Suche Kaufberatung - Funk Lavaliermikrofon, Tonfunkstrecke

  • Hallo in die Runde,


    es ist bereits wieder eine ganze Weile her das ich mich um das Thema "Funktechnik" bemüht habe, doch nun steht ein neuer Kauf an. Daher möchte ich sehr gern in dieser Runde um Eure Expertise bitten.


    Bisher habe ich sehr viel mit dem Shure SM58 am BLX24 Empfänger gearbeitet. Die Teile waren bisher absolut ausfallsicher und klingen nach nun 2 Jahren Dauerbetrieb noch immer rund.
    Daher möchte ich bei meiner derzeitigen Suche auch etwas in dieser Kategorie finden.
    Preis: 200€ - 400€ / Gerät


    Der erste Punkt ist ein Lavaliermikrofon. Hierbei kommt dieses vorwiegend nur für Moderation zum Einsatz. Gesang soll damit eher nicht abgenommen werden. Wichtig ist mir nur das das Teil auch Outdoor funktioniert und nicht jeder Windhauch zu hören ist. Ein stabiles Signal auf mindestens 10m sei vorausgesetzt.


    Zweitens möchte ich ein Tonsignal übertragen (Auxwege vom Mixer). Ob nun Mono oder Stereo ist relativ egal. Wichtig ist mir nur ein stabiles Signal, auch wenn eine Hauswand + Fenster zwischen Empfänger und Sender steht. Die Übertragungsreichweite beläuft sich meist auf 10 - 20 Meter.


    Sämtliche Geräte sollen im "anmeldefreien Frequenzbereich" agieren.


    So freue ich mich bereits über jede Empfehlung!

  • Zitat von "Tom Wantler"


    Zweitens möchte ich ein Tonsignal übertragen (Auxwege vom Mixer). Ob nun Mono oder Stereo ist relativ egal. Wichtig ist mir nur ein stabiles Signal, auch wenn eine Hauswand + Fenster zwischen Empfänger und Sender steht. Die Übertragungsreichweite beläuft sich meist auf 10 - 20 Meter.


    Sämtliche Geräte sollen im "anmeldefreien Frequenzbereich" agieren.


    So freue ich mich bereits über jede Empfehlung!


    zu Punkt 2 erlaube ich mir mal auf das WSA-24 hinzuweisen ...
    https://www.monacor.com/de-de/…rtragungssysteme/wsa-24t/


    in der tools schrieb einst (1/2016) Christan Boche dazu: "Zum Test verbinde ich einen MP3 Player mit dem Sender, den Empfänger positioniere ich zusammen mit einer Aktivbox gut 25 Meter entfernt vom Sender. Die Bedienungsanleitung dokumentiert eine maximale Reichweite von 30 Metern, falls direkte Sichtverbindung besteht. So einfach möchte ich es dem Kandidaten aber nicht machen. Der Sender muss durch zwei vollgepackte Hochregale und um eine Gebäudeecke herum senden und zwar 4 Stunden lang – diese Zeit nutzt der Autor um diverse Patchkabel und Adapter zu löten. Nachdem der Empfänger mit Strom versorgt ist, steht die Sendestrecke nach einer kurzen Boot-Zeit von 2 Sekunden – gut zu wissen, dass nach einem eventuellen Stromausfall das System sehr schnell wieder den Betrieb aufnehmen kann. Innerhalb der vierstündigen Testphase arbeitete das System tadellos, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass es ein automatisches Frequenz-Hopping verwendet, um jeweils den stärksten WLAN-Kanal zu nutzen. Aber was passiert, falls die Sendestärke nicht mehr ausreicht? Dazu habe ich den Sender in ein Case verfrachtet und letzteres in einen geschlossenen Raum geschoben. Empfängt der WSA-24R kein Signal mehr, fadet er das Musiksignal ohne Nebengeräusche aus. Ist die Verbindung wieder herstellt wird die Musik elegant über ein Fade In wieder eingeblendet. Sehr gut! "

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Hallo Tom,


    wenn due mit BLX in den letzten Jahren zufrieden warst dann wäre doch das BLX System mti einem Ansteckmikrofon sinnvoll:

    https://www.shure.de/produkte/…ofon_systeme/blx_wireless

    Wir bieten hier zwei Sets an. Das etwas kostengünstigere mit dem CVL und das etwas hochwertigere mit dem MX185. Generell passen aber alle anderen Anstecker aus unserem haus ebenfalls an den BLX1 Taschensender.


    Zur Übertragung von AUX Signalen kann ebenfalls jedes beliebige Taschensender System genutzt werden. Wenn es durch Wände durch soll würde ich den 2,4 GHz Bereich allerdings vermeiden. Da bei den hohen Frequenzen nur mit Sichtverbindung eine stabile Übertragung "garantiert" werden kann.

    UHF Frequenzbereiche performen ohne Sichtverbindung wesentlich stabiler. Hier wäre dann auch BLX zu erwähnen - oder gleich der Schritt zur professionellen QLX-D Serie.


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Nicht auf der Messe am Stand?

    Nope - Shure hat seit inzwischen 4 Jahren kein Stand mehr auf der Prolight & Sound. Und mir reicht es dieses Jahr wohl nicht mal auf einen Besuch :(

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Hallo und vielen Dank Euch!

    Grundsätzlich gebe ich Shure Recht! Der Denkansatz das die Frequenz des Signals auch Einfluss auf die Funkstabilität beim durchqueren von diverser Materie (Wände) haben könnte, ist absolut nachvollziehbar. Wie bereits gesagt sollte das 800Mhz-Band wesentlich günstiger sein als im Ghz Bereich zu arbeiten.

    Für Aux-Signale wünschte ich mir nur gerne eine Lösung mit festen Netzteil am Sender. Kannst du mir sagen mit welcher Laufzeit bei den normalen Taschensendern zu rechnen ist?
    Wäre hierfür eine Kombination aus BLX4 und BLX1 sinnvoll?

    Vielen Dank!



  • Servus,


    ein BLX1 Taschensender hat eine Batterielaufzeit von etwa 8 Stunden.


    Es können natürlich auch AA Akkus (LiIonen empfohlen) genutzt werden - die je nach Kapazität noch eine längere Laufzeit aufweisen sollten..


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Alternativ dazu kann ich Dir noch die Sennheiser XSW Funkstrecken empfehlen. Bin sehr zufrieden damit und gibt es auch mit Lavalier.

    FOH = Holz vor der Hütte!