Doppel-15er Bestücken - was passt rein?

  • Hallo an alle die den Beitrag angeklickt haben, und vielen Dank, dass Ihr den Beitrag anschaut.


    Ich bin neu hier im Forum, und beschäftige mich nur nebenbei mit PA- Angelegenheiten, was gewissermaßen zu gefährlichem Halbwissen führen kann.

    Ich weiß, dass ein 250 Euro Amp mit 1 KW/4Ohm RMS- Angabe pro Kanal wahrscheinlich keinen Bass kann, und

    dass man nicht jedes x-beliebige Chassis in jedes Gehäuse schrauben darf.

    Ein Behringer DCX2496 gehört zum Bestand, drei Dynacord L 1600, damit kann ich umgehen.

    Dann hört das Fachwissen aber auch schon auf.


    Einen TS- Parameter- Rechner fehlerfrei zu Bedienen kann ich nicht garantieren, deshalb der Beitrag.



    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich auf Verdacht was falsches kaufe:


    Wir haben 4 Stück Doppel-15er Bässe, bei dem aber jedes Chassis in einem eigenen Gehäuse spielt (Das Gesamtgehäuse ist in der Mitte getrennt).


    Die Originalbestückung ging schnell defekt.

    Es wurden dann lauter Kappa PRO 15 LF 2 verbaut, leiser als die Originalbestückung, aber empfunden angenehmerer Bass.

    Jetzt sollen die wieder raus, und die Frage ist, was rein.

    Die Kappa scheinen so manchem Oberton oder RCF unterlegen zu sein,

    obwohl der Preisunterschied nicht mehr groß ist.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Volumen je Kammer:

    99.5 Liter, Ports nicht abgezogen


    Portmaß d 10 cm und l 20 cm, zwei Stück je Kammer.


    Das ist das Volumen, das jeder Lautsprecher für sich hat.

    Ein Bass besteht aus zwei solchen Kammern, die voneinander getrennt sind.


    Amping sind Dynacord L1600, 800W RMS/4 Ohm je Kanal. Ich denke, bei dem Amp kommt das auch raus.


    Entschuldigt bitte den langen Text.


    Danke.


    Tom

  • Hallo,


    die Frage ist wohl eher ob das Sinn macht da moderne Sub-Low Chassis ein zu bauen weil die B.R. Ports eher klein sind und auch die Tuningfrequenz eventuell angepasst werden muss.

    Was macht Ihr da überhaupt mit genau ? *Tot-Prügeln* hat dann ja schon mal geklappt bei Eurem Anwendungszweck !


    ;) Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Wenn da ein EVX150 mal drin war, dann kommt der auch wieder rein. Um sicher zu gehen mal in Straubing anrufen. Die alten Hasen dort wissen sicher was da mal drin war und was heute rein passt.


    Die L-Serie ist super und bringt in jedem Fall die Leistung, eher mehr. Du solltest also schon limitieren, sofern das Chassis weniger abkann als dass die Endstufe liefert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    wir machen da nicht mehr viel damit. Da aber die Eminence mehr oder weniger Leihgaben waren, muss neubestückt werden. Kompletter Neukauf (Komplette Kiste) lohnt sich nicht.

    Zufrieden waren wir ja damit. Die jetzt wegschmeißen ist auch keine (oder eine schlechte) Lösung.

    Warum die Originalbestückung so schnell defekt war ist eine gute Frage.

    Ich war damals nicht dabei. Die zwei EVX habens problemlos überstanden.

    Die Kappa haben seitdem auch keine Probleme gemacht.


    Ein Controller mit Limiter und Lo- Cut war da aber auch noch nicht vorhanden- nur ein einfacher X- Over für Tiefen und Hi-Mid.

    Diverse House oder Dubstep Sachen können dann evtl. gefährlich werden.

    Jedefalls ging es damals in diese Musikrichtung.


    Dass der DJ mit dem Laptop da schon ein übersteurtes Signal geliefert hat, kann auch sein.

    Ich kannte die Anlage schon vor dem Defekt und war beim LS Tauch dabei, bei der Party wo der Schaden entstanden ist war ich- gute frage, lange her ;). Jedefalls nicht dort.


    Findest du die Ports klein? Ohne große Erfahrung hat mich das eher typisch für einen 15er angeschaut. Es sind zwei Ports für ein Chassis, nicht für beide.

