Stagehand als Mädel ?!

  • Hey zusammen,


    ich befinde mich immoment in der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Da ich meine Wochenenden sowieso oft auf Konzerten verbring, ist mir die Idee gekommen, als Stagehand an Wochenenden zu arbeiten.

    Ich würde einfach gerne mehr Erfahrung in Auf und Abbau von Veranstatungen sammln und vorallem die Technik etwas kennenlernen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von einem Mädel als Stagehand ???


    Ich habe schon oft privat bei kleinen Konzerten Auf- und Abgebaut, und es macht mir wircklich Spaß.


    Ich hab nur Angst davor, dass ich am Ende garnichts machen darf, weil alle denken dass ich das nicht kann oder so :)Ich denk ihr wisst was ich meine. Mädels wird oft nichts zugetraut. Ich kann genau so gut mitanpacken wie andere.


    Wie denkt ihr dazu?

  • Bullensch*****e.


    Mädchen können genau so gut wie Jungs. Habe schon auf etliche Baustellen mit richtig guten Frauen arbeiten dürfen. Da ist die Quote an Verpissern und Schwätzern *exakt* genau so hoch wie bei den Kerlen. Und: Ja, die Damen können durchaus auch mal was Schwereres heben, ohne dass Anbauteile abbrechen.


    Hingehen, Augen & Ohren aufsperren, mit anfassen, Klappe halten und weiter mit anfassen. Von anderen lernen und machen, machen, machen...


    Klar soweit...? ;)


    Beste Grüße Tobias Zw.

  • Jo, Mädels sind inzwischen auf Baustellen völlig normal.


    Nur beim Heben hab ich ein Freundin, die es richtig übertrieben hat, bei der sich die Gebärmutter soweit abgesenkt hat, dass sie leichte Inkontinenzprobleme hat =O Aber das ging auch nicht von heute auf morgen und sie hat mehrere Warnungen über Jahre hinweg ignoriert.


    Auch Leichtgewichte wie ich müssen mit schweren Sachen aufpassen und wenn man Hebel und Schwerkraft sinnvoll einsetzt, hat man meist schon die halbe Muskelkraft gespart.


    Also lass dich nicht in Watte packen, aber übertreib es auch nicht, nur um es allen zu beweisen.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Ich erinnere mich an eine Baustelle auf der wir einer weiblichen Helferin bei einer unserer schwereren Kisten helfen wollten und sie uns mit der Bemerkung abwies: "Ich bin kein Mädchen!". Also prinzipiell bin ich vorurteilsfrei was das Geschlecht der HelferInnen angeht.

    Damen mögen manchmal physikalisch nicht ganz so weit über die Grenzwerte der BG hinauskommen, sind dafür aber oft motivierter und gewissenhafter bei anderen Aufgaben.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ich hab zum Großteil gute Erfahrungen mit weiblichen Helfern. Meistens werden leichte körperliche Defizite durch schlaues Arbeiten (Hebelwirkung, Zusammenarbeit) ausgeglichen.


    Seit ca. 10 Jahren sind Frauen in der Branche in allen Positionen völlig normal, so meine Beobachtung.

  • Seit ca. 10 Jahren sind Frauen in der Branche in allen Positionen völlig normal,

    Die allerwenigsten Kolleginnen & Kollegen sind "völlig normal" - so zumindest meine Beobachtung...:|


    Ich arbeite gerne mit Frauen zusammen, auch als Stagehand. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei Stagehands die Anforderungen recht minimal sind. Meisst ist man ja schon froh, wenn

    - alle angeforderten

    - nüchtern

    - pünktlich

    zum Abbau erscheinen.


    Wenn dann jemand dabei ist, der vielleicht noch kaum Ahnung hat und u.U. nicht ganz soo belastbar/stark ist, das aber durch Interesse und Motivation kompensiert, dann ist macht das Arbeiten deutlich Spass. Angefangen hat schliesslich jeder mal klein.


    Ich arbeite gern in gemischten Teams - das hebt das Niveau der Konversationen etwas an. Zugegebener Maßen bleibt es noch sehr weit unten, aber eben nicht mehr unterirdisch.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hatte im letzten Jahr ein paar Mal das Vergnügen, mit einer steirischen Charmeoffensive zusammenzuarbeiten. Drei Mädels, drei Jungs. Größtmöglicher Spaßfaktor, top Job, Truck laden in Bestzeit unklusive - und die drei Damen eine Augenweide noch dazu!

    Bitte mehr davon!

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • Es gab zu dem Theman 'mal einen Song der zwei glohrreichen Sieben ;)


    "Ihr habt keine Eier..." Der Song ist echt witzig, aber in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen schmerzfreier sind und weniger posen müssen. Aber auch hier gilt sicher, dass man nie verallgemeinern kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich arbeite schon seit vielen jahren immer wieder mit weiblichen helferinnen - und wurde da bisher nie enttäuscht.

    eher im gegenteil, denn mit weiblicher unterstützung ist der umgangston der veranstalter oft etwas freundlicher! 8)


    also lisa: trau dich!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Interessant, wie Klischees der Fragestellerin aufgenommen werden und neue Klischees entstehen oder relativiert werden.


    Ich finde weibliche Wesen haben das nicht nötig. Wir leben in 2017.


    Egal ob im Catering, Technikerin, Helferin, Riggerin, Assistentin der Geschäftsführung, Veranstalterin, "Die die die Rechnung bezahlt", Ingenieurin, Chefin...


    Das Thema ist doch echt seit Jahrzehnten obsolet.