachteile ab.


    Für unsere Jobgrößen reicht zu 90% ein 01V96 oder die aufgebohrte Variante per Adat Erweiterung. Ideal für ein paar Rednermikros, 0815 Bands usw.


    Manchmal kommen auch Kulturevents rein, zum Beispiel Chor plus Band und ein B Promi...
    Unwichtig das abspeichern, aber sehr wichtig der schnelle Direktzugriff auf alle Kanäle falls die Kiddis wieder zu leise sind, Texte nicht können oder Playbacks nicht passen, spontane Hall Effekte gesetzt werden... Da hab ich hier noch eine GB4-32 die hervorragend Ihren Job macht, warum entsorgen.... Das Pult ist gepflegt und läuft.

  • Unser fettes Analogpult von Soundcraft muss demnächst was digitalem weichen.
    Bis jetzt hat mein Empfinden da keine Nachteile entdeckt.
    Vorteil von Digital ist das Gewicht, Truckspace und die intgrierte Peripherie.
    Und mein alter Rücken wirds auf Dauer auch danken.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hat alles seine Vor und Nachteile....


    Ganz grob ist im Bulli oder Anhänger immer ca. 1 Tonne an Material.
    Ob da jetzt ein Siderack drin ist oder nicht spielt keine Rolle.....
    So viel Leichter ist eine M7CL mit Dog-House auch nicht. g*


    Selten aber doch manchmal hat man kaum Platz, da spielen die digitalen definitiv Ihr können aus. Platzsparend alles dabei. Aber bei großen Jobs juckt mich das null.
    Da hat die LED Technik und Hyberidkabel weit mehr eingespart.

  • Einspruch, euer Ehren (;O)


    Nehmen wir mal einen zeitgenössischen, digitalen Frontplatz im Tourcase. Weil ich sie bekanntermaßen mag eine dLive3000 oder 5000 mit entsprechendem Mixrack und einer Trommel Kabel. Die Konsole wiegt 35 Kilo, ein adäquat ausgestattetes DM48 Mixrack 15 Kilo und eine 100-Meter Rolle Catkabel auf der Trommel etwa das gleiche. Solide gecased sind wir damit bei maximal 120 Kilo.


    Analoger Spielpartner könnte ein solides MH3 oder MH4 von Soundcraft sein - einfach um mal eine Kiste zu benennen. Wiegt in der 48er-Rahmengröße ohne Umverpackung 115 Kilo. Mangels Referenzen im Netz würde ich eine Stagebox dazu fairneshalber auch mit 15 Kilo veranschlagen, die 100 Meter Multicore kommen auf etwa 120 Kilo (ich hab die doppelte Länge Quantum 32 vom Hall als Grundlage genommen). Der Casebauer liefert vernietete Verpackung in der Größenordnung von geschätzten 60 Kilo (analog zur digitalen Variante). Wir sind jetzt schon bei 310 Kilo. Und es gibt kein Siderack. Ich spar mir jetzt ein Siderack, welches mit dem digitalen Modell mithalten könnte - aber früher hatte man so in der Größenordung vier Stereoequalizer, vier Effekte, acht Kompressoren und acht Gates dabei - das ergibt zusammen irgendwas um die 20 HE im Case. Wollen wir dafür einfach mal 90 Kilo ansetzen? Dann wären wir bei soliden 400 Kilo.


    Wenn dein Bulli mit einer Tonne beladen ist (sprichst du von einem T4 oder T5 oder vergleichbarem?) Dann hast du analog die Wahl, entweder die PA zuhause zu lassen oder bei einer zufälligen Kontrolle für Fahrer und Halter jeweils rund 230 Euro zu entrichten und je einen Punkt in Flensburg einzustreichen - für 280 Kilo Mehrgepäck. Bei einem größeren Transporter (Sprinter, Crafter, ... - hier passt sowas überhaupt erst rein...) - gleiches Bild. Die Gebühren fallen etwas niedriger aus.


    Für den Vergleich zwischen 01V und Mixwizzard plus 3 HE EQ+Multifx mag das anders aussehen - aber da ist dann auch keiner mit einer Tonne Zeug unterwegs, oder?


    Muss keiner so sehen - kann man aber mal drüber nachdenken (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • So siehts aus. Das digitale geht zur Not auch in den Kofferraum und nimmt bei diversen Kneipengigs, die wir so machen, viel weniger Platz weg. Der ist eh immer schon sehr knapp bemessen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "skyworker"


    Für den Vergleich zwischen 01V und Mixwizzard plus 3 HE EQ+Multifx mag das anders aussehen - aber da ist dann auch keiner mit einer Tonne Zeug unterwegs, oder?


