pers. VA-Technik Rückblick 2016

  • Hallo in die Runde :D


    Im Hinblick auf das anstehende Ende für das Jahr 2016 dachte ich mir es wäre sicher witzig, mal von euren persönlichen Höhen und Tiefpunkten aus dem Bereich Veranstaltungstechnik für dieses Jahr zu hören.
    Evtl. hat ja jemand ein spezielles Gerät, Werkzeug, was auch immer in diesem Jahr für sich entdecken können. Erzählt es einfach :wink:


    Ich fange mal an:


    Höhepunkte:
    - an vielen Bühnen habe ich wieder die guten alten Stufenlinsen mit 1000W Brenner finden können. Hier in der Gegend wurde im letzten Jahr zunehmend mit LED Washer für das Frontlicht gearbeitet. Zum Glück sind die meisten wieder davon weg gekommen.
    - einige Firmen hier haben sich mal mit kleinen bis mittelgroßen Trailerbühnen eingedeckt, welche nun auch günstig zu mieten sind. Eine enorme Arbeitserleichterung im Gegensatz zum Traversenklopfen :lol:
    - dank der Restauration eines in der Nähe befindlichen Zentrallagers gab es eine große Menge Schwerlastregal für fast nichts. Endlich ein tragfähiges Ordnungssystem :D


    Tiefpunkte:
    - 2 Bohrmaschinen, 2 Winkelschleifer und eine Stichsäge haben das zeitliche gesegnet. Seit dem gibt es nur noch Metabo 8)
    - eigenes Totalversagen dank Einstellungsfehler am DSP, mit dem ich insgesamt 1 Jahr lang herum gereist bin. Kurzer Hintergrund:
    Bereits seid 4 Jahren findet regelmäßig eine Weihnachtsfeier in einem Bunker ähnlichen Gebäude statt. Hier gibt es nichts als den nackten Beton + Eingangstür und Notausgang. Aufgrund von Gastro, etc. gibt es leider wenig Platz für die Lautsprecher und dem DJ Bereich. Daher kann ich nicht viel mit den Bässen umherrücken. Da die Wellen eine gefühlte Ewigkeit stehen, musste ich den LowCut der 215er auf 75Hz stellen, um so einen brauchbaren Punch ohne übermäßigen Lowend hinzubekommen. Im Laufe des Jahres wunderte ich mich dann über den geringen Output der 4xdoppel 15er und verwendete diese unglücklicherweise immer in Verbindung mit diesem falsch eingestellten DSP. Ich war schon fast davor die Teile abzustoßen bis ich vor wenigen Wochen wieder in dieser Location mit genau diesem Setup stand. Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Inzwischen ist da jede Menge Mobiliar und Molton in den Raum gewandert, das ich den LowCut auf angenehme 20Hz stellen konnte und so deutlich mehr aus dem Lautsprecher heraus kommt. Ist sicher jedem schon passiert oder? :twisted: :lol:



    Und nun seid Ihr dran eure Storys & Erfahrungen aus 2016 zu teilen 8)

  • Vielleicht so als Idee;
    Bei uns sind die Setups am Controller Veranstaltungsbezogen abgespeichert.
    Das wird grundsätzlich während der Inbetriebnahme mit kontrolliert, gehört genauso dazu wie R-Clips auf vorhandensein prüfen, Spannungsmessung usw....
    Da bei uns 400€ werkeln gibt es Abnahmeprotokolle.



    Mein Tiefpunkt:
    ...war ein Miet-Kunde der meine guten Coda Audio R40 mit Clipping im Pult zerschossen hat.


    Mein Höhepunkt:
    ...sind 4 neu gekaufte Coda Audio RX40 die dieses Jahr eintreffen :grin: :grin: :grin:

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Höhepunkte:
    - an vielen Bühnen habe ich wieder die guten alten Stufenlinsen mit 1000W Brenner finden können. Hier in der Gegend wurde im letzten Jahr zunehmend mit LED Washer für das Frontlicht gearbeitet. Zum Glück sind die meisten wieder davon weg gekommen.



    Ich selber verwende auf meinen kleinen VAs auch wieder zunehmend konventionelle PARs. Besitze zwar auch LED PARs, lasse sie aber immer öfter im Keller stehen und bevorzuge die konventionellen.
    -Heller (Die LED PARs sind ältere, bestimmt schon 10 Jahre alt)
    -Einfache, vorgespeicherte Lauflichtprogramme die ohne zutun ablaufen.
    -Kein DMX verlegen, kein programmieren im Vorfeld
    -"Schöneres" Licht (Darüber lässt sich aber sicher streiten)


    Und auch was bewegtes Licht angeht lasse ich die LED Technik gern stehen und greife auf konventionelle Scanner zurück. Wenn da nur nicht die lauten Lüfter wären... :roll:


    Ansonsten war das Jahr Top. Viel gelernt! :)

  • Zitat von "MRspeaker"

    Vielleicht so als Idee;
    Bei uns sind die Setups am Controller Veranstaltungsbezogen abgespeichert.
    Das wird grundsätzlich während der Inbetriebnahme mit kontrolliert, gehört genauso dazu wie R-Clips auf vorhandensein prüfen, Spannungsmessung usw....
    Da bei uns 400€ werkeln gibt es Abnahmeprotokolle.


