• Hat schon mal jemand ein Multicore selbstgebaut oder umgebaut ?



    habe schon einige shops durchsucht nach einem Multicore


    mit 6/2 anschlüssen
    also 6 inputs XLR und 2 Returns XLR


    Oder auch 6 / 4 wobei 2 Returns dann Speakon sein sollten.



    Was ich bis jetzt gefunden habe sind 4/2 oder 6 Multicore, jedoch meistens nur 10 oder 15 m lang.


    Ich bräuchte jedoch 30m.



    Gibt es vielleicht Shops wo man Sich Multicore konfigurierne kann ?


    Was wäre den Billiger und einfacher, 8 bzw 10 Fach Multicore mit 30 m Kaufen und umbauen oder Alle komponenten wie Gehäuse, Kabel, Stecker, buchsen kaufen und selber bauen ?

  • Wenn dir die SOHO-Qualitätsstuffe von SSnake und Konsorten reicht, wird der Kauf eines fertigen Mucos und anschließender Umbau immer günstiger sein. Klotz, Cordial, Sommer...konfigurieren dir natürlich auch ein individuelles System - die Frage ist nur, ob du das bezahlen willst/kannst.
    Ansonsten würde ich mal nach einem günstigen gebrauchten in gewünschter Länge schauen und dann umbauen. Würde ich in dem Fall auch so machen und ein paar Stecker/Buchsen tauschen ist bei 99% der Mucos kein Problem.


    Bei der geringen Kanalzahl könntest du, wenn Zentralmasse bei dir akzeptabel ist, auch mal über eine Lösung mit zwei Cat-Strippen nachdenken und dir dafür modulare Peitschen/Plugboxen bauen. Hat den Vorteil, dass es leicht skalierbar und auch mal durch bestehende Installationen tunnelbar ist...


    Gruß,
    Lino

  • Habe mal bisschen rum geschaut.


    Selbst konfigurieren wäre halt ideal aber leider ist das auch recht Teuer glaube fast das fällt erst mal weg.


    Gebraute gibt es einige, das längst wo ich jetzt gefunden habe war 25 m auf einer Tromel auf England.


    An sonsten fand ich immer nur 15 m wo maximal 8 oder 10 Kanäle hatten.


    eine Kabeltromel wäre auch gut


    im moment habe ich halt 2 Multicore mit 10m und 15m

  • Ja,
    in der Tat - auch meine kurze Suche zeigt nur fertig konfektioniertes in der Größenordnung bis 15m. Um auf 30m zu kommen, musst du schon auf 12/4 aufstocken.


    Die Frage ist doch: Was hindert dich daran, ein größeres Core zu nehmen? Ist es dir einen evtl. Aufpreis wert, dass das Core kleiner bleibt? 8-paariges Muco-Kabel bekommt man z.B. auf Ebay für schlappe 220€/50m. Dafür bekommst du ein fertiges NoName 12/4-Core mit 30m...


    Wofür soll das gute Stück denn sein?


    Gruß,
    Lino

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Wofür soll das gute Stück denn sein?



    Lino


    ich habe ein Behringer Xenyx X1204 USB und da wollte ich das Multicore anschließen.
    dort sind 4 XLR Male als eingang und 2 XLR Femal hinten am Mischpult als Main Out.



    also bräuchte ich mindestens mal 4 Eingänge und 2 Returns.
    Wobei 6 Eingänge und 4 Returns besser wären.
    so könnte ich mit einem Adapter von 6,3mm klink auf XLR noch 2 Weitere kanäle verwenden und wenn ich mal auf Aktive Boxen umsteige auch diese anschlißen.


    30m sind halt das was ich für auf die Bühne bräuchte.
    50 m wäre da für mich schon zu viel.


    12 / 4 wäre eventuell auch eine Idee.
    aber dann müsste ich es umbauen auf 10 / 6
    4 XLR returns und 2 Speakon.


    Das wäre noch eine option, so müsste ich nicht extra noch Speakon nach vorne legen für die Bühnen Monitore.

  • Zitat von "Tobi35753"

    Warum willst du 2x Speakon haben?


    Du willst doch hoffentlich keine Leistung (Verstärker -> Lautsprecher) über das Multicore jagen, oder?


    Eigentlich was das so meine Idee.
    Habe da schon mal ein Multicore gesehen wo auch 2 Speakonbuchsen verbaut waren.
    Vermute aber das dort auch anderen Kabel verwendet wurden.


    Im nachhinein ist ist es ohne Speakon auch besser.


    jetzt ist mir aber noch eine Idee gekommen, könnte man auch z.b einen der Inputs für DMX verwenden ?

