Mackie CFX12 knistert auf einem Kanal

  • Hallo,


    mein Mackie CFX 12(erste Baureihe) knistert auf einem Kanal(7), ab und zu "knallt" es auch leicht. Da sich das Knistern durch alle Bedienelemente (einschließlich durch Einstecken einer Klinke in den Insert) beeinflussen lässt, tippe ich auf eine Ursache ganz am Anfang des Kanalzugs. Wenn ich in die LINE-Klinke etwas einstecke, tut sich allerdings nichts, es knistert weiter.


    Habt Ihr eine Idee?


    Habe die Lötstellen augenscheinlich schon kontrolliert, hier gibt es keinen Unterschied zu den Nachbarkanälen, alles sieht sauber verlötet aus. Ansonsten läuft das Pult einwandfrei, daher möchte ich es reparieren und nicht ersetzen.


    PS: Es knistert mit und ohne eingeschaltete Phantomspeisung.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Der Klassiker sind die erwähnten Masseverbindungen und "angelaufene/oxidierte" Schaltkontakte an den Klinken/Insertbuchsen.
    Stückchen Papier nehmen, mit Kontaktspray befeuchten und paarmal durch die sich berührenden Kontakte ziehen, dann mit Isopropanol oder "KONTAKT WL" reinigen. Wer hat, darf gerne noch mit "KONTAKT Gold 2000" zur dauerhaften Pflege behandeln.
    Damit sind die mechanischen Stellen "entknackt" :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo nochmal,


    leider waren es die Buchsen nicht. Habe auch Trimpoti und Fader mit einem Nachbarkanal getauscht. Komischerweise leuchtet beim Einschalten des Pultes die Clip-LED des betreffenden Kanals für ca. 3s(ebenso beim Schalten der Phantomspeisung), die Störsignale kommen auch bei zugedrehtem Trimpoti, also liegt die Quelle zwischen Insertbuchse und Trimmpoti.


    Werde mich wohl mit dem Oszi auf die Suche machen müssen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Offenbar ist es ein Transistor, den es aber nirgendwo mehr gibt. Der Typ ist IBMT4403. Überlege gerade, das Pult an einen versierten Bastler abzugeben.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Bist du sicher
    1. das es an dem Transistor liegt, mal getauscht gegen einen baugleichen im Pult?
    2. das die Bezeichnung die richtige ist? Ich finde 2 verschiedene mit 4403, 2N4403 und MMBT 4403.


    Edit: Hm, IMBT scheint zu stimmen. Steht auch so im Service Manual. Hier steht, das es wohl ein MMBT ist.


    http://www.hotenda.com/product…/MMBT4403-7/H2059319.html


    Nach dem was man so im Netz findet, scheint es sich um den 2N4403 zu handeln. Der wird wohl gern in Mic-Vorverstärkern verwendet.


    Falls noch nicht gefunden, hier die Schaltpläne: http://diagramas.diagramasde.c…ackie%20CFX20%20Mixer.pdf

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo, getauscht habe ich ihn noch nicht, da ich kein SMD-Lötgeraffel hier habe und es extern machen lassen muss. Habe den Fehler noch nicht auf ein konkretes Bauteil einkreisen können, sondern auf einen Bereich im Schaltplan, wo auf einem Pin des Transistors ein völlig anderes Potential ist als bei den Nachbarkanälen.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo,


    bin mit meinem Latein am Ende, habe den Transistor und den zugehörigen Operationsverstärker getauscht und immer noch keinen Erfolg. Das Pult befindet sich nun im Bietebrett.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Das einzige was mir jetzt als Ferndiagnose noch einfällt, wäre eine defekte Durchkontaktierung der Platine.
    Da ergibt sich auch ein kleiner Zusammenhang mit der mechanischen Belastung durch einstecken eines Steckers.
    Eventuell im Bereich der/des Klinkensteckers.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es würde mich einigermaßen wundern, wenn Halbleitet "knistern" verursachten... Für mich klingt das, nach Ausschluss von Kontaktproblemen, eher nach Leckströmen eines mürben Elkos.


    Das könnte etwas aufwändiger zu finden sein...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!