Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

  • floger

    ....ps.: hab grad das besagte kabel mal aufgeschraubt und gesehen das die litze silber (stahl, eisen, keinne ahnung was) ist.


    Das dürften verzinnte Kupferlitzen sein. Macht man gern zum Korrosionsschutz und ist gut. :)

    ? ich bitte um Erklärung
    Verzinnte Kupferlitzen haben in CEE-, Schuko-, Powercon-, und Speakon-Steckern nichts verloren.

    Ich will nur nochmal darauf hinweisen dass das nicht zulässig ist und geändert werden sollte.


    MfG

    Moritz

  • Es geht hier um die "verzinnten Kupferlitzen" der Ader nicht um eine verzinnte Ader in der Anschlussklemme.


    Entscheident ob bei 50m Kabel 2,5² reicht ist der Spannungsabfall am Kabel, die Schleifenimpedanz sowie der Kurzschlussstrom der durch die Schleifenimpedanz begrenzt wird. Dieser muss mindestens so gross sein das das Schutzorgan sicher auslösen kann.


    Um das ganze als "sicher" einstufen zu können muss eine Messung der Schleifenimpedanz und des Kurzschlussstroms des kompletten Stromkreises erfolgen.

  • Edith: da war ich wohl ein bisschen spät. Grüße an die Kollegen! :)


    [...Nenene, bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen und dann Pipi in die Hose bekommen. Mein Hinweis bezieht sich hierauf:


    ps.: hab grad das besagte kabel mal aufgeschraubt und gesehen das die litze silber (stahl, eisen, keinne ahnung was) ist.



    "Das silberne auf den Kupferlitzen" ist typisch Zinn, gern mit nochmal Silber drüber, um das Kupfer vor aggressiver Umgebung zu schützen. Spontan ergoogeltes Beispiel:


    https://www.helukabel.de/de/pr…rzinnt-opc-STD_25570.html


    Mit dem Verzinnen von Adern in Schraubklemmen hat das nichts zu tun - das ist in der Tat gefährlich und verboten. ...]

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat

    Verzinnte Kupferlitzen haben in CEE-, Schuko-, Powercon-, und Speakon-Steckern nichts verloren.


    Unterscheide zwischen

    (galvanisch) verzinnten Kupferlitzen

    und

    verlöteten Enden der Litzen (weil Unwissenheit, keine Aderendhülse da usw.)


    Mittels Lötzinn zusammengelötete Litzen machen unter dem Druck von Klemmen immer Schwierigkeiten. Das Zinn fließt.

    Aber das ist hier ja nicht das Thema.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur