Welche Doppel 18" Subwoofer wären empfehlenswert ?

  • Salü zusammen,...


    erst mal eine Frage,...rein Interessehalber.


    Aktuell haben wir 4 Limmer 215 Bässe mit B&C 15 NW bestückt.

    Mit den Subs sind wir auch wirklich zufrieden,...


    unsere Tops sind zwei Coda RX40 und zwei Coda RX32.

    wenn, dann werden die zwei RX40 mit den 4 Limmer 215 betrieben,...oder kleiner,.. die zwei rx32 mir 2 Limmer 215


    Das ganze klingt,...Prima.


    was die Limmer 215 halt nicht haben, sonderlichen Tiefgang. Die Limmer 215 sind mehr im Kickbassbereich. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt.



    In der alten Confi von Coda,...werden die Coda RX40 z.B. mit Coda PW418 betrieben.

    Die PW 418 hat ja aber deutlich andere Parameter als ein Limmer 215,...geht tiefer runter, spielt dafür aber nicht so hoch.


    Meine Frage jetzt: Gibt es denn taugliche Doppel 18er Subwoofer die zum einen mehr Tiefgang haben als Limmer 215? Und zugleich auch auch noch einen guten Kickbereich aufweisen? und sauber und definiert spielen ?


    Wie ist diesbezügich z.B. der Coda PW418 einzustufen?



    Oder wie wäre hier andere wie z.B.


    Martin Audio Blackline 218 oder WSX218 oder S218 ?

    L Acoustics SB28 oder SB218 ?

    EAW LA 218 ? EAW SB 850 ?

    Meyer Sound 700 HP ?

    PL Audio B 2 -18 ?

    Audio Zenit NDW 218 ?

    GAE Director Sub ?


    Gruß

  • Servus Carras!


    18" Reflex wird nicht den Kick wie deine Limmers haben, nicht lauter sondern eher leiser sein und mehr Transportvolumen brauchen.


    Wie tief kannst Du denn die Tops trennen?

    Wenn Du nicht zu hoch trennst bekommst Du z.B: mit Martin WSX Bässen sehr viel schönen Bass pro Verstärkerwatt; sie brauchen halt etwas mehr Platz gehen aber im Stack dann auch recht tief sind aber natürlich keine Kickbassboxen. (WSX wie fast alle echten Basshörner immer im 4er Stack, da jede Box im Prinzip nur ein vierteltes Horn ist)


    Die GAE Direktor 18er kann man für einen 18"er relativ hoch trennen und sind sehr kompakt, aber gehen nicht seht tief und man darf dann schon reichlich Leistung drauf geben.


    Einen weiteren Sublowweg unter den Limmern aufzumachen halte ich für zu aufwendig. Ansonsten ist bassmäßig eine Lösung wie beim alten Martin Audio F2 mit den echten doppel15" Basshörnern (nix Bandpass) und darunter delayed und überlappend die doppel 18"er BR schon sehr edel ;)



    Vom Packmaß zum Output bist Du mit deinen Limmer Bässen aber schon ganz vorne dabei.




    Grüße

    Fux

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Fux,


    als Tops dienen Coda RX 40, welche im Original Setup mit PW 418,...ab ca. 71,5 Hz (24 dB LR) laufen!

    der PW 418 wird in dem Setup bis 70,2 Hz laufen gelassen (24dB LR).


    Demnach,...können die Tops schon recht tief angekoppelt werden!

    Die RX 40 sind auch mit 60 Hz bis 21kHz (-3db) angegeben.


    PW 418 konnte ich bislang noch nie anhören,...Leider...

    Coda ist bei uns in der Gegend,...nicht sonderlich vertreten (wenn überhaupt,....die ganzen VA Buden in meinem Landkreis haben alle keine Coda Sachen)



    Gruß

  • Ich würde mal, falls Du dir die von jemand ausleihen kannst, mindestens 4 Martin Audio WSX (1x18" Horn) ausleihen zum testen. (auch wenn Du dafür was zahlen musst ist das viel günstiger als auf Verdacht das falsche zu kaufen). Dann alle 4 auf einen Haufen. (wenn's mehr sind schadet's nicht, aber 8 Stück in der Mitte ist schon Overkill ;-).

