Wetterfeste RGB Pars

  • Hallo miteinander.


    Ich bin derzeit am suchen von pars für eine Feuershow.
    Da ich kein Plan habe davon und die Auswahl riesig bin ich etwas überfordert.
    Für mich gabs Pars bisher nur in 3 Lichtstärken in breit und schmal.
    Das konnt man noch abschätzen.


    Nun hab ich mir wetterfeste Pars in Kopf gesetzt.
    Nur was taugt da. Man liest immer wieder von unsauberen farben und China typischen ausfällen.


    Nur meine Frage.
    Was für geräte taugen und was muß man ausgeben.
    200 Pro Stück würd ich grade so verschmerzen wenns lohnt.
    Gern gebraucht. Müssen nicht an ne Par64 rankommen. Aber mit ner Par56 sollten sie schon mithalten.


    Tut mir leid falls es sdie frage schon gibt. Aber ich hab auf die schnelle nix gefunden.
    Vielen Dank
    Falko

  • Wetterfest wäre ja IP67, das schränkt die Auswahl deutlich ein.


    Alles andere musst du besser selbst ausprobieren.
    Farben, Abstrahlwinkel, RGB oder RGBW, oder RGBWA, alles eine Preisfrage und welche Farben der alten Par Strahler umgesetzt werden sollen, und wie ähnlich das werden soll.

  • Als Brot und Butter-Lampe, wie ein Kollege immer so schön sagt, empfinde ich im Outdoor-LED-Bereich die Expolite Tourleds. Sind hier bei allen Verleihern massenhaft vorhanden und halten ordentlich was aus. Ob das lichttechnisch für dich reicht, musst du am besten selbst ausprobieren. Gebraucht eventuell in deinem Preisrahmen verfügbar, zumindest als Nachbau, z.B. hier: https://gebrauchte-veranstaltu…augleich+mit+Tourled+42CM


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...

  • Soweit mal vielen dank.
    Wenn ich wohl auch nicht ums testen rumkomme.
    Is wetterfest nicht IP65 und ab 67 kann man die tauchen?
    Is ja auch nicht so wild.
    Bei ner Show muß die mal ne Stunde im Regen verkraften.
    Ich hab halt gehofft mittlerweile is das nimmer so ein kampf an ne banale Par56 ran zu kommen mit Output und guten Farben.
    Die Tourleds klingen interessant.
    Wobei ich dann glaub erstmal bei Thomann vorstellig werd und die anderen Kandidaten anschau.
    Wenn mir klar ist das ich die Helligkeit brauch, dann nutzt mirs nix auf gebrauchte amtliche Technik zu gehen.
    Zumal die ja nicht 3 Wochen Weihnachtsmarkt abkönnen müssen.

  • Bei IP 67 sind die Lampen eine gewisse Zeit unter Wasser.
    Da bist du auf der ganz sicheren Seite.



    Alles andere halt nach deinem ermessen.
    Eine Erklärung der IP Kennzeichnung findest du beispielsweise hier;
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart


    Wenn es nur um eine halbe Stunde tropfwasser von oben geht, nimm günstige LEDs mit sinnvollem Kühlkonzept und stülpe eine Plexiglas-Halbkugel drüber oder in billig eine Tüte.
    IP64 sollte damit hinhauhen :grin:

  • Genau das Geschäft will ich mir sparen.
    Wir bauen schon über doppelt so lange auf und ab wie wir spielen.
    Und der Plan ist bist Ende dieses Jahr richtig was an Start zu haben.
    Pars, MH´s, Nebel, CO2 Jets, Feuerprojektoren, Pyro........
    Wenn ich da alles eintüten muss wenns mal pisst kannst das Knicken.
    Und wenn versuchst ne Show an ne Stadt zu verkaufen kommt so ne Aldi Tüte aufm Equipment auch echt scheiße :grin: .