Ram Audio R 1500 Volume Poti Ausfall

  • Hi zusammen,


    kurze Frage an alle:


    habe gestern feststellen müssen dass das linke Volume Poti einer Ram Audio R 1500 wohl ein "Problem" hat.
    Wenn man es aufdreht, kratzt es zum sehr gut hörbar, an den Lautsprechern.


    Was mich aber stutziger macht:
    es gibt auch Totalausfälle, wo plötzlich der Ton komplett weg ist.
    Da reicht es aus, wenn man das Poti nur berührt,...und schwupp ist der Ton weg. Berührt man es wieder ist der Ton wieder da.


    Nun die Frage an Euch:


    Was tippt ihr? ist das Poti "nur" verdreckt"? oder könnte das doch eher ein Wackler wegen einer kalten Lötstelle sein?


    Gruß

  • Potis gehen schon mal kaputt. Auch einen verdreckten Poti tausche ich, habe keine guten Erfahrungen mit reinigen gemacht. Den Poti bekommst Du für viel Geld beim Vertrieb, mit etwas suchen aber sicherlich auch bei einem Elektronik Distributor.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Moin,



    Adam Hall habe ich mal angeschrieben deswegen,...



    Endstufe habe ich aufgeschraubt und mal geschaut was man brauchen würde.
    Die Suche nach solchen Potis im Netz lässt mich derzeit aber verzweifeln.


    Der Aufdruck am Poti ist: 10K 509M


    Daraus schließe ich auf ein 10K Ohm Poti....was die 509M bedeuten????
    Ist das ein Lineares Poti oder ein Logarithmisches?


    Auch von den Bildern (Pins, Maße,..) her,...habe ich bei Völkner, Conrad, Bürklin, Reichelt, Pollin usw....nichts gefunden was so aussieht :roll:



    Gruß