PLS 2017 Neuheiten

  • So, langer Tag vorbei, die Füße brennen...

    Mich persönlich begeistert haben:

    - KS-Audio mit ihrem neuen TPD-Subwoofer samt Drehstromnetzteil, das auch einphasig betrieben werden kann sowie die Integration von Dante in fast alle Aktivlautsprecher (ausgenommen die ganz kleinen)

    - GreenGo mit einem bezahlbaren, einfachen und netzwerkbasierenden Intercomsystem samt Drahtloslösung auf DECT Basis

    - Riedel/Salzbrenner, die beide die gleichen Dante-basierenden Matritzen anbieten, die noch von Delec stammen

    -GLP für ihr LED-Strobe und die Impression Bar, während der neue Movinglight mir so garnicht gefallen hat

    -Bütec mit den elektrischen Hubpodien, die kaum Einbautiefe benötigen


    Ansonsten viel bekanntes eben. Im Lichtbereich waren die Vertreter sehr offensiv mit Kundenbestechung, T-Shirts und Getränke bekam man quasi zugeworfen, im Tonbereich gab es außer Katalogen, Visitenkarten und Kugelschreiber quasi nichts an Bestechung.

    Apropos Licht, ich warte immernoch auf den Tag, an dem auf der Messe der überwiegende Teil der LED Fluter auch die Anforderung als Fluter erfüllt und kein 15° Spot im rechteckigen Gehäuse darstellt... Produkte in über 40° Abstrahlwinkel mit Farbmischung vor der Linse habe ich bei den einschlägigen Herstellern und Vertrieben gerade eine Hand voll gefunden...

  • am mittwoch war ich auch auf der messe... nach jahren mal wieder.

    das erste was mir aufgefallen ist: ich habe merklich weniger mir bekannte leute getroffen. das fand ich doch ein bisschen schade.


    der stand von Allen&Heath war mal wieder hoffnungslos überlaufen. ich brauchte sicher ne viertel stunde, bevor ich überhaupt mal an eine der neuen dLive C-serie pulte gelangte. als S-serie besitzer fehlten mir natürlich sofort ein paar gewohnte bedienknöpfe. aber wenn man (wie ich) hauptsächlich feste bands betreut, dürfte sich der verlust an bedienkomfort nicht nennenswert bemerkbar machen.

    es gab hier übrigens auch eine S7000 mit 1.5er beta firmware zu sehen. die szenensteuerung wird hier deutlich aufgewertet! es gibt dann endlich auch die vermissten import-funktionen aus anderen shows. also zumindest ich habe das vermisst :)

    sehr interessant fand ich einen gesprächsfetzen von zwei technikern, den ich aufschnappte als sie am A&H stand vorbei liefen. der eine sagte zum anderen: "...ich kann mir nicht vorstellen, dass diese pulte wirklich gut sein sollen..."

    tja, da waren sie wieder, unsere geliebten vorurteile ;)


    der stand von DiGiCo war auch ganz gut besucht, wenngleich man dort wenigstens dazu kam, ein bisschen an den pulten herumzuspielen. beim S21 habe ich dann vegeblich versucht herauszufinden, wie man eine kanalbeschriftung macht. da kommt man wohl ums manual lesen nicht herum ;)


    fast schon gähnende leere herrschte dagegen bei den Cadac CDC seven pulten... entweder gehört die kundenklientel eher zur gattung "seltene, aber kaufkräftige spezies", oder das pult kommt im markt irgendwie nicht an.


    a propos nicht an:

    ich habe keinen Midas-stand angetroffen.

    vielleicht war ich aber auch nur zu unaufmerksam.


    was mich ein bisschen überrascht hat:

    Yamaha hatte tatsächlich einen stand in der nähe der anderen pulthersteller. die waren früher doch immer ganz wo anders...


    bei Optogate hab ich mir einen fusschalter bestellt. das hilft den akustikgitarristen, ihre klampfe ohne "PLOPP" auszustöpseln ;)


    der schriftzug "Dante spoken here" war an erstaunlich vielen ecken zu lesen.


    lautsprecher:

    bei McAuley gab es eine potente box zu bestaunen: ILA412. ein sehr kompakt aufgebautes linearray-top mit vier(!) 12"ern, vier 8"ern und sage und schreibe sechs 1"ern pro box. ein ganz schöner krawallheimer ;)


    a propos krawall:

    da waren überall mädels mit messgeräten unterwegs, die auf die einhaltung gewisser lautstärkebeschränkungen achteten. sehr löblich, denn stellenweise war das unterhalten an den ständen echt schwer.X/


    bei Martin Audio kann man sehr interessante schallführungen an monitoren entdecken.

    so eine XE500 möchte ich mir wirklich gerne mal anhören!


