Welches Leuchtmittel für UV-Strahler mit E27 Fassung

  • Hallo Zusammen,
    für die Kita die ich ehrenamtlich in Sachen Aufführungen, Kindertrödelmärkte usw. in Sachen Technik unterstütze haben wir Eurolite UV-Strahler bekommen mit e27 Fassung, jedoch ohne Leuchtmittel.
    Ich habe verschiedene gefunden, eine 25W Energiespar Variante und einige im Bereich um 150W die nach konventionellem Glühwendel Leuchtmittel aussehen.


    Bei welchen Leuchtmitteln kommt mehr UV-Licht raus, oder welches ist besser?


    Danke und Gruß

  • UV-Sparlampen hatte ich in meiner Jugend schon genutzt, Lichtqualität ist mit normalen T8-Röhren identisch, der Output - bezogen auf Wattstärke - ist ebenfalls vergleichbar, wie bei Lampen zur Allgemeinbeleuchtung :D
    Lampen mit Glühfaden machen mehr IR-Licht (Wärme) als alles Andere und sieht zur Effektbeleuchtung die mieseste Wahl, vielleicht brauchst noch ne Raumheizung :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    UV-Sparlampen hatte ich in meiner Jugend schon genutzt, Lichtqualität ist mit normalen T8-Röhren identisch, der Output - bezogen auf Wattstärke - ist ebenfalls vergleichbar, wie bei Lampen zur Allgemeinbeleuchtung :D
    Lampen mit Glühfaden machen mehr IR-Licht (Wärme) als alles Andere und sieht zur Effektbeleuchtung die mieseste Wahl, vielleicht brauchst noch ne Raumheizung :grin:



    Ja danke, dass habe ich mir schon gedacht dass die normalen Glühfaden-Lampen ein "Blender-Produkt" sind.. Danke dir.