Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

  • 6qmm ist definitv übertrieben, das ZwoFünfer reicht i.d.R..

    Sollten die angeschlossenen Verbraucher tatsächlich Probleme mit dem entstehenden Spannungsabfall bekommen...4qmm bekommt man u.U. in CEE16A-Stecker reingewürgt und mit Stiftkabelschuhen auch noch angeschlossen - ist allerdings ne ziemliche Friemelarbeit :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • machen die verbraucher probleme beim Spannungsabfall?,...meinte mal gelesen/gehört zu haben das es dabei in erster linie darum geht das der kurzschlussstrom fließen kann, damit das schutzorgan ausgelöst wird,,... wenn ich 2,5mm² nehme ist dann bei 50meter schluss oder könnte ich im notfall auch nochmal etwas verlängern? wenn ja bis wieviel meter könnte ich maximal gehen? ,...

    ps.: hab grad das besagte kabel mal aufgeschraubt und gesehen das die litze silber (stahl, eisen, keinne ahnung was) ist.

  • chrismalaga:

    Richtig, Leitungslänge, Querschnitt, Spannungsfall, Sicherungsorgan, Einhalten der Abschaltbedingung und zulässige Berührungsspannung gehören in einem Atemzug genannt. Zum Thema gibt es Tabellen und Berechnungsgrundlagen...bzw. der Elektriker Deines geringsten Misstrauens kann Dich fachkundig beraten und auch beliefern ;) Richtigerweise gehören Leitungen auf den zutreffend, ungünstigsten Fall dimensioniert.

    Mein Bauch sagt: "Bei >50m und <2,5qmm wird mir flau!" ? Auch aus dem Grund, dass meist noch ein paar weitere Meter "hintendran" hängen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • ja,.. und vorne hängen ja meist auch noch ein paar meter dran weil die dose an der ich mein 50meter Kable hänge ja nicht direkt am zähler/sicherungskasten ist :( ,.. also doch 4mm² um auf nummer sicher zu gehen? ,..weil aktuell sind es ca 50 meter,.. aber was mache ich wenn es irgendwo anders dann mal 70 oder 80 meter werden!? dann wird es echt schon eng mit 2,5mm²

  • Entscheidend ist ja die Schleifenimpedanz. Rechnerisch haben 2,5 mm² Kupferkabel mit 80 m Länge ca. 1,1 Ohm, 4,0 mm² bei 80 m ca. 0,7 Ohm. Nicht berücksichtigt sind hier die Übergangswiderstände bei den Steckverbindungen. Insgesamt sollte die Impedanz der kompletten Schleife etwa 2 Ohm nicht überschreiten.

  • .. aber was mache ich wenn es irgendwo anders dann mal 70 oder 80 meter werden!? dann wird es echt schon eng mit 2,5mm²

    Dann mach es ordentlich mit (teilweise) 32A-Verkabelung. Ist drecht unüblich, dass man nur einmal 16A auf der ganzen Strecke braucht.

    Und wie HenrySalayne geschrieben hat, sind selbst 2.5mm² und 80m noch im grünen Bereich.

  • Und wie HenrySalayne geschrieben hat, sind selbst 2.5mm² und 80m noch im grünen Bereich.

    Jain. Das kommt eben auf die nicht berücksichtigten Übergangswiderstände an sämtlichen Verbindungen an.
    Ich würde Testweise mal einen Aufbau mit 80m Kabel machen und an der letzten Steckdose die Schleifenimpedanz messen. Sollte der Wert irgendwo unter 1,8 Ohm liegen, wäre das in Ordnung. Wenn nicht, sollte vielleicht eine andere Lösung her.

  • Ist dir bewusst von welchen Leistungen wir da bei 0,9Ohm sprechen? 230W! Bist du sicher, dass man das in der Relität erreicht?

    Wie kommst du auf diesen Wert?

    Edit: Achso, alles klar. Ich habe einfach mit den spezifischen Widerstand von handelsüblichen Kupfer, dem Querschnitt und der Länge (natürlich mal zwei für die Schleife) gerechnet.

    Ob man das in der Realität erreicht, kann ich nicht sagen. Im Dreiphasen-Netz müsste man den Wert aber mal 1,5 nehmen und hätte dann ca. 4,5 Watt pro m Kabel, was durchaus vertretbar ist, solange das Kabel abgewickelt frei liegt.

  • Also wenn wir von einer Schleifenimpdedanz des Netzes von maximal 300mOhm ausgehen, dann habe ich bei mir laut Tabelle bei 16A Drehstrom 2,5mm² Querschnitt und einem C16 Automaten 60m, bei B16 137m.


    Ist halt die Frage was vor der Schutzeinrichtung hängt... g*

  • puuuuh...echt schwierig das ganze thema :( ,... ausprobieren und messen kann ich leider nicht weil ich es dazu erst kaufen müsste,..ich ich wollte eigentlich nur einmal kaufen :) ,.. naj,..neheme jetzt 50m 2,5mm² und falls ich es doch an irgendeinem Ort mal länger brauche gehe ich zum örtlichen verleiher und hole mir was dazu :) ,...danke für eure antworten :)

  • Das dürften verzinnte Kupferlitzen sein. Macht man gern zum Korrosionsschutz und ist gut. :)

    Um Gottes willen bloß nicht.
    Das ist Hochgradig gefährlich. Passende Aderendhülse mit der richtigen Zange aufkrimmpen und sonst nichts.

    Das Lötzin gibt im laufe der Zeit dem Druck der Klemmschraube nach und dadurch kann der Übergangswiderstand zu Groß werden. Das hätte zur Folge das da was zum Kockeln anfängt.

    Bitte bitte bitte nicht!!!

    MFG
    Moritz
    gelernter Elektroniker