    bei Pioneer fühlt man sich in die 70er jahre versetzt, wenn man die großen hörner und die schallinsen sieht. aber warum nicht, das hat früher ja auch gut funktioniert, wenn es gut eingestellt war.




    so, ich hab noch mehr eindrücke gesammelt, aber jetzt muss ich erstmal ins bett...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • a propos krawall:

    da waren überall mädels mit messgeräten unterwegs, die auf die einhaltung gewisser lautstärkebeschränkungen achteten. sehr löblich, denn stellenweise war das unterhalten an den ständen echt schwer.

    also ich stand eine Weile bei Epirent neben dem Harman Stand,

    eine Produktvorführung oder ein normales Gespräch waren leider unmöglich, da man nebenan versuchte sein großes Array zu testen

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • So, wieder von der Messe zurück. Hier mal ein paar subjektive Erkenntnisse ohne Anspruch auf Vollständigkeit (habe mir nicht alles angeschaut, sondern bin nur durch die Hallen geschlendert und habe mal hier und da geschaut):


    a) bei JB-Lighting kein Hinweis mehr auf eine Licon 2x. Ich habe auch nicht nachgefragt. Ein Pseudo-Grab in einer Ecke des doch recht leeren aber großen Standes wäre zumindest ein würdiger Abschluss der Posse gewesen


    b) ein 750kg D8 plus Motor mit Gewicht und Größe eines 500er D8 Plus Motors. Im Doppelstrang dann sogar 1500kg d8Plus. Meines Erachtens ein Highlight, wenn man Motoren kaufen will. Zufällig entdeckt.


    c) ein Linearraytower für Stadtfeste. 300kg, Windstärke 8, 50(!)kg Ballast (= Bassbox) vorne auf der Gabel. Fertig. Leider nur 4,99m hoch, aber das sollte ja für nen 6er Hang Brot und Butter PA reichen. Deutscher(!) Standsicherheitsnachweis inklusive.


    d) RCF HDL30 draussen ok, mir persönlich fehlte aber irgendwas, was ich aber nicht beschreiben kann. Ich fand auch dass das ohne Bässe besser klang. Vielleicht war die Ankopplung nicht optimal oder ich stand ungünstig, kann auch sein. Rest draussen habe ich mir erspart außer der F1 PA die immer beim vorbeilaufen irgendwie lief. Geschmackssache aber fetter Bass aus fetten Kisten.


    e) die Tendenz bei den Lichteffekten ist irgend gefühlt ein wenig "zurück zur Kirmes". Es gibt doch viele Effekte wo man sich nicht als erstes fragt was das wohl kostet, sondern "was soll das..."


    f) Nachdem nun jeder ein Linearray hat, muss nun anscheinend jedem ne LED Wand verkauft werden.


    g) so ein paar der üblichen Verdächtigen fehlten dann aber doch (oder ich habe sie übersehen): Publitec, EVI/Dynacord, Shure, Sennheiser...


    h) den Messetermin im April finde ich eigentlich doof, gestern waren aber Ferien in Hessen und das hat die Anreise so entspannt, dass wir noch früher da waren und uns wieder über den 10 Uhr Beginn geärgert haben. Die Eingangshalle war rappelvoll. Wenn schon nicht 9 Uhr, dann wäre vielleicht 9.30 Uhr ne Option.

  • Für alle die sich fragen wo den bitte Midas war.

    Die Music-Group besser bekannt als Behringer, macht bei der Messe nicht mehr mit.

    Deswegen kein Midas, KlarkTeknik, Labgruppen/lake, Tannoy Turbosound, tc und so weiter.


    Ein Trend der sich weiter fortsetzt. Nicht wenige Händler denken laut darüber nach, kein Geld mehr auf der Messe zu lassen.

    no virtual - no line - no EQs

  • 1. Messtag vorgestern... ich hätte es mir Schenken können. Nach 4 Jahren Abstinenz kam da nicht wirklich viel rum.


    Allerdings gab es das eine und andere Fachgespräch. Bei hd hatte ich mir mal die Stäbchen angesehen und natürlich auch kritische Fragen bezgl. Zylinderwelle, Reichweite, homogenität und vor allem Einsatzzweck gestellt. hd ist so ziemlich einer der wenigen Hersteller, denen ich zutraue, dass das ganze auch so funktioniert. Allerdings werden auch hier wieder nur Breibänder eingestzt. Die Mechanik ist allerdings durchdacht, so dass man das Stäbchen auf Höhe bringt und auch neigen kann. Sehr schön. Ich werde da mal persönlich vorständig werden und das vor Ort zu testen. Für kleines Klimbim in gediegendem Ambiente sicher ein gutes Werkzeug.


