Ersatz für 36W 120er Schwarzlicht Röhren in LED

  • Hallo,
    Was brauche ich um eine der o.g. Röhren zu ersetzen?
    Reicht da ein 50W COB LED Fluter ?
    Worauf sollte ich achten?
    Die Röhre jetzt ist in Fassung mit Hammerschlag Reflektor dahinter.


    Danke und Gruß.

  • Bei UV auch immer ein Auge auf die Qualität richten.
    Die Vorteile sind zwar da, aber für mich überwiegen die Nachteile.
    Es ist einfach eher Lila licht als UV Licht.
    Sollte man mal verglichen haben.
    Macht halt nen riesen Unterschied ob nur die Deko leuchtet, oder die ganze dreckige Industriehalle.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadara ()

  • Hallo MrSpeaker und danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück,


    Kadara, das kommt ja nur darauf an was für eine Wellenlänge die LEDs emittieren, wenn die vom Spektrum her der Röhren gleich ist, dürfte es keinen Unterscheid geben denke ich..?!?

  • Ich hab noch keine LED gesehen die auch nur ansatzweise an Röhren oder klassische 400Watt Fluter ran kam.
    Ich hab sogar schon von UV Artists gehört die gar nicht anreisen wenns LED gibt.

  • Ich habe auch schon viel mit LED verglichen, und jetzt 400Watt Entladungslampen gekauft, da der Einwand korrekt ist, bei LED leuchtet einfach zu viel lila. Den Effekt einer Röhre oder Entladungslampe lässt sich derzeit mit noch nichts anderem kopieren. Für ein bisschen Disco Anwendung und Partykeller sollte LED ausreichen, da dort eh nicht auf das gesamte restliche Lichtspektrum verzichtet werden kann. Für UV shows ist LED einfach zu hell.

  • Ich setze auch immer noch auf 36W im Reflektorgehäuse, oder ggf. Entladungslampe. LED waren mir bisher auch immer "zu hell" (oder es mussten wiederum "Congo-Blue" Farbfolien zum verdunkeln herhalten, womit dann aber auch der UV-Output sank...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen Dank an alle Antworter,
    dann werden wir die vorhandenen Röhren behalten.


    Werde mich aber mal an Messungen machen und gucken ob man nicht im Selbstbau einen Fluter herstellen kann der von der Wellenlänge der konventionellen Leuchtmittel entsprechend ist.
    Oft werden ja auch rein aus Kostengründen nicht die Idealsten Materialien verwendet die aber eigentlich zur Verfügung stünden.
    Werde mich hier wieder melden wenn es neues gibt.


    Nachtrag:
    Erste Recherche durchgeführt, und derzeit scheint es wirklich noch keinen adäquaten Ersatz zu geben.
    Ich habe meine Röhren gemessen, sie emittieren Licht zwischen 350-360nm.
    Die Vorhandenen LEDs die in den Flutern etc. verbaut sind, emittieren Licht ab 395nm, das ist zwar theoretisch noch im UV- (A) Bereich, aber schon so nah an dem Übergang zum vom Auge sichtbarem Licht bei ca 400nm dass man es insgesamt als zu "Hell" empfindet.


    Bei den Bezugsquellen die ich bisher immer für LEDS nutze gibt es auch derzeit nur eine einzige LED die in der Nähe der Röhren Wellenlänge emittiert, von Nichia, aber die Kostet in der 1W Version schon fast 50€.


    Somit gibt es vorerst wohl keine Alternative zu konventionellen UV-Leuchtmitteln.


    Falls aber wer LEDs kennt in angemessener Leistungsklasse im Wellenlängenbereich um die 360nm, bitte mal hier melden. Danke.

  • Also so ganz rein aus praktischer Erfahrung, das LED Zeug tut seinen Dienst für 0815 Zeltdisko.


    Wir verbauen um die 20-40 Slimpars von Involight, oft Karneval mit Bühnenauftritten bei denen die Tanzgarden bzw. Tanzgruppen UV Licht benötigen.


    Das funktioniert wunderbar, schöner Effekt wenn auch das Gesamte Puplikum von den UV LEDs beleuchtet wird.


    Komm Weiberfastnacht oder Karneval mal nach Sünninghausen dann kannst du dir selbst ein Bild machen ob dir die LEDs ausreichen.
    Gerne auch vor Weiberfastnacht wenn wir aufgebaut haben und inbetrieb nehmen. Dann kann man in Ruhe mal probieren....