Analog oder Digital

  • So sinnlos finde ich den Thread jetzt nicht. Es ist schon interessant zu lesen, (gerade für jemand wie mich, der noch vor der "Digitalisierung" steht und überlegt), was andere, die es bereits getan haben, dazu bewogen und was sich anschließend verbessert hat.


    Ich selbst hadere noch mit dem Thema. Ich habe meinen 19" Mixer in einem Rackwagen, in welchem auch die Effekte und die Dynamics spazieren fahren. Daher ändert es nichts, ob das Pult alleine oder noch andere Geräte in dem Rack sind.
    Wenn ein Kanal kaputt geht, ziehe ich den Stecker raus und stöpsel ihn nebenan wieder rein und kann sofort weiter machen. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Digitalmixer eher das komplette Pult offline gehen kann anstelle eines einzelnen Kanals.
    Ich würde mich momentan zumindest in der Anfangsphase nicht mit einem Digitalpult ohne Redundanz auf eine Baustelle trauen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Und ich dachte schon, ich war vor vier Jahren spät dran mit dem Umstieg auf Digital! Dass ich mir meine Sideracks (zusammen rund 20 HE) sparen konnte und auch den Verkabelungsaufwand dafür nicht mehr hatte, fand ich von Anfang an super. Core ist nach wie vor analog, aber bei 16/4 mit 30 Metern geht das noch einigermaßen (plus extra Kabeltrommel, um weitere 4 Monitorwege auf die Bühne zu bekommen). Das wird jedoch im Sommer verschwinden, ich habe jetzt ein paarmal "über Glasplatte" gemischt und finde das super. Ausserdem kann ich so die beiden schwersten Einzelteile meiner PA (gecasetes Pult und MuCo) in Rente schicken und durch ein Mischerchen von ca. 3 kg ersetzen. Mit 8 Kanälen mehr als im Moment und 2 zusätzlichen Monitorwegen.


    Gruß
    Jo

  • Naja, der tatsächliche Umstieg auf Digital ist ja noch lange nicht abgeschlossen!
    Solange es analoge Tische gebraucht für kleines Geld gibt und die Technik semisicher funktioniert und altgediente Mischermannen damit werkeln können, bleibt bei mir ein MixWiz und ein SeriesTWO auf bestimmten Festivalbaustellen - genauso wie der gute, alte PAR.
    Das kostet mich vielleicht einen Großraumkombi mehr an Volumen - bei zwei Sprinter/Hängerzügen isses dann auch irgendwann wieder relativiert.
    (und ja, bei dem Wizz ist ein Kanalzug defekt :oops: ).


    Aber apropos Defekt:
    wann muss man denn mit der "Reparatur" des rofl-Accountes rechnen, bzw. dürfen Schaf&Schäfer noch vor dem einbrechenden Frühling wieder raus auf die (Spiel-)Wiese?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was mich noch abschreckt, ist die Haltbarkeit. Mein analoges Pult hat jetzt 17Jahre bis zum ersten Defekt gehalten. Wie lange dauert es bei einem Digitalpult, bis es kein Softwareupdate mehr gibt oder das jeweils aktuelle IPad nicht mehr passt?

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Falsche Herangehensweise, Klaus!
    Mein (veraltetes) iPad1 hat dank veraltetem iOS bereits das dritte QU-Update nicht mehr mitgemacht; da war der Tisch erst ein halbes Jahr alt.
    Die iLive wird seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet - das hat aber kaum einen Mischer davon abgehalten, sie weiter zu nutzen.


    Mein Tipp: Pult & Zubehörteile wie Tablet etc. zeitgleich in aktueller Version kaufen, dann kannst du das auf jeden Fall bis zu ersten größeren Hardwaredefekt nutzen. Das sollten mindestens 5-7 Jahre sein.
    17 Jahre hält doch im wahren Leben weder die Unschuld, noch die große Liebe; und schon garnicht die Frequenzeinteilung beim DVB-t

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.