LED Wall selber bauen mit integrierten Blinder,, (siehe Foto) wer kennt sich aus?

  • Hi PA Freaks ^^


    Ich bin neu hier und durch zuFall auf das Forum gestoßen.8)

    Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen Fragen und Tipps zu beantworten


    Ich suche für meine Veranstaltungen eine leichte LED Konstruktion die man auch wieder abbauen kann.
    Ich war vor kurzem auf der prolight in frankfurt
    Ich habe von der Firma Briteq Panelen gesehen die meinen Wünschen entsprechen
    Led Panels mit Blinder für Schriften und Effekten. leider sind die Dinger für meinen Gebrauch unbezahlbar.

    deshalb suche ich Alternativen oder wenn es möglich ist Eigenbau. Am besten einer der dann sowas auch bauen kann :S

    Brauche eine grösse von ca 1,5 m Höhe und ca 5-6 m länge.

    Gruss Samy

  • Vergiss es. Ich hatte vor längerer Zeit über eine Art Vorhang, also deutlich geringere Auflösung, nachgedacht. Der Aufwand wird rießig, die Kosten exorbitant und das Ergebnis wahrscheinlich nur mäßig. Außerdem ist man zu nix kompatibel.

    Hast du mal nur den Preis für die benötigten LEDs zusammengerechnet?

  • Man kann das bauen. Aber mit welchen Betrag setzt du deinen eigenen Stundenlohn an? Selbstbau inkl. der Entwicklung und den Bauteilen lohnt sich wahrscheinlich nur bei einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt und einem angenommenen Stundenlohn von unter 2,50 Euro.
    In Anbetracht dessen, ist es günstiger und zeitsparender einem anderen Job nachzugehen und von dem dort verdienten Geld die fertige Lösung zu bezahlen.

  • Eigenbau ist recht simpel möglich, und dass auch von den Kosten her "relativ" überschaubar.
    Arbeitsaufwand ist auch noch im Rahmen. Hab ich selbst schon gebaut in 6x3 Meter als Backdrop für nen Traversenkäfig auf nem Festival. Je nachdem wie viel du ausgeben willst, kannst du den Pixelabstand wählen. Kosten fangen ab ca 3500€ an.
    Für meinen Bau hatte ich den Mittelweg gewählt und lag bei ca 5500€ für die Fläche mit nem Pixelabstand von etwas über 10mm. Für Schriften und Animationen schon richtig gut. Videos aber eher mässig wenn nicht nicht weit genug weg ist.
    Meine Wand wurde gesteuert durch 36 DMX Universen mit 5 Octo-Nodes von Ulrich Radig mti angepasster FIrmware für WS2812 Pixel auf fertigen Strips aufgebracht auf 3 sechs meter langen Molton Streifen von je 1 Meter Höhe die mit einem Reissverschluss zusammengefügt werden konnten. So konnte man hinterher 3 Streifen zusammenrollen zum Transport. Bauaufwand war ein Wochenende mit viel Bier, Grillen und Nebensachen. Bekommt man aber auch an einem Tag hin.

  • Led Panels mit Blinder für Schriften und Effekten.

    Das ist doch reine programmiereung und hat mit den LED Panels nix

    zu tun

    Guck doch einfach da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jinx wär die Software dafür

  • Jo, dass is ma Geil. Aber vermutlich nicht ganz die Preisklasse von Dj Sam.ee  :D

    Nicht nur für ihn: i-Pix wurde vor etwas mehr als einem Jahr liquidiert... Ist einfach extrem schwer, mit solchen Produkten ein Business zu betreiben: Hohe Entwicklungskosten, hohe Produktionskosten, kleiner Markt...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger