Unsicherheit beim Endstufenkauf

  • Zunächst mal ein "Hallo" an alle.


    Grund dieses Threads ist meine Unsicherheit die sich jetzt nach langem Lesen auf diversen Seiten ergeben hat.

    Kurze Schilderung des Ist-Zustandes:

    Die örtliche Jugend schaffte sich in einer Nacht und Nebel-Aktion 2 Basshörner an und ich soll sie jetzt in Gang bringen.

    Chassis: Celestion Truvox 1530 und Stage line sp 38-a (beide 500w rms an 8 Ohm). Kisten sind soweit fertig, nun fehlts an Amping.


    Die t.amp tsa 4000 wäre mir in die Augen gesprungen? Denk ihr ist sie für den Verwendungszweck der Festinstallation brauchbar? Oder schießt man überhaupt schon mit Kanonen auf Spatzen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :D


    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Für irgendwelche Kisten, mit irgendwelchen Chassis, nimmt man halt irgend einen Amp.

    Korrekt oder man lässt generell die Finger von solchen Anfragen. Das geht meist nur schief. Sollen die sich doch selbst darum kümmern wie sie nun ihre Holzkisten befeuern.


    Ich möchte noch anmerken, dass die beiden Kisten zusammen überhaupt keinen Sinn machen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bei einem Auto, bei dem die Reifen einer Seite eine andere Größe haben als die Andere, ist es egal, welchen Motor man verbaut, letztendlich fährt man damit entweder im Kreis, oder die Reifen kaputt.:/


    Der SP38A wird sich als Langhuber total auf das Horn freuen, sofern er depressive Neigungen hat.:evil:

  • Danke für die Antworten.


    Die Finger will ich nicht davon lassen. Man hilft sich eben.


    Ich war auch über die 2 unterschiedlichen Chassis verwundert. Kenne mich aber zu wenig aus um zu erkennen, dass einer ungeeignet für den Horneinsatz ist. Könnt ihr mich aufklären? :)


    Man darf hier aber auch nicht von Profi-Beschallung eines anspruchsvollen Publikums ausgehen. Partys mit ca 120 Personen sind das Maximum.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Naja, das ist nicht schnell mal so erklärt. Da spielt Einiges mit rein. Größe des Horns , Verlauf usw.

    Aber grob kann man schon mal sagen, dass ein Chassis mit Hohem BL, wenig Membranmasse und i.d.r wenig Hub (weil sonst evtl eine thermische Überlastung vorprogrammiert ist) eher in Frage kommen. Die Mambran muss auch die Belastung aushalten.


    Wer ein Horn einsetzt, sollte sich schon damit auskennen. Das passt so gar nicht zu den "Non-Profis". Die zerlegen aller Erfahrung nach das Chassis, weil sie den Klang in Richtung Kopfhörersound (denn kennen die Kids) verbiegen wollen. Dann wird ggf. Tief EQed und das war´s dann.

    Ne Bassreflexkiste ist da gutmütiger.

  • Ich empfehle eine gebrauchte Hollywood PA Endstufe, denn mir fallen dazu gleich vier gute Gründe ein.


    - Cooler Name

    - Weniger Leistung als drauf steht, PS-Geile werden befriedigt und die Chassis etwas geschont...

    - Kostet nicht viel, hilf zum sparen auf neue Chassis

    - Die nacht und Nebel Kaufaktion bedarf einen würdigen Nacht und Nebel/Rauch Verstärker.


    g*****


    Was soll man hier beraten? Das Zeug ist doch bereits Beratungsfrei angeschafft... Der Amp spielt überhaupt keine Rolle...

  • Das sind Expo-Basshörner. Sieht aus wie der alte Visaton Bauvorschlag.
    Ich würde mal nachmessen. T x B x H = 61cm x 60,5cm x 108cm.

    Die Kammer bietet dann nicht ganz ne Tiefe von 20 cm für das Basschassis. Damit kommt nicht jedes Chassis in Frage, denn der Magnet braucht etwas "Hinterlüftung", grade wenn einer mit Pohlkernbohrung eingesetzt wird.

  • Ich sehe da eine JBL Rutsche Kopie. Das hat auch mal Rear Loaded Horn geheißen.

    Für mich sind wirkliche Basshörner so etwas wie von Martin (W-Bins), Electro Voice Beamer, Shearer Hörner, usw.....

  • Naja, das kann man so und so sehen.
    Jedenfalls sind diese Rutschen etwas weniger anspruchsvoll, was den Speaker angeht.

    In nem Martin W-Bin ist es vielleicht etwas proplematischer wegen der mangelnden Kühlung nen Speaker mit 600 Watt RMS und mehr zu prügeln. Zudem kommt relativ viel Druck auf die Membran durch den Aufbau, das zerfetzt dann gerne mal ne Pappe.


    Rutschen wirken vielleicht nicht modern und einige hier werden was von Präzision etc reden, aber darauf kommts nicht immer an.


    Und wer schon mal in Südamerika so nen "Soundsystem" mit nem Rudel solcher Rutschen gehört hat, versteht warum manche lieber diesen Klang mögen und explizit nix von Bassrefelexen halten.

    :evil:


    Wenn die Speaker da sind bau sie ein und hör es dir an. Erwarte nicht viel Tiefgang und stelle die Kisten nebeneinander.

    Trenne das Chassis ein, ich würde mal so nen Hochpass bei 40 Hz ausprobieren. Und dann bei 180 HZ recht steil wieder austrennen.


    Zwei unterschiedliche Chassis sind halt problematisch. Sie verhalten sich unterschiedlich und das System braucht eigentlich mehrere dieser Kisten um so zu EINER großen Box zu werden.

  • Vielen Dank, das hat mir geholfen.


    Amp wird demnächst bei T bestellt. Im Falle des Falles geht sie eben zurück.


    Mit frundlichen Grüßen

    Gerhard

  • wenn Du so "Retrogitter" dazu brauchst und die gehören auf jeden Fall drauf :D, dann hab ich dir wahrscheinlich noch welche mit Klammern etc. für wenige Groschen. Melde Dich einfach per PM.

    Ich hab noch viel "Zeugs" im Keller.

  • also die TSA 4000 biete 1kW @ 8 Ohm,

    das sollte reichen um die verbauten Treiber zu töten.


    für eine genau Empfehlung müsste man den genauen Plan von eurem Horn haben,

    Treiber sind ja genannt.


    dann könnt man auch die passende Trennung und Co ersehen.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Hallo,


    Gestern wurde alles geliefert und auch verbaut.


    Da hast du natürlich recht, die 1000W verkraften sie nicht. Deswegen war mit die Frequenzweiche mit Limiter wichtig. Die Pläne versuche ich noch aufzutreiben.



    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Ich hätte mir an deiner Stelle lieber was mit einfachem DSP drinne gekauft.

    Kannste gleich vor Ort limitieren und Differenzen gradeziehen.

    Öhringer I-Nuke oder sowas..

    Never stop a running System