    4 Stück an eine kräftige Bassendstufe und trennen würde ich zwischen 80 und 120 Hz probieren.

    Zu hoch getrennt klingts ein wenig zu voluminös/unsauber, aber es passiert nix, zu tief getrennt dürften deine Tops aus dem Tritt kommen. (Martin Audio selbst trennt durchaus bei 120Hz)


    Wenn man wie die meisten von uns eher BR-Bässe gewohnt ist, ist man erstmal verblüfft wie viel Reserve da im Bass noch ist wenn die Tops schon "anstehen".


    Den Nachteil echte Hornbässe muß man aber auch ansprechen, und das ist, dass ein einzelner eben nur ein unvollständiges (viertelteltes) Basshorn darstellt und daher die Abwärtskompatibilität (Kneipengig...) sehr

    eingeschränkt ist.

    Auch für "moderne" Zahnlückenaufstellungen oder Cardioid-Anwendungen kommen dann schon sehr viele, sehr große Kisten zusammen, da wie gesagt ein einzelner Bass davon eben nur ein Teil eines "auseinandergeschnittenen" Basshorns ist.


    Wenn man natürlich i.d.R. große Festzelte und Open Airs macht und da 8 WSX oder auch mehr hinstellt (in der Mitte oder ganz klassisch links und rechts, dann ist das schon ein Basssystem, dass sehr effizient ist und mit relativ wenigen Amps gut Bass macht.


    Indoor habe ich in Salzburg jedoch auch schon ein System mit nur 2 WSX pro Seite gehört (die waren dann hochkannt gestellt, so dass am Boden sich das Horn "spiegelt", und das war für die nicht sehr große Lokation dann sagen wir mal mehr als genug.


    ....galatauglich ist natürlich anders ;)



    Grüße,

    Fux

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hi,


    Amps für die Bässe sind drei MC² E45....


    WSX hört sich interessant an.

    Jedoch haben wir immer wieder auch ein, zwei fixe Veranstaltungen in einer kleineren "Hütte" mit ca. 5 x 8 Meter.


    Es ist auch nicht so, dass wir größere VA's machen wo ne Top40 Band im Festzelt o.ä. beschallt werden muss.



    Wir sind mit den Limmern so an sich, sehr zufrieden.

    mir persönlich,...fehlt so ab und an,...etwas mehr Tiefgang,..aber das ist halt mein Empfinden.

    Bei manchem Musikmaterial,...welches ich mal über meine Heimkinoanlage mit einem Sunfire SDS12 Subwoofer höre, stelle ich schon fest, dass es durchaus Tiefe Bassanteile in manchem Material gibt,...das hört man bei den Limmern gar nicht. Gut klar,...Die Heimkino Subs gehen gerne auch auf bis zu 23, 24, 25 Hz runter,....das ist nochmal was anderes.

    Das erwarte und will ich bei ner PA auch gar nicht unbedingt.

    Es kann sich irgendwo hier auch rausstellen,...dass es nicht wirklich was bringen würde,..die Limmer gegen andere Subs zu ersetzen....


    Wir machen ja auch keine Goa oder Dubstep Feten oder ähnliches, dass wir jetzt richtig fetten Tiefbass bräuchten. Es läuft zumeist Disco und Party Konserve....was die Limmer sehr gut meistern.

    Bei manchen Passagen von Liedern, denke ich mir nur ab und an: hhhhmmm... das würde mit etwas mehr Tiefbass,..nochmal "fetter" kommen.


    Gruß

  • Also betriebswirtschaftrlich betrachtet ist sicher das Beste einfach die Füße ruhig zu halten und gar nichts zu machen ;)

    Gegebenenfalls, falls es die Auftragslage erfordert um weitere Limmer erweitern.

    Wenn der tiefere Bass wirklich extrem wichtig ist (dem Kunden, nicht dem Beschaller ;-), dann könnte man über die zugehörigen Systembässe nachdenken, dann macht das auch alles einen aufgeräumten EIndruck. (falls das einer der Kunden überhaupt sieht)

    Wenn der reine Spaßaspekt im Vordergrund steht, oder man sich das einfach leisten will und kann Material vorzuhalten das man im Jahr nur 5x braucht, dann warum keine ordentlichen Basshörner ala WSX just for fun.

    Ich würde aber für die "normalen", kleineren Veranstaltungen die Limmer trotzdem nicht hergeben.


    Selbstbau ist zwar wirtschaftlich kaum mehr zu verargumentiern wenn man es mit gebrauchten WSX vergleicht, aber wenn man passionierter Hobbyschreiner ist, der Spaßaspekt im Vordergrund steht und man enstprechend angerichtet ist, warum nicht auch dieses.


    Grüße,

    Fux

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wir sind mit den Limmern so an sich, sehr zufrieden.

    Dann hast Du die Antwort schon selbst gegben.

    mir persönlich,...fehlt so ab und an,...etwas mehr Tiefgang,..aber das ist halt mein Empfinden.

    Damit bewertest Du Deine Aussage schon selbst, wie Fux auch schon geschrieben hat.


    Wenn das nich ganz so tief geht, wie im Wohnzimmer, hast Du:

    -mal Überlgt, ob das vielleicht auch an den etwas unterschidlichen Hörräumen liegen könnte?

    -mal gemessen, wie groß der Unterschied wirklich ist.


    Kleiner Tip:

    -nachdem ich jahrelang Limmer Bässe gequält habe, kann ich Dir sagen, dass man auch über entsprechende Filter am Controller (in Grenzen) mehr Tiefbass aus den Bässen holen kann. Das machen Hersteller mit eigenen Amps/Controllerpresetes auch. Du hast halt kein Werkspreset von Ralf Limmer, weil es keines gibt.

    -Wenn Dir die Bässe so gut gefallen und Du wirklich mehr Tiefbass möchtest, dann wende Dich doch mal an Ralf Limmer. Der hat mal einen Subbass zu den 215ern entworfen, der sowohl von den Gehäuseabmessungen, als auch vom Phasengang mit den 215ern spielt (damals gab es noch keine Digitalcontroller um das anzupassen). Dieser "Subbass" hat sich damals nicht durchgesetzt, weil die Frequenzen auf den Schallplatten noch nicht so vor kamen.

    ...Holz ist braun!

  • Hi,


    natürlich,...das gebe ich zu.

    Es ist nicht unbedingt gesagt,...dass wir mit 18er oder Doppel18er Konstrukten, glücklicher werden würden.

    Vielleicht auch nur ich,...und das auch nur in manchen Momenten. :)


    Wegen den Heimkino Subs,...klar!

    Der Raum, gerade im Wohnzimmer macht da unglaublich was aus...-> Raummoden etc.

    Dafür hängt bei mir auch ein Antimode in der Signalkette. Das hilft.

    Aber zu den Subs gibt es in Foren auch echte Messungen dazu. Und ja,..die spielen deutlich tiefer als PA Subs. zwar nicht über 90 oder gar 100 dB,...aber sie spielen so tief runter.

    Dafür aber auch nicht sonderlich hoch,...die trennt man lieber bei 60 bis 80 Hz.

    Quasi,..sind das Infrabässe, welche, genau genommen, ja auch eher ihren Vorteil bei Filmen (mit deren Effekten) auspielen können.

    Kickbass, Impulsiv und genau,...ist dagegen nicht ihre Stärke. Ich hatte da so einige im Laden durchgehört Stundenlang...

    Gehört jetzt aber an sich nicht zum Thema...


    Die Idee mit dem Limmer Subbass wäre mal ein Überlegung wert. Würde dann aber auch quasi ein Zweiwegebass bedeuten oder? Noch mehr Trennung, noch mehr Filter, noch mehr Amps, noch mehr Lagerraum, noch mehr Logitik,..

    Ich hatte hier ja auch schon mal wegen eine Infra Ergänzung zu den Limmern gefragt,...bin da aber dann auch wieder davon abgekommen. Für uns nicht Lohnenswert


    Gruß

  • Moin,


    mal unabhängig vom Ausgang des Ganzen.


    was haltet ihr den von den X-max BR 118 Ex. mit 18 Sound 18NLW9600 ?

    Der Seeburg G-Sub hat ja auch dieses Chassis drin.


    habe beide noch nie gehört,..habe aber desöfteren gelesen, dass die Subs (sehr) gut sein sollen,...u.a. wegen dem 18Sound Treiber,..

    Wäre zwar kein Doppel 18er,...aber man kann ja auch die doppelte Anzahl einzelner 18er hinstellen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Carras ()

  • Meine Frage jetzt: Gibt es denn taugliche Doppel 18er Subwoofer die zum einen mehr Tiefgang haben als Limmer 215? Und zugleich auch auch noch einen guten Kickbereich aufweisen? und sauber und definiert spielen ?

    Nein.


    Der richtige Weg ist ein 4. Weg ;)


    Zum Beispiel 4 SB28 + 1 LA8.

    Die sind als Low-End unter 60Hz gedacht und gehen wirklich tief mit anständig Pegel

    Am besten als Zahnlücke vor die Bühne.

    Allerdings eine teure Lösung, Es könnten aber mit Einführung der neuen KS28 + LA12 jetzt viele auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

    Im Prinzip geht aber jede tief getunte Box mit langhubigem Chassis als Sublow. Es braucht halt ein Fill, wie etwa deine Limmer für die meisten 2 Wege-Tops...


    Ältere BR-Kisten sind meistens weniger tief abgestimmt. Früher was das "entbehrlich", Man legte eher Wert auf eine gute Ankopplung nach oben zum Top und die Musik war noch nicht so tiefbasslastig.
    Solche erkennt man meist schon an der Tunnelgeometrie (kurze Ports) und dann am verwendetem Lautsprecher.

    Never stop a running System

  • Hallo Carras,


    kann Dir den CODA Audio U4-SUB empfehlen. Dieser 2x 18" hat einen schön ausgeprägten Kickbass.


    Wenn die Subs absolut präzise dem jeweiligen Musiksignal folgen sollen, gerne auch unsere preisgekrönten SC-SUBs (Sensor-kontrollierten Bässe). Diese benötigen aber zwangsläufig unsere LINUS-Systemverstärker.

  • @Carras


    Du hast ja bereits von uns die RX40.

    Diese läuft mit zwei PW118 bzw. einem PW418 schon ganz gut.


    Da du jetzt RX40 und RX32 hast würde ich einfach bei diesem System bleiben und es stufenweise ausbauen.

    Die RX40 ist auch in den neuen Linus Plattformen enthalten, genauso wie die PW 118, heißt du kannst mit den Sachen in der Coda Welt zukunftssicher bleiben.

  • Hi zusammen,


    kann mir denn jemand in etwa beschreiben, wie die Coda PW 418 so sind?

    wie ist deren Sound zu beschreiben? Ich weiß, sowas ist immer auch Geschmackssache.

    Aber bislang konnte ich dazu noch keine Erfahrungsberichte finden (lesen).


    Gruß

  • in der Tat geht der BR118ex sehr tief. Ich habe die Kiste derzeit und rüste jetzt noch welche nach. Allerdings mit TLW3000 an einem FP14000 Clone. Trennung mache ich je nach Top zwischen 60-70Hz.Entweder stellst deine Limmer noch drauf, oder kaufst ein Männertop 8) btw: ich suche ein Pärchen MSL-3 nebst Controllern oder Audio Performance SL2 oder PT-7.

    XP15 user