    Hierzu überlegte ich mir bereits einmal nach vereinfachten Prüfgeräten zu suchen. Sprich in die Steckdose / CEE einstecken, das Gerät gibt dir keinen anderen Wert aus als "OK" oder "Fehler". Oder man lässt es ganz sein und hängt diverse Sicherheitstechnik vor seine Geräte. Aber mal im Ernst, wie häufig passieren denn solche Fehler?


    Hierzu fällt mir allerdings auch eine Horrorstorry aus dem letzten Jahr ein:
    Eine Lokalität hatte aus Stein und Holz eine hübsche Bühne neben dem Restaurant auf Ihre Wiese gebaut. Gerade zur Biergartenbeschallung ist diese wirklich schön geworden! Jedenfalls gab es dann einen Auftrag mit kompletter Beschallungsanlage für Band und Moderation.
    Da hier ein 32er CEE verbaut wurde freute ich mich bereits über die Umsetzung üppiger Lichtorgien. Der Rider der Band umfasste zusätzlich eine doch schon sehr potente PA, wodurch die 32A auch gut ausgereizt werden sollten.
    Um es etwas abzukürzen:
    Licht an, Ton rauf, Nebel ein --> Aus!
    Nach kurzer Recherche fanden wir heraus das die gesamte Bühne an einem Anschluss im Haus hing, welche mit nur 3x 16er Automaten abgesichert war. Daraufhin wurde es weniger Licht und Nebel. Was soll man machen :evil:



    Zitat

    Ich selber verwende auf meinen kleinen VAs auch wieder zunehmend konventionelle PARs. Besitze zwar auch LED PARs, lasse sie aber immer öfter im Keller stehen und bevorzuge die konventionellen.


    Es kommt ganz darauf an. Für mich sind die LED PARs immer ein gewisser Gewinn an Kreativität, da man für jeden Scheinwerfer auch die gesamte Fabrpalette fahren kann. Aber wo braucht man das groß?!
    Gerade für die meisten Geschichten mit Semipro-Bands genügend die Farbfolie. Es ist wie du sagst definitiv leichter aufzubauen und zu programmieren!







    Was gab es sonst noch so im letzten Jahr ... es hat sich nicht zufällig jemand eine Trailerbühne angeschafft? :shock: :twisted:

  • Tom Wantler
    Wie häufig solche Fehler vorkommen hängt da von ab auf welchen Baustellen du so unterwegs bist.
    Wir haben das so 1-3mal pro Jahr, von Teilausfall bis Totalausfall.
    So als Beispiel: Kundenjubileum, neue 63A Zuleitung mit 30mA Fi im Haus abgesichert durch vom Kunden beauftragten Elektro-Betrieb, und keiner hat einen Schlüssel... :grin:
    Übliche Zelte mit Baustromverteiler vom Maurer mit einem oder zwei RCDs, letzterer fliegt dann wenn die Kirmesbude Ihre Fahrgeschäfte mit Hochdruck reinigt, oder auf dem Weihnachtsmarkt die Kühlschränke der Frittenbuden am Schukostecker den PE schön einfrittieren, oder im Zelt Öl-Heizungen ein bischen den PE für sich beanspruchen.....
    Schön sind auch Diazed Sicherungen im Verteiler in allen Größen und Varianten und kein Elektrobetrieb packt Ersatz in die Verteiler, oder Marode Kabel, Marode Drehstromkabel oder Kunden die sich 150m Drehstromkabel legen lassen, am Ende Lastfrei durchmessen und meinen es sei alles in Ordnung, bis die Veranstaltung beginnt und die Kühlwagen anspringen... :grin: :grin: :grin:
    Hatte schon öfters meine Camco Endstufen im Basstakt zwischen 110V und 230V umschalten hören.. g*



    Und nein, Gerät in die Steckdose stecken und alles ist ok funktioniert nicht.
    Vielleicht bei Schleifenimpedancemessung und die übliche Spannungsprüfung Fi usw....
    Aber je mehr man sucht, je mehr findet man auch.


    Zu deiner Frage, was soll man da machen:
    Genau das, was ich beschrieben habe. Eine Inbetriebnahme deren Umfang du bestimmst.
    Testen der Anlage unter volllast sowie vorherige Sichtprüfung der Überstormschutzorgane wäre da eine Sache....


    Wenn du vorsorglich arbeitest, und dir Gedanken machst, kommst du irgendwann zu dem Punkt das es die Gegenseite nicht juckt... :grin:
    Heißt also die Anlage an die Gegebenheiten anpassen. Augen zu und durch.