    Wenn du den Mixwizzard mit dem 3HE Case mitnimmst, ein 20m Muco, ein paar Patchkabel, etc. dann füllst du den halben Kofferraum des Kombis. Ist statt dessen ein Ui16 dabei, reicht das 3HE Case. Daneben hat eine kleine 2.1 PA mitsamt zwei, drei kleinen Monitoren noch Platz. Ist dann auch ein Unterschied, ob du gleich mit dem Bus los musst, oder das ganze noch in einen PKW passt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Der Wizzard passt zusammen mit den Effekten in fünf HE (;O) Und bevor ich mit so einem komischen Tablett rumwürge nehm ich die 20 Meter Schlauch auf den Schoß oder wickel sie mir um den Hals (;O) Verzeih die harten Worte, Zegi, aber so ein Ui16 ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr weit weg von einem Mischpult...


    Mal im Ernst - in der Größenordung ist der Unterschied doch marginal, oder?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Der Wizzard passt zusammen mit den Effekten in fünf HE (;O) Und bevor ich mit so einem komischen Tablett rumwürge nehm ich die 20 Meter Schlauch auf den Schoß oder wickel sie mir um den Hals (;O) Verzeih die harten Worte, Zegi, aber so ein Ui16 ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr weit weg von einem Mischpult...


    Mal im Ernst - in der Größenordung ist der Unterschied doch marginal, oder?



    Ja... jetzt wird's philosophisch... Wann ist ein Mischpult ein Mischpult? Ich kann deinen Standpunkt 100% verstehen und wenn ich jeweils die Wahl hätte, zwischen einem schönen FOH-Platz mit einem Pult, das auch nach Pult aussieht oder einem Tablet, würde ich IMMER das Pult wählen. Es gibt aber genügend Situationen, wo das eben nicht die Optionen sind. Dort kann man dann eben mit einem Tabletmischer das beste aus der Situation machen, oder an der Bar warten, bis das Konzert vorbei ist. Und bisher hatte ich dank dem Tabletmischer doch einige echt gute Gigs.


    Und der Unterschied ist eben doch skalierbar, finde ich. Im Sprinter macht das bei der grossen Konsole einen Unterschied, genau wie es im Kombi mit dem kleinen Gerät einen Unterschied macht.


    Der Kompromiss sind imho die Analogpulte mit integrierten Effekten. Da steckt dann ein bisschen was von beidem drin...

    Der Ton macht die Musik.

  • skyworker


    Wenn du statt einer GB8-32 von Soundcraft ein LS9 von Yamaha nimmst liegen die Pulte mit Case gute 10kg auseinander...
    Natürlich ist hier noch das Siderack und ggf. die Multicoretrommel die bei 50m in 36er Aufmachung auch wesentlich geringer ausfällt mit einzubeziehen sofern man nicht auch ein analoges Pult für sein digitales Schätchen verwendet.


    Mit sind die Vorteile der Digitaltechnik bewusst und ich nutze sie auch.



    Aber ich ganz persöhnlich entscheide mich in manchen Situationen sehr gerne und ganz bewusst für ein analoges Pult dessen Nachteile (Gewicht, größe) ich gerne in Kauf nehme um direkten Einfluss auf alle Paramter zu haben.
    Das ist meine ganz persöhnliche Meinung, dass mir ein Siderack bei 20 Kisten nicht weh tut.
    Das mag bei anderen Jobs und anderen Leuten durchaus nicht mehr in Relation stehen und genau dafür haben wir auch digitale Pulte die wir den analogen oft vorziehen.
    Es gibt Menschen die wollen 100 Funktionen auf ein Ipad, ich bin ein Mensch der auch gerne mal 100 Funktionen übersichtlich und direkt in Form von Hadware erreichbar vor sich hat.


    Zum Thema Beladung von Fahrzeugen.
    Wir haben zwei Zugfahrzeuge und eine LKW Waage bei einer befreundeten Firma die wir sehr gerne benutzen um zu sehen wie viel Theorie und per Software ermittelte Theoriegewichte gemeinsam haben.

  • sinnloser fred.


    evolution ist evolution.


    der sinngehalt liegt irgendwo bei:


    ey leute, warum benutzt ihr dieses rad am wagen, kufen am schlitten, gezogen von yaks hat doch lange funktioniert.
    ey leute, warum benutzt ihr diesen elektrischem strom? petroleum brennt prima& macht licht& warm.
    ey leute, ist das euer ernst, dass ihr jede kleine krankheit operiert? das leben ist sowieso nur endlich.


    wenn ein tier sich n bierchen aufmachen und es sich vor der glotze schön gemütlich machen könnte, würde es das sofort tun.
    wenn ich in einem gerät meinen fuckin' job genauso machen kann wie mit 10, ist doch alles gut.
    darwin hat da n tolles buch geschrieben.