    Bei A&H konnte ich mal Hand an die dLive anlegen. Das Pult ist äußerst intuitiv zu bedienen und hat im Vergleich zur iLive deutlich an Wertigkeit zugelegt.

    Auch die QU fand ich super und im Vergleich zu einem 01V deutlich irgendwie einfacher und wertiger. Auch die Tatsache, dass es eine entsprechende Stagebox mit CAT Leitung gibt.


    Im Außebereich bei den Krawallbuden hab ich in der Summe 3 Systeme (an)gehört. 2 Systeme waren gar nicht meins. Das eine hatte deutlich zu viel Bass. Da hat selbst die Fassade der gegenüberliegenden Halle gerappelt. Sprachverständlichkeit war auch nicht überzeugend.

    Auch das 2. Systeme war irgendwie schlecht eingestellt oder defekt. Nasal und quäckig.

    Das 3. System war dann TW. Das hat mit den T24N gepasst. Im Bassbereich hätte ich ein bisschen mehr erwartet, war aber so weit OK. Das Vera hat im Vergleich zu den Horntops ein wenig gekränkelt. Da hätte ich jetzt erwartet, dass das noch einen ticken direkter ist, war es leider nicht.


    Lustig war vor allem das Gespräch bei TW hinterher. Wir waren uns einig, dass die Fraktion "Bombenleger" immer mehr zunimmt und das Niveau in Summe, vor allem auch was das Publikum angeht, stetig sinkt.


    Was mich erstaunt hat ist, dass vor allem auch größere Hersteller und Vertriebe nicht mehr gesichtet wurden oder konsequentes downsizing in Punkto Standgröße durchziehen. Na vielleicht schrumpft sich die PL&S gesund oder stirbt still und leise weg.


    Lichttechnisch war ich auch sehr enttäuscht. Tausende bunt BlinkBlink Wackelköpfe mit futuristischem UFO artverwandtem Aussehen ohne wirklichen Nutzen.

    LED funzeln die halt irgendwie Photonen abgeben.

    LED in vernüftig, vor allem Stufenlinsen, hab ich gerade mal weniger als eine Handvoll gesehen. Da ist immer noch konventionelles Glühlicht die bessere Alternative.


    Und dann war da noch die PRG Halle. Nette Show, Allerdings, meiner Meinung nach, zu viel Effekthascherei. Tonmässig war es eher suboptmal. Die Sprachvertändlichkeit war durchweg als ausreichend zu bezeichnen.


    In Summe, wie schon erwähnt, hätte man es sich schenken können. Ich denke ich werde dieses Thema, zumindest für die kommenden 4 Jahre, wieder beiseite legen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein Trend der sich weiter fortsetzt. Nicht wenige Händler denken laut darüber nach, kein Geld mehr auf der Messe zu lassen.

    diese aussgen kann ich zum teil bestätigen. ich habe aber auch mehrere aussagen über zukünftig "etwas kleinere stände" vernommen.

    Zur Info: die waren auch im letzten Jahr nicht da!

    Auch Shure/Sennheiser waren 2017 nicht mit einem Stand vertreten (und wahrscheinlich noch einige mehr).

    ok, ich war die letzten beiden jahre ja nicht auf der messe. in sofern sehe ich da den trend des rückzugs einiger großer marken noch viel deutlicher.


    das Shure und Sennheiser nicht ausstellen, hatte ich ja schon im vorfeld gemeldet. das hat mich also nicht wirklich überrascht ;)

    im übrigen ist es wohl auch auf der (parallel stattfindenden) musikmesse so, dass die großen namen zunehmend rarer werden... schade schade, aber offenbar machen die konkurrierenden messebetreiber irgendwas besser als die frankfurter.


    etwas positives möchte ich dennoch vermelden:

    der stand von d&b ist deutlich offener gestaltet als früher, die abschottung gegenüber dem umfeld hat man aufgegeben. das finde ich gut! ausserdem haben mich die "windwedel" über dem stand wirklich sehr beeindruckt ;)


    und bei iSEMCon habe ich ein wind- und regenfestes messmikrofonsystem für den ausseneinsatz entdeckt.


    interessanterweise fand ich die chinesischen stände weniger aufdringlich als früher. vor ein paar jahren durfte man ja nicht mal ein auge in richtung ihrer produkte werfen, ohne sofort angesprochen und zugetextet zu werden. diesmal konnte ich hier und da auch mal einen blick auf die produkte werfen, ohne das mich überhaupt jemand wahrgenommen hätte... also genau wie bei den "westlichen" ständen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema Shure-Abwesenheit auf der PLS: das ist ja schon seit einer Weile so; der "Live"-Markt ist einfach nicht mehr so spannend, das Geld wird auf dem Installationsmarkt verdient (Aussage des Vertriebs damals). Daher ist man stärker auf zB der ISE in Amsterdam vertreten.

