Seeburg TSM DP plus 15 Zoll Sub passende Topteile

  • Hallo allerseits,

    ich habe zwei Seeburg TSM dp plus 15 Zoll Aktivbässe ( mit jeweils einer 2 mal 1000W Endstufe drin) , die sind insbesondere sind die leicht und PKW kompatibel.

    Ich habe noch anderes Zeug was ich allerdings verkaufen wollte, da ich nicht mehr so

    viel mache.


    Plan für die Erweiterung der Seeburg wäre:

    ---Die selben Bässe als Passivbässe kaufen zum Anschluss an die vorhandenen Teile, Frequenzweiche ist bei 120 oder 180 HZ einstellbar.

    ---2 gute aktive Topteile, die man auch als Monitor verwenden kann ( das ist schon wichtig). Die Anlage wird für Rockmusik bis 200 Personen gebraucht und soll im Endeffekt gut abliefern und unbedingt PKW tauglich sein.


    Die Frage ist, welche Topteile:


    1.Electro Voice ETX 10 oder 12 (ich glaube, da ist eine Frequenzweiche einstellbar)

    2. JBL SRX 812 P, da weiss ich allerdings nicht, ob man die Frequenzweiche einstellen kann.

    3. Andere Vorschläge von Euch...



    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von jelke1 ()

  • Weswegen zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn das Seeburg auch kann. Vor allem ist das dann aufeinander abgestimmt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Naja, erst kaufst du dir einen gebrauchten Porsche und dann meckerst du rum weil die Reifen, Inspektionen, Bremsen so teuer sind. *kopfschüttel*

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • das hat doch nichts mit Meckern zu tun!

    Ich habe nur freundlich nach alternativen Topteilen mit Controllern gefragt.....müssen ja nicht gleich 5 Teur sein....

    3 Mal editiert, zuletzt von jelke1 ()

  • Dann sagen wir es mal so.

    Sowohl EV als auch JBL (sofern man den Klang mag) sind gute Topteile/MuFus. Wie und ob man da noch einen Controller braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Letztendlich wird es ja nur ums ankoppeln der Bässe gehen. Das ist wenig kritisch, sofern das Topteil tief genug kommt bzw. der Bass hoch genug spielt. Pegelmässig lässt sich das auch einstellen. Gruppenlaufzeit primär wohl erst mal unwichtig.


    Allerdings sieht es halt nicht nur hübscher aus, wenn da etwas aus einer Hand da steht, sondern du hast halt eben die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das dann auch wirklich stressfrei zusammen spielt.


    Ich denke auch nicht, dass du noch viele andere Antworten erhälst, welche von den unseren abweichen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Frag doch mal bei den Seeburgs nach. Die haben einen Demoraum und evtl. stellen sie dir auch das eine oder andere Top zum Testen zur Verfügung.


    Ansonsten kommen da halt nur die großen Häuser wie Musik Produktiv, Thoman, Rock Shop und ähnliche in betracht. Als Alternative mal bei den umliegenden Vermietbuden nachfragen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Naja, die Läden sparen halt auch und werden sich nur das Material aneignen, welches einfach wieder vertickt werden kann. Daher rate ich dir, sofern du bei Seeburg bleiben möchtest, mit denen eine Demo zu vereinbaren oder diverse Vermietbuden abfragen, was die so am Lager haben, welches für dich interessant ist.


    Ansonsten ist auch Google dein Freund. Marke und Modell eintippen, suche abschicken und schon spuckt dir Tante Google entsprechende Händler aus, dann dort anrufen und Nachhaken ob man das vor Ort hören kann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich hatte so ca. 3 jahrelang die A6dp mit 2 TSM Sub (1x dp + 1x passiv) und m.M.n. ist da Preis/Leistung ganz OK. Dazu Verarbeitung und auch Optik super.


    Nach der Zeit, wo ich "meinen Sound" in der Mackie, RCF Art, EV, Dynacord usw. Liga verzweifelt gesucht habe (lese nicht finden konnte), war ich mit den Seeburgs schon fast am Ziel ;) - kann man also in dieser Preisklasse wirklich weiterempfehlen.

  • AlphaC, Deutsch ist nun mal leider nicht meine Muttersprache - was ich sagen wollte -> die KS Boxen sind u.a. so gut wie klirrfrei (den Übergang von MT zu HT hört man eigentlich garnicht) - da ist die z.B. TSM12 wirklich weit davon entfernt... wenn wir da auch mal mit live Instrumenten bzw. mit CD's wie Klassik, Jazz usw. ran gehen, weißt man gleich was mit dem Spruch "The Art of Sound" gemeint ist. Ich bin ein einfacher Tanzmusiker - habe natürlich mit keiner Firma "was zu tun" - das Thema kam nur auf KS, weil Jelke wissen wollte, was ich jetzt habe - sicherlich könnte man viele andere Hersteller, die auch so gute Klangeigenschaften haben (auch wenn meistens teurer) nennen, ist aber nicht das Thema hier - dass mir hier bitte keiner Werbung vorwerfen würde... ;)


    Jelke, eventuell wäre 2 A3 dp und G Sub 15 1x dp und 1x passiv noch "besser" - könnte man bei kleinen Sachen vielleicht mit nur einem Sub fahren... obwohl es bei 8er als Midbass wohl zu dünn sein könnte, wenn der Sub mittig und nicht unter Top steht...?