Phantomspeisung Kabel? Störung?->Steh grad auf dem Schlauch.

  • Ahoi,
    ich bin grad etwas ratlos.
    Habe zwei t.bone SC140 hier.


    Liegts am Mikro oder denk ich falsch.
    Eines brummt, wenn ich es berühre.
    Aha dachte ich, dass ist doch bestimmt wieder so ein Kabelbelegungsproblem. Schließlich habe ich schon mal so Schwierigkeiten mit Kabeln gehabt, als ich Phantomspannung drüber geschickt habe.


    Allerdings taucht es nur bei einem Mikrofon auf, beim anderen nicht.


    Der Witz ist, dass es bei einem Kabel mit Neutrik Stecker brummt, bei einem Chinanachbaustecker nicht, obwohl die kabel, wenn ich mir die Belegung anschaue gleich gelöteqt sind?
    Wo muss ich denn nach suchen? Liegts vielleicht am Mikrofon selbst?

  • Nochmal zum Mitschreiben: Eins der beiden brummt generell, an beiden Kabeln, nicht?
    Und das andere nur an dem mit Chinastecker?


    Klingt für mich nach einer Brücke im Kabel zwischen Schirm des Steckers und Pin 1 - entweder im Stecker oder im Mikro. Kannst du ja mal durchmessen, ob sich die beiden Mikros und die Stecker da evtl. unterscheiden.


    Gruß,
    Lino

  • Zitat von "Lino Jorzick"


    Klingt für mich nach einer Brücke im Kabel zwischen Schirm des Steckers und Pin 1 - entweder im Stecker oder im Mikro. Kannst du ja mal durchmessen, ob sich die beiden Mikros und die Stecker da evtl. unterscheiden.


    Gruß,
    Lino


    Würde ich auch sagen, aber hört sich eher so an als ob die Brücke im Mikro wäre. Meistens gibt es in den Mikros ja eine Verbindung zwischen Masse und Gehäuse. Kenne das aber nur über einen kleinen Kondensator.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Nochmal zum Mitschreiben: Eins der beiden brummt generell, an beiden Kabeln, nicht?


    Richtig


    Zitat

    Und das andere nur an dem mit Chinastecker?


    Nein. Es brummt wenn ein Neutrikstecker eingesteckt ist.
    Beide Kabel - Neutrik und China - sind messtechnisch identisch. Die Mikrofone sind wenn ich mit dem Multimeter messe auch gleich belegt.


    :? Scheint als ob der Neutrikstecker bei dem einen Mikro irgendwas überbrückt, oder?

  • Ist mir immer noch nicht ganz klar ob du alle Möglichkeiten durchgetestet hast.


    Mikro 1 mit Neutrik = Brummt


    Mikro 2 mit Neutrik = Brummt nicht


    Mikro 1 mit China = Brummt nicht


    Mikro 2 mit China = Brummt nicht


    Richtig wiedergegeben?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Genau Richtig.
    Und ich habe insgesamt 5 Kabel hier. 3x Neutrik 2 x Adamhall (Chinastecker)
    Sobald Neutrik Stecker dran, brummt das eine Mikrofon.


    Wird da irgendwas geschaltet, bei Neutrik, wenn man das einsteckt? Das wäre mir neu.