Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

  • hallo,..

    ich brauche ein paar Stecker für 6mm² Kabel.

    Weiß jemand wo man dies Kabelstärke vernünftig reinbekommt ohne sich die Finger zu brechen?

    Hatte am Anfang die Mennekes Star Top ins Auge gefasst, allerdings dann hier im Forum gelesen das die nur bis 2,5mm² brauchbar sind :-(.

    Der Preis ist eigentlich nciht so wichtig,... hauptsache die Stecker sind brauchbar :)

  • Die übliche Variante:

    Adapter CEE 16=>32A

    Kabel 6mm² CEE 32A

    Kleinverteiler CEE 32A => 3x Schuko + CEE16A


    Den Verteiler brauchst du meistens sowieso. Außerdem kannst du das Ganze dann auch mal an eine 32A Dose anschließen wenn vorhanden.

  • das Kabel geht auf ein Fahrzeug das schon mit einem 16A Verteiler ausgestattet ist,..das heißt ich müsste dann am ende ach wieder ein Adapter packen!?

    Hmmmmm,...gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig da jetzt noch 2 zusätliche Steckverbindungen reinzubauen :(

  • naja,.... hab auch schon 4mm² kabel gesehen das ziemlich gewellt ist weil es mal zu warm wurde,...deswegen bin ich etwas verunsichert und wollte vorsichtshalber 6mm² nehmen um auf der sicheren seite zu sein

  • Also wenn sich ein 4mm² Kabel bei 16A wellt, dann ist es entweder kein 4mm² Kabel oder aus Stahl.

    2.5mm² für 16A passt schon. Das wird so auch normalerweise in der Wand verlegt. Und bei 50 m liegt der Spannungsabfall auch noch innerhalb der Norm.

  • achso,..ja das weiß ich nicht genau was das für kabel war,... also normales titanex 2,5mm² und alles ist schön!? :)

    ,..das kabel allgemein wegen überhitzung gewellt sind hab ich aber schon öfter gesehen,..auch bei schuko kabel ,.. (wobei "gewellt" vielleicht das falsche wort ist)

  • Ich hatte vor einigen Jahren (letztes Jahrhundert) mal mit einem Techniker zusammengearbeitet, der hatte grundsätzlich alles mit 32A-Steckverbinder, damit alles brav zusammenpasst. Und da war bei der Hauptstromversorgung mal zwischen zwei 6mm²-Leitungen eine mit 2,5mm². Die Leitung wurde so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen konnte, aber gewellt hat sich hinterher nix.


    Gewellte Leitung hört sich eher nach "falsch gewickelt und dann länger so gelagert" an.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Gibt keine solchen Stecker.


    Weil es Unsinn ist; 4er oder 6er in 16er CEE.

    Das geht auch mechanisch von der Kabel-/Leiterdicke nicht. Bekommst ohne zu drücken & quetschen weder die Zugentlastung noch das Gehäuse richtig zu.


    Gibt höchstens irgendwelchen 110V-Ami-Kram. Kenne ich mich aber nicht aus.


    Schwachstelle des Systems ist immer der Übergang Stecker-in-Buchse.

    Bevor das Kabel Schaden nimmt, ist die Steckkombi längst schwarz.


    Wenn du Spannungsabfälle auf lange Strecken vermeiden willst, nimm größere Systeme und verteile bzw. adaptiere.

    Da führt nach den Regeln der Kunst kein Weg dran vorbei.;)

    Never stop a running System

  • Tatsächlich scheint der dauerhafte "Lockenwickler" auf sowohl Torsion durch (wiederholt) falsches Auf- und Abwickeln in Kombination mit stärkere Erwärmung zurückzuführen zu sein.


    Ich wüsste auch nicht, was bei reinen ohmschen Verbrauchern wie den Heizelementen von Fritteusen gegen ganz normale 2,5mm² Standardware (H07RN-F) spricht. Selbst wenn man da die 16 A voll ausreizt, sollte sich der Spannungsabfall und die Erwärmung des Kabels in Grenzen halten. Alternativ muss man entweder die Frittenbude auf einen 32A-Anschluss aufrüsten (und dementsprechend wahrscheinlich Leitungsschutzschalter und einen RCD nachrüsten) oder unter die Bude noch eine UV von 32A auf 16A stellen.

  • grundsätzlich ist mir ein 2,5mm² natürlich auch lieber (wegen gewicht und preis),..aber ich dachte bisher immer das solche gewellten kabel daher rühren das sie zu heiß wurden,..habe hier mal ein pic mit so einem kabel gepostet (das kommt jedenfalls nicht vom "über Ellbogen wickeln") ,...

    und hier im Forum habe ich auch gelesen das einige User die Mennekes Star-Top Stecker kritisieren weil sie nur Kable bis 2,5mm² aufnehmen und das wohl nicht für alle ausreicht.

    iu9zaptx.jpg">iu9zaptx.jpg">

  • Nach Lieferung des neuen, maschinell sauber und eng aufgerollten Kabels, dieses einfach seitlich vom Wickel weggezogen? Dabei entstehen so starke Spannungen und Verdrehungen der Leiter untereinander, dass das Kabel schon nach kürzester Zeit, unabhängig der elektrischen Belastung, so ausschaut.

    Gerade bei Lastkabeln mit mehreren dicken Leitern. (Also viel Kupfer, wenig Gummi, im Vergleich zu NF-Leitungen z.B.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder