Speicherplatz Problem Waves Tracks Live - Gelöst!

  • Hallo Forum,

    ich habe da ein kleines Problem mit Waves Tracks Live.


    Laptop Lenovo T440s mit Intel I3 (P9600 2x2,53GHz) Win7 64bit , 2 Gb HS, SSD Samsung 850 Pro, Dante Virtual Soundcard

    Für Audio optimiert (DPC Latency Checker <250)

    Bisher unter Reaper keine Probleme

    Auf der System Partition und der Daten Partition jeweils ca. 30GByte freier Speicherplatz


    Wenn ich jetzt in Tracks Live einen ca. 4 Minütigen Track importiere verliere ich Speicherplatz von ca. 4 Std!

    Nach dem Import von ca. 12 Tracks stürzt Tracks Live wegen Speicherplatzmangel ab.


    Kennt das jemand? - Oder sind die 2 GByte Hauptspeicher hier das begrenzende Element?


    Die Undo Ebenenen habe ich schon reduziert - Ohne Ergebnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von SSF ()

  • Wie stellst du denn fest, dass du Speicherplatz von ca. 4 h verlierst? Wie viele Spuren nutzt du parallel?
    Hast du mal den Hardware-Monitor von Windows beobachtet? Der zeigt die RAM-Nutzung ja an.
    Stürzt das Programm mit Fehlermeldungen ab? Meldet sich Windows und mahnt den Speichermangel an?


    Wichtig ist erst einmal herauszufinden, was Waves genau für Ressourcen belegt und warum es das macht. Das kann neben einer Fehlkonfiguration sowohl am Haupt- als auch am Massenspeicher liegen.



    PS: Übrigens ist "Intel i3" keine besonders genaue Beschreibung. Das könnte neben einem relativ Flotten Zweikerner auch eine Subnotebookgurke mit kaum 1 GHz pro Kern sein. Daher immer die genaue Typenbezeichnung mit angeben.

  • HenrySalayne - Der Prozessor ist ein ein Core Duo P9600 mi 2,53 GHz.


    Es scheint wirklich an dem fehlenden Hauptspeicher zu liegen.

    Auf meinem Desktop Rechner mit 8GByte HS verhält sich Tracks Live ähnlich.

    Von den Anfangs >24h oben rechts in der Statusleiste bleiben nach dem Erzeugen von 32 Spuren

    5,5h Rest übrig.


    Ich habe mal Laptop Speicher bestellt.


    Ansonsten funktioniert die Zuspielung zu meinem dLive System über die Dante VSC

    mit wenigen (12) Kanälen einwandfrei.

  • ...ich sag' nur "Auslagerungsdatei" 8o


    ...wenn Win der RAM ausgeht, geht' in der Auslagerungsdatei weiter mit dem Ablegen der RAM-Daten; dauert etwa 5000 mal länger und der freie Speicher auf der Festplatte wird dadurch natürlich weniger. Wenn Platte voll, dann Ende Arbeitsgelände :P - und bei "nur 30GB freiem Speicher geht das recht schnell...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • secluded - Öhhhmm ich sag mal die Auslagerungsdatei ist beim Crash etwa 2 GByte groß und auf der Platte

    nach dem Aufspielen der Audio Tracks noch ca. 30 GByte frei.


    Ich denke hier fehlt einfach der physikalische Hauptspeicher.


    Ich werde nach dem aufrüsten berichten.

  • ...würde 'mal die Runtime-Library neu installieren

    --> https://www.microsoft.com/de-d…oad/details.aspx?id=48145


    ...wenn das nicht die Lösung sein sollte, wird's wohl an der Programmierung oder einer fehlerhaften Installation von Waves Track liegen; notfalls neu installieren, oder Updates holen



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • So - Problem gelöst:


    Die Audio Files sind damals unter Reaper mitgeschnitten worden.

    Unter anderem war ein Track mit dem Namen Vocals_Rüdiger darunter.

    Bei Reaper kein Problem!

    Bei Tracks Live schon!!

    Nach dem umbenennen in Vocals_Ruediger keine Probleme mehr!


    Also beim Dateinamen keine Umlaute und Sonderzeichen verwenden.

  • ...unnötig paranoid ist das wahrlich nicht ;)


    ...meine Erfahrung sagt mir, daß dies genau die richtige Vorgehensweise ist 8)8)

    ...immer schön "Anti-Murphy" denken, dann wird's schon gut werden :thumbup:



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")