Eurolite Superstrobe 2700 DMX hilfe bei reparatur

  • Hallo zusammen.
    Unser Stroboskop zum Gewitterblitze bei Aufführeungen Simulieren hat den Geist aufgegeben.


    Es ist das oben genannte.


    Fehler sieht so aus, es blitzt ein paar mal ganz normal, dann kommt ein Blitz der sich heftiger anfühlt, zeitgleich fliegt die Sicherung (B16).


    Beim neu in Betrieb nehmen das gleiche Spiel dann wieder. Eine kurze Zeit alles normal, dann der Fehler.
    Messequipment ist vom Stromprüfer bis zum Oszi vorhanden, allerdings nicht für den HV-Teil...


    Kann jemand sagen woran das liegen kann aus der ferne, oder wie ich den Fehler raus bekommen bzw. messen kann?
    Evtl. ist das ja ein bekanntes Problem.


    SM hier als Anhang bei.

  • Hallo. Ich hatte das gleiche Problem nach dem Wechseln des Leuchtmittels. Da war es so dass der äußere zünddraht relativ nah an einer Gehäuseschraube lag. Dadurch kam es ab und zu zu einem Funkenübersprungen aufs Gehäuse und somit hat der FI ausgelöst. Vielleicht kannst du das erst mal überprüfen. Ein bisschen Schrumpfschlauch und Isolierband hat diesen Fehler recht schnell behoben.

  • Vielen Dank, ich werde das prüfen, ich denke jedoch erst mal nicht dass hier der gleiche Fehler vorliegt, da es ja nicht der FI ist der durch einen Fehlerstrom (Aufs Gehäuse) auslöst, sondern der Leitungsschutzschalter.

  • Hab auch so ein "Billig"-Strobe...allerdings ohne DMX, dort ist es so, dass es volle Blitzleistung nur an Schraubsicherungen (trägeres Auslöseverhalten) abgeben kanm. Ein B-Automat fliegt bei annähernd voller Leistung sofort (oder nach wenigen Blitzen) raus.


    Ansonsten wurde ja schon geschrieben, worauf geachtet werden muss.
    Und: FINGER WEG von allem, wenn Spannung anliegt. Die Entladungs-Energie der Blitzelektronik ist echt fies und galvanisch getrennt ist bei dem Ding fast nichts!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich bin mir aber ziemlich sicher dass hier ein Fehler vorliegt, da:


    1. Das Strobe die ganze zeit vorher an einem B16 Automaten problemlos funktioniert hat.
    2. Der Fehler auch bei runtergeregelter Leistung auftritt
    3. Der Blitz bei dem der Automat fällt ganz anders Aussieht, sich anhört, und riecht wie alle vorher :)


    Wenn ich Heute Abend oder morgen dazu komme, poste ich mal das Innenleben und den Schaltplan.