    Kürzen ließe sich machen, größer fräsen bringt wieder die Gefahr des verbastelns mit sich.

  • Ich denke, unter 200- 300 Euro wird nicht viel gehen. Weniger natürlich gerne;).

    Fe ist kein Problem, das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.


    Da fällt mir noch ein ganz davon unabhängiges Thema ein:

    Was ist eigendlich vom Alpha B3 Sub zu halten?

    Da hat ein Bekannter noch was. Die EVX180 B da drin haben aber ein etwas komisches Schadensbild.

    Die hängen in Ruhestellung nach vorne über (also fas voll ausgelenkt), obwohl der Hub bis ganz nach hinten absolut frei ist. Die funktionieren sogar damit noch. Können aber mangels Hub natürlich kein Druck mehr machen und würden vermutlich irgenwann abrauchen.

    Stehen rum und sollten mal weg, eine Neubestückung ist dort glaube ich auch nicht geplant.

  • Hatte ich jetzt nicht direkt vor. Es sind nur zwei vorhanden,

    vier doppel 15er wird man damit aber nicht ersetzten können.


    Mit den Alpha die 15er unterstützen, das wäre das Einzige was mir damit spontan einfällt.

    Da sich das aber vermutlich niemals zueinader anpassen lässt, wird das keinen Sinn haben.


    Mein Bekannter wollte die Alpha mal "entsorgen", wenn die Kisten aber was können vielleicht aber auch doch noch aufheben. Mir geht es erst mal um die 15er, da sind mehrere da als von den Alpha.

  • Da hat ein Bekannter noch was. Die EVX180 B da drin haben aber ein etwas komisches Schadensbild.

    Die hängen in Ruhestellung nach vorne über (also fas voll ausgelenkt), obwohl der Hub bis ganz nach hinten absolut frei ist. Die funktionieren sogar damit noch. Können aber mangels Hub natürlich kein Druck mehr machen und würden vermutlich irgenwann abrauchen.

    Typisches Schadensbild für ältere Lautsprecher, die keine Notbremse haben und somit dem DC Offset schutzlos ausgeliefert sind.


    Sofern House / Dubstep gespielt wird muss da unbedingt ein modernes Chassis mit Doppel- / Triplespider rein, alles andere wird in überschaubarer Zeit ebenfalls ausfallen.

  • Hallo Ralle!


    Man muss aber auch dazu sagen, dass die schon 1997 gebaut wurden und aus einer vor 10 Jahren geschlossener Disco stammen. Waren 10 Jahre Betrieb, der Laden lief zu Großraum- Zeiten sehr gut.

    Genaueres müsste ich nachfragen, mir selber gehören die nicht.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Chassis wahrscheinlich häufig mit übersteuerten Amps angefahren wurden?


    Ich habe es eben noch nie gesehen, dass ein LS, dessen Hubweg ohne Kratzen oder andere Auffälligkeiten frei ist, ganz vorne hängt.

    Man möchte meinen, dass wenn ständiger DC die da hin "positioniert" hat, die eher hätten thermisch defekt gehen müssen?

  • Im Grunde macht das schon Sinn, die Doppel15er auf die B3 zu stellen und mit 4 Wegen zu hantieren.

    Das ganze muß nur per Controller ordentlich getrennt & geschützt werden. Dazu gehört allerdings einiger Sachverstand.

    Dann halten auch die Chassis.


    Im B3 spielt der Oberton XB700 gut, will man die EV's nicht reconen.


    In die Doppel15er sollten auch keine schwerpappigen Langhuber, Tiefbass können die mit der Abstimmung sowieso nicht.

    Macht als Fill über den B3 auch keinen Sinn.

    EVX 150 ist schon richtig.

    Gibt aber sicher noch ähnliches. Eventuell auch von Oberton..

    Never stop a running System

  • Die B3 stehen vorerst nicht auf der Instandsetzungsliste, mir gehören die auch nicht.

    Mich hat nur mal kurz interessiert, was von den Subs allgemein zu halten ist,

    und habe deshalb das Thema kurz angeschnitten.

    Aber schon mal Danke für den Vorschlag XB700.


    Zu den 15ern:

    Welche Resonanzfrequenz hat der mit dem Volumen/ Ports, wie ist der abgestimmt?

    Ich habe schon mal mit TS Rechnern experimentiert, konnte aber die zwei Ports nirgens richtig unterbringen. Da fehlt mir eben das Fachwissen. Den EVX150 gibt es schon länger nicht mehr.