    Kann ich gut nachvollziehen; auf der PLS interessiert das Volk sich vermutlich weniger für "Konferenzsysteme und Schwanenhälse", und den Rest vom Sortiment hat nun wirklich schon jeder (x-mal) in der Hand gehabt.


    Gilt sicher für einige "alte Hasen".

  • Auf Euch Messebesucher ist kein Verlass!


    Bahnbrechende Neuerungen habt Ihr nicht gefunden:


    http://www.delamar.de/musik-eq…top-staender-12185-39936/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.delamar.de/gitarre/pons-guitars-revolution-40088/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.delamar.de/musik-eq…/nowsonic-isolator-40027/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • -der große Bruder vom Madular bei Fohhn - wenn das in echt so gut wird wie in der Simulation - respekt. Das wird echt interesant für unsichtbar in hübsch


    - die neuen Connex-Stromverteiler, das ist mal ordentlicher Afwand mit der CNC betrieben.

    Dazu die Palettenauflage zum sicheren stapeln und Transportieren - gute Sache. Frage ob es der Kunde zahlen will


    - die Motorsteuerung mit Winkelmesser etc bei Teqsas


    - das Publikumsverhalten beim Function ONE Demotrack auf dem Freigelände... Erst respektvoller Abstand, dann stehen sie fast im Horn drin.

    Sound habe ich keine Meinung, aber es zaubert einfach allen ein Grinsen ins Gesicht wenn die 21er mal tief Luft holen.


    - das GTO bei Outline, könnte ein großer Wurf werden. Auf jedem Fall auf dem Papier den meisten anderen Bewohnern der Bananenkiste eine Nasenlänge voraus. Aber papier ist geduldig.


    - Powersoft hat bei der Armonia nachgelegt, auch wenn das offizielle Release wohl erst in ein paar Wochen kommt.


    - das D&B Touringrack bzw. die Software dazu - scho geil wenn man eine Box misst und die anderen als Mikrofon zur Fehlersuche nutzt.


    - der Cradle fürs neue Samsung Linearray - sehr filigran geschweißt statt stumpfer Profilstahl.


    mein persönliches Highlight - der LED Blinke moving würfel mit illuminierten Kanten bei monacor.

    Leider gibt es keine 12V-Version, das wäre was zum unter den Rückspiegel hängen :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • bei Martin Audio kann man sehr interessante schallführungen an monitoren entdecken.


    so eine XE500 möchte ich mir wirklich gerne mal anhören!

    Diese Möglichkeit gibt es ja. In der Halle 4 auf Ebene 2 gibt es einen Demoraum, wo die Neuheiten von Matin zu hören sind. Die neuen LE Monitore sind schon ganz nett. Aber der XE500 ist eine Wucht.


    Von Magic FX gibt es ein Gerät was Funkenfontänen erzeugt, was aber kein Pyro ist. Funktioniert irgendwie mit Gel und Luft und lässt sich auch sehr gut kontrollieren. Finde ich eine interessante Sache.


    Gewisse Hersteller im Lichtbereich halten ihre Neuheiten (offiziell) noch unter Verschluss. In Berlin wird es dann interessant! ;)

    Nimm meine Augen und schau!

  • Ich war auch am Mittwoch unten. Die neue Aufteilung mit der MM gefällt mir sehr gut ist doch die Stadthalle nicht mehr so weit weg. Das neue JBL VTX hätte ich lieber draussen im Vergleich mit den üblichen verdächtigen gehört aber da waren ja schon früher eher die Underdogs vertreten und die die es geschafft haben sind auch fern geblieben siehe Coda. KV2, F1 und Danley haben klar gezeigt was mit Hörnern so machbar ist. KV2 Audio hatte auch mit Abstand die beste Sprachverständlichkeit auf Strecke während die Lines eher zischelig geklungen haben. Gab es an den neuen Orten andere Messungen? Ich fands vorgestern extrem übersichtlich und aufgeräumt. Alles in allem ein Schritt nach vorn wenn jetzt nur noch die Aussteller mit machen würden :-/

  • Von Magic FX gibt es ein Gerät was Funkenfontänen erzeugt, was aber kein Pyro ist. Funktioniert irgendwie mit Gel und Luft und lässt sich auch sehr gut kontrollieren. Finde ich eine interessante Sache.

    Davon habe ich ein Video gesehen. Im ersten Moment dachte ich : "Nanu, das ist wohl brandgefährlich mitten auf dem Stand, unten Teppich, ringsrum die Besucher und oben drüber auch noch irgendwas. "

    Als dann jemand seine Hand in die Funkenfontäne über dem Gerät hielt war mein Interesse geweckt. Mal sehen wann es dazu etwas zu lesen gibt.