  • Zitat von "BartM"


    Das wäre noch eine option, so müsste ich nicht extra noch Speakon nach vorne legen für die Bühnen Monitore.


    Die Amps für die Monitore gehören neben, auf oder hinter die Bühne.


    Und mit dem Spezialkabel, in dem auch z.B. 4 x 2,5mm² verbaut ist, wirds dann auch richtig teuer.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • War ja auch nur eine Idee.
    Wäre auch etwas teuer für micht, denke mal da liegt man bestimmt bei mindestens 500 €


    Wie ist das mit DMX ?
    könnte man einen Input für DMX verwenden oder müsste da auch ein spezieles DMX kabel sein ?

  • Prinzipiell geht das.
    Du kannst Multicore mit Zentralmasse oder Einzelmasse nehmen.


    Ich würde eher zur Einzelmasse tendieren wenn DMX im Spiel ist. Dann hast du alles potentialfrei getrennt und keine Masseverschiebungen.


    Bei Zentralmasse wäre bei Sommercable das "The Planet" mit 14 Kanälen möglich, dies ist die günstiste Variante.
    Trommel: GT235 passt locker.



    Bei Einzelmasse ist es empfehlenswert, dass Quantum Highflex zu nehmen.
    Trommel: GT310 von Schill


    Wenn Strom für den FOH mit rein soll, dann SC-Monolith 8 HV.
    Trommel: GT380 von Schill


    Als gefakte Sparvariante sofern günstiger (müsste ich auch erst rechnen) könnte man auch SC-Monocat Power 212 nehmen. Hier sind zwei DMX Leitungen, ein Stromkabel und zwei Netzwerkleitungen verbaut, bei 16 Adern (2x Netzwerk) wäre hier eine Zentralmasse für den Ton und 2x DMX mit Einzelmasse möglich bei kompakten Kabelmaßen.
    Trommel müsste GT450 von Schill so gerade passen. Dann wäre es jedoch praktisch wenn beidseitig ein Harting angeschlagen wird oder ein anderer Multipin Stecker.
    Ansonsten den Spleiß halt mit RJ45 Steckverbindern aufbauen, hätte den Vorteil das das Kabel sogar 4x Audio, 1x Netzwerk und 2x DMX könnte.. das wäre übelst flexibel für die Zukunft.
    Hier der Spleiß: http://shop.sommercable.com/Ka…apterkabel-SPY-E1242.html


    Aber dann auch mal aufs Gewicht schauen, aktuell habe ich eine 50m Trommel mit Strom, 2x Netzwerk und 2x DMX, das sind über 30kg Trommel, ohne Case. Da muss man schon wissen ob man das möchte.




    Wenn du im Internet nichts fertiges findest schreib mir ne pn.
    Wir bauen das oder stellen ein Set zusammen.

  • Hatte fürs Wochenende von einem Bekannten ein Multicore bekommen ist aber schon etwas älter.
    einen Kanal habe ich dann für DMX verwendet und es ging ohne probleme.


    Da das Multicore etwas älter ist, scheinen auch einige Stecker oder Buchsen nicht richtig zu funktionieren.
    Der bekannte will es auch hergeben da er es nicht mehr braucht, jetzt weis ich nicht ob es sich lohnt das Multicore zu nehmen und alle Buchsen und Stecker aus zu tauschen. Natürlich würde ich gleichzeitig auch mal testen ob alle anschlüsse auch funktionieren nicht das irgendwo noch ein Kabelbruch ist.


    30 m Lang ist es ,hat 8 Inputs XLR und 4 Outputs als XLR und Klinke.





    Bei dem Spleiß: http://shop.sommercable.com/Ka…apterkabel-SPY-E1242.html


    Kann man da dann ganz handelsübliche Netzwerkkabel nehmen oder gibt es da speziele Netzerkkabel wo etwas dicker sind ?

  • Gibt es den Spleiß auch als Stagebox wo schon 2 oder 3 Netzwerkbuchsen eingebaut sind ?



    Habe jetzt gestern mir mal das Multicore von dem Bekannten angeschaut und mit einem Kabeltester von überprüft.


    die 8 inputs sind alle so weit in ordnung.
    Jedoch sind bei den 4 Returns sowohl als XLR und Klinke bei 2 Adern Wackler oder es kommt keine signal durch.


    Die Stecker und Buchsen sind auch alle schon etwas älter.
    Muss jetzt mal den Bekannten fragen was er dafür noch haben will.


    Wenn dann würde ich sowieso alle Stecker und Buchsen neu machen.