    Die Kappa haben funktioniert, sind aber unter 100 Hz nicht mehr so kräftig.

  • ok klar besser Subs für eure Anwendung gibts immer,

    damals gabs auch noch kein Dubstep 8)


    theBox 15LB100-8W rein .


    sieht auch warm noch gut aus.


    Filter

    LC 30/4 BW

    HC bis 180/4 BW

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • ok klar besser Subs für eure Anwendung gibts immer

    Meinst du mit bessere Subs die Ganze Kiste oder den Kappa als Bestückung dafür?


    Ich könnte mir vorstellen, dass für Dubstep 18er besser wären.

    Da wären die Alpha B3 von einem Bekannten, aber eben nur zwei.


    Irgendwie versuchen wir mit den 15ern auszukommen,

    funktioniert haben sie immer zufriedenstellend für alle Beteiligten.

    Ein beruflicher Tontechniker mit Zugriff auf anderes Material ist natürlich vielleicht anderer Meinung, davon bin ich fast schon ausgegangen.


    Noch kurz zur Musikrichtung:

    Dubstep ist eine Ausnahme. House, Elektro ist häufiger der Fall, auch Rock mal wieder.

    Als die Anlage Ende der 2000er Jahre angeschafft wurde,

    hat man uns für die damals gerade aufkommende Musikrichtung "House" lauter doppel 15er empfohlen, keine 18er.

    Der jetztige Bestand war damals gerade zu haben.


    Danke für den Vorschlag zur Bestückung.


    Grüße

  • Hallo,


    hab mir den gerade mal angeschaut. Danke für den Vorschlag, auch interessant.


    Was haltet ihr vom Oberton 15XL400, oder 15MB500 ?

    Die Diagramme von denen fallen auf, weil unter 50 Hz noch mehr Pegel da ist.

    Wenn Die Box da aber ohnehin nicht drunter kann, hat das vermutlich wenig Sinn?


    Beim Beyma 15G450 werden 57 Liter in BR empfohlen.

    Die hier bei mir haben aber 100 Liter, ist das noch optimal?


    Die beiden Oberton sollten für etwa rund 90 Liter geeignet sein.


    Ich kann die BR Rohre auch kürzen oder verlängern, das ist machbar, zusätzlich kann ich auch eines ganz verschließen.

    Nur größer schneiden möchte ich nichts.

  • Aha, das würde ja doch ganz gut aussehen!


    Die Angabe mit den 57 Litern kommt von einer (Online) Firma, die Lautsprecher, Weichen, Bausätze usw. verkauft (Darf man hier Firmen nennen)?


    Es steht bei jedem Chassis eine Empfehlung für geschlossen und BR dabei.


    Hab jetzt doch mal- ich glaube erfolgreich- mit einen TSP Rechner experimentiert.


    Wenn ich etwas wichtiges übesehen habe, stimmt es halt nicht, deshalb auch der Thread.

    Bei doch mehreren zu kaufenden Chassis sollte es dann doch kein Fehlkauf sein, weil ich irgendeine Grundlage bei den TSPs falsch interpretiert/eingegeben oder vergessen habe.


    Ausserdem: Gibt es ein Programm, das anhand der Boxendaten perfekte TSPs anzeigt?

    Was ich bisher habe, funktioniert umgekehrt. Egal welches Chassis ich rechne, es kommt nichts,

    was mit dem vorhandenen Volumen/Ports ohne große Abänderung arbeiten würde.


    Jedenfalls danke schon mal an Alle, die mir Empfehlungen gegeben haben.


    Schotte meinte, es lässt noch was finden. Hast du noch eine Idee (Schotte)?

  • Wenn ich wieder daheim bin, kann ich gerne mal nachschauen. Ich nutze HT als Simulationsprogramm. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann das auch rückwärts durch die Datenbank schauen.


    Meine Datenbank (Gehirn) ist mit Erfahrungen gefüttert...das ist vielleicht einer der wenigen Altersvorteile8)


    Den 15 G450 hatte ich selbst jahrelang in 90 Liter Kisten. Das war schon richtig gut.
    Weniger Leistung aber auch gut geht der Beyma 15k200 bei der Literzahl.

    Ich glaub der Fane Colossus 15 XB war da auch irgendwo in der Nähe.
    http://www.prodance.cz/data/attachments/COL15XB.pdf