PLS 2017 Neuheiten

  • Diese Möglichkeit gibt es ja. In der Halle 4 auf Ebene 2 gibt es einen Demoraum, wo die Neuheiten von Matin zu hören sind. Die neuen LE Monitore sind schon ganz nett. Aber der XE500 ist eine Wucht.

    oh, das hab ich wohl übersehen... schade.


    ach so, ja, noch eine neuheit:

    bei K-Array gab es einen winzigen lautsprecher zu hören. ein "array" aus vier kleinsten membranen, 10cm lang. leider war zum kaschieren des fehlenden grundtonbereiches der am boden stehende bass viel zu dominant aufgedreht.

    zugegben, die böxchen wurden nicht neu auf der messe vorgestellt. wir haben solche lautsprecher bereits in einer installation verbaut. für die größe sind sie wirklich erstaunlich laut, aber hifi genuss gibt es damit natürlich nicht, der grundtonbereich ist damit etwas unterrepräsentiert. woher solls auch kommen... für die sprachübertragung im konferenzbereich oder für unauffällige hintergrundbeschallungen ist die box aber durchaus eine interessante alternative.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • c) ein Linearraytower für Stadtfeste. 300kg, Windstärke 8, 50(!)kg Ballast (= Bassbox) vorne auf der Gabel. Fertig. Leider nur 4,99m hoch, aber das sollte ja für nen 6er Hang Brot und Butter PA reichen. Deutscher(!) Standsicherheitsnachweis inklusive.

    Hast du eventuell den Hersteller noch im Kopf? Klingt ganz interessant...

  • Nicht mehr ganz neu, aber ich hätte es mir vorher noch nie von nahem angesehen.


    Ich sag nur: typisch Engländer! Man schaue sich mal genau die Potis an auf den Bildern....


    http://www.cadac-sound.com/i/analogue/live1/11/


    Ablesen kann man es auch kaum, also wenn das mal nicht für Verwirrung sorgt 8o

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • g) so ein paar der üblichen Verdächtigen fehlten dann aber doch (oder ich habe sie übersehen): Publitec, EVI/Dynacord, Shure, Sennheiser...


    Nicht zu vergessen auf der Liste der Nicht-Teilnehmer wären dann noch Meyer Sound (seit 25 Jahren das erste Mal nicht dabei), HK Audio und natürlich die Marken der Music Group (Midas, Turbosound, tc usw.).

  • Ich sag nur: typisch Engländer! Man schaue sich mal genau die Potis an auf den Bildern....


    http://www.cadac-sound.com/i/analogue/live1/11/


    Ablesen kann man es auch kaum, also wenn das mal nicht für Verwirrung sorgt 8o

    Bei Cadac schon immer so ;)

    Wenn mich nicht alles täuscht, ursprünglich zwecks besserer Ablesbarkeit. Bei so einem schicken J-Type werden die Blickwinkel auf einige Potis doch recht flach.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • - Bei Tomcat eine Traverse bei der man die Obergurte rausziehen und die Bracings wie eine Ziehharmonika zur Seite schieben konnte. Verstanden habe ich es nicht, hatte ich aber so auch nich nicht gesehen


    - bei Clark Cable ein Laka mit aufgespritzten Abzweigen. Clou: das Kabel hat einen Pur-Mantel, und in der mitte einene schlauch, durch den man eine DMX-Leitung stecken, und an den Abzweigen wieder rausführen konnte. Für Prerigtraversen im Tourbetrieb der absolute Hammer, aund dazu mit IP65 auch uneingeschränkt für outdoor geeignet.


    - Nivtec hat seine FOH-Podeste mit zubehör vorgestellt - recht clever.

    Auf der Facebookseite vom nivtec Vertrieb https://de-de.facebook.com/nivtecgermany/ dazu auc hein paar Infovideos.

    Dazu der Oberhammer: die Beschriftungsgeräte von handjet.com

    Damit kein Stress mehr Cases zu beschriften,Tourlabels etc anzufertigen, gestretchte Paletten zu kennzeichnen etc.

    Actionlight ist da der richtige Ansprechpartner, man arbeitet auch an einem Group-buy um einen entsprechend guten Kurs zu erreichen.


    - Mit Kerkri Electrics ein neuer Deutscher Anbieter am Stromverteilermarkt. wirkte alles recht vernünftig, und könnte eine echte Alternative zu Connex und indu werden.


    - das Rigging/Winkeln bei Turbosound (das System das auch im Freien hing) Wie geil ist das denn - ein Drehknauf um den Winkel zu verstellen, kein planloses Pins stecken, ziehen, irgendwas. Sehr cool, wenn auch vermutlich nicht ganz neu.


    - Kollegen in echt kennenlernen, bei denen sich der Verdacht bestätigt: Laberrabarber und Flachzange vor dem Herrn :) Manchmal lügt der digitale Eindruck also nicht...

    Und Kollegen/branchennahen Mitbewerb kennenlernen, bei denen man sofort erkennt:

    es besteht keine Notwendigkeit sich zu profilieren oder Kunden abzugraben, sondern offen und ehrlich Tipps und Erfahrungen weitergegeben werden: HUT AB!!!


    Unterm Strich für mich das Fazit: wenn man nicht nur die drei neuesten Pultupdates auseinandernimmt und mit den unerreichbaren Penisverlängerungen spielt

    sondern mal wirklich mit den Leuten quatscht sind durchaus Innovationen zu finden, und großartige Kontakte und nette Gespräche möglich. Dieses "eigentlich sinnlose Messe" -Gerede kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen wenn man offen an die Sache rangeht. Da sind bei ganz vielen Herstellern auch die wirklich wichtigen Leute aus der Firmenspitze und den Entwicklungsabteilungen da, die sich auch gerne Zeit nehmen wenn man nicht nur heiße Luft sondern echte Anliegen anzubieten hat.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Habe auch noch was: Bei LMP gibt es Traversen Schnellverbinder um Truss ohne Hammer zu verbinden. Ich weiß, Prolyte hat das auch, aber bei LMP kann das nachgerüstet werden. Dadurch verändert sich aber auch die Länge der Traverse.

    http://www.lmp.de/front_content.php?idcat=15&idart=1418

    Als Truss haben die jetzt eine Eigenmarke, die Global-kompatibel sein soll. Laut Stand Mitarbeiter wird kommt die aus Polen. Milos ist wohl raus.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ich bin drei mal kurz auf dem freigelände gewesen. dabei hab ich beim vorbeilaufen eine vorführung von AudioFocus gehört. habe mir nicht alles angehört, aber insgesamt fand ich das recht ausgewogen was da aus den kisten kam.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe auch noch was: Bei LMP gibt es Traversen Schnellverbinder um Truss ohne Hammer zu verbinden. Ich weiß, Prolyte hat das auch, aber bei LMP kann das nachgerüstet werden. Dadurch verändert sich aber auch die Länge der Traverse.

    http://www.lmp.de/front_content.php?idcat=15&idart=1418

    Als Truss haben die jetzt eine Eigenmarke, die Global-kompatibel sein soll. Laut Stand Mitarbeiter wird kommt die aus Polen. Milos ist wohl raus.

    Ist von Resbig das System und wird hauptamtlich von HOF Alutec verbaut und als Quixxx vertrieben, ab Werk an allen Standardtraversen fest verbaut. Nachrüsten ist kritisch wegen Spacer - Lastreduktion ... wenn dann meiner Meinung nach nur die Ei-Zapfen Adapter in Kombination mit neuen Resbig Traversen, nicht aber die ganze Strecke adaptieren, auch wenn der Statikus beim Bier gesagt hat dass das geht ...


    Das Prolyte Produkt ist im Vergleich Mist. Vorgestellt wurden übrigens beide Zeitgleich im letzten Jahr.

    Das mit Milos ist schon länger der Fall - Area Four macht den Vertrieb in DE selbst, möchte weg vom DJ Heini und mehr ins Projektgeschäft gehen. Mit 30er Alu verdient man kein Geld.


    Zitat


    - Bei Tomcat eine Traverse bei der man die Obergurte rausziehen und die Bracings wie eine Ziehharmonika zur Seite schieben konnte. Verstanden habe ich es nicht, hatte ich aber so auch nich nicht gesehen


    Ist ein Platzsparendes System welches in Europa so nie auf den Markt kommen wird. Die Amis stehen aber wohl drauf =O


    Zitat


    c) ein Linearraytower für Stadtfeste. 300kg, Windstärke 8, 50(!)kg Ballast (= Bassbox) vorne auf der Gabel. Fertig. Leider nur 4,99m hoch, aber das sollte ja für nen 6er Hang Brot und Butter PA reichen. Deutscher(!) Standsicherheitsnachweis inklusive.

    Übrigens von Milos