Midi / USB - Fader Wing für Freestyler gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich suche für Freestyler DMX endlich mal ein gescheites Midi / USB - Pult.

    Es gibt ja ganz viele verschiedene Varianten hierfür - allerdings habe ich bis heute noch nicht das passende gefunden.

    Ich arbeite mit einem Touch-Screen und hätte gerne noch was zusätzliches um damit die Submasters gescheit bedienen zu können (eben GO, BACK, RUN, STOP) ... irgendwie sollten diese 4 Buttons gescheit als "Gruppe" zugeordnet werden. Jedoch finde ich kein Pult das annähernd so ein Layout hat.

    Welche "MIDI - USB" Pulte benutzt Ihr denn? Eventuell auch in Verbindung mit Freestyler? Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.

    Ich bin echt Ratlos - so ein Omnitronic Pültchen für 40€ will ich mir dann auch nicht zulegen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bzw. ein Pult / Faderwing empfehlen?

    Budget-technisch bewegen wir uns im unteren Bereich 1€ - 500€ ...


    Falls das Lichtsetup eine Rolle spielt:

    - zwischen 0 - 20 Moving Lights

    - 0 - 10 LED Bars

    - Konventionelle Dimmer

    - Nebelmaschinen etc.

    - Anderes DMX Gedöhns wie Licht-Effekte etc.


    Ich danke Euch vielmals!

  • Habe ich das richtig verstanden? Du willst Fader und zusätzlich vier Knöpfe neben/übereinander an der Seite? (Sorry, bin kein Lichtler)

    Hast du dir mal das BCF2000 angeschaut? Das ist relativ flexibel.

    Wenn du diese vier Buttons pro Fader willst, fällt mir aber auch nichts passendes ein.

  • Moin,
    Video-Tutorial ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das um 2010 herum mal genau so gemacht und gerade die Tage wieder meinen schicken, weißen BCF2000 in die Finger bekommen. Der lag die letzten 6 Jahren mindestens im KofferCase und hat mir geflüstert, dass er sich nach einem neuen Besitzer sehnt :) Du darfst Dich bei Bedarf gerne melden.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Als Hauptcontroller wäre die Midicon von Elation ebenfalls meine erste Wahl! Alternativ geht auch die Midicon von ADJ.

    Als Zusatzsteuereinheit möchte ich dir aber auch das LPD8 Wireless von AKAI ans Herz legen.
    Dank eines eingebauten Bluetoothinterface kann man das gute Teil Problemlos wärend der Show vom Platz nehmen und sich gute 20m von der Bühne weg bewegen. So ist es möglich sich auch mal während der Show unter die Gäste zu tummeln und seine eigene Lichtkreation zu genießen. Ein nettes Gimmick das preislich auch absolut in Ordnung geht!
    Aber Achtung: Das LPD8 funktioniert erst am Bluetooth 3.0, welches erst ab Windows 8 integriert wurde. Beim Mac sollte es hingegen problemlos funktionieren da hier eigene Treiber mitgeliefert werden.

  • Warte noch ein bisschen, bzw. melde dich per pn bei mir.


    Wir bauen derzeit ein eigenes Midi-Pult.


    gefrästes Alu-Gehäuse, Maschinen-Industrietaster wie beim Lightcommander 12/2.

    USB-Anschluss sowie USB Hab für weitere Geräte wie Sticks....

    Fader gibt's natürlich auch.


    Dauert noch ein bischen aber bis Ende des Jahres ist die erste Version fertig denke ich.

  • Ja, angedacht ist es, das ganze auch verkaufen zu können.

    Ich beschränke mich bei der Entwicklung auf Standartkomponenten, kein gebastel das nicht reproduzierbar ist.


    Für die erste Version schlachten wir jedoch erstmal einen vorhanden Midi-Controller aus, und löten neue Taster und Fader dran. Mich interessiert erst mal die Ergonomie der Pultgehäuse und die Anordnung der Taster, Beschriftung und Praxiserfahrung.


    Wenn das ganze dann Zielführend funktioniert oder sich mehrere Abnehmer finden, könnte man drüber nachdenken eine standartisierte Midi-Platine entwickeln zu lassen.


    Als Pult sind im Moment Alu-Profigehäuse angedacht, in der Länge skalierbar.

    So ist der Kunde flexibel in der Wahl der Größe und Anzahl von Tasten.


    Verbaut werden stets 8er Blöcke zu je zwei 4er Reihen, das ganze ist als Block auf einer Platine und wird per Flachbandkabel später zum Controller geführt.

    In der Endversion sind somit stets bei Defekt 8er Gruppen über Abstandsbolzen verschraubt und können direkt getauscht werden wenn sich die Farbe der Taster ändern soll oder etwas defekt ist.


    Fader schaun wir mal, 3er Blöcke oder 4er.....Auf jedenfall auch tauschbar.


    Zu den Kosten:

    Also grob kalkuliert liegt ein Pult mit Eaton Industrietastern bei ca. 200€ wie wir es teilweise für Kunden bereits verkaufen, hier liegen jedoch 8 Taster direkt auf einer Netzwerkbuchse und gehen dann per Adapter in Daslight HE10Ports, 0-10V Eingänge oder Ecue Hardwareports.


    Rechne ich den Midicontroller dazu, mit Arbeit zum löten liegt das Pult bestimmt bei 500€.... Gaaaanz grob geschätzt.

  • Danke, Ideen sind jederzeit willkommen.


    Rechts oben im Pult gibt drei Taster, Saallicht, Nebel und Blinder, direkt da neben sind Drehpotis, so kann beim Saallich die Helligkeit angepasst werden, ebenso beim Blinder, und beim Nebel die Ausstoßmenge.


    Überlegt hatte ich das auch noch für diverse Strobo-Buttons....

  • Am Ende sieht das ideale Pult für jeden anders aus. Bei mir würde es sogar von Show zu Show anders aussehen. Was ich deshalb sehr praktisch finde ist, wen man die Taster einfach beschriften kann; also z.B. wie bei den Analogpulten mit Klebeband und Edding. Noch genialer wäre natürlich so n scribble strip - nur ist die analoge Version sicher enorm viel budgetschonender.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was wir halt suchen ist ein Pult mit vernünftig angeordneten Fadern Und Tastern in Industriequalität zum intutiven Bedienen. Das gibt es am Markt eher sehr selten oder sehr teuer.


    Wenn man nur Blinke Taster sucht gibt es da duzende Anbieter...

    Aber mal ehrlich, ich hab diese Akai Kiste auch mal probiert und einige andere.

    Man möchte doch eine hohe Anzahl an Tastern damit eben sehr individuell eine Lichtshow gestaltet werden kann, und sich die Variationen stark erhöhen.

    Und das setzt eben eine sinnvolle Anordnung voraus und vor allem Beschriftung sowie vernünftige Druckpunkte.

    Sonst behält man bei 60 programmierten Tastern weder den Überblick, drückt falsch oder hat so miese Druckpunkte das es händisch einfach keinen Spaß macht.


    Ich gebe dir Brief und Siegel das du mindestens einen Fader unbeabsichtig bei der Akai Kiste verschiebst wenn du einen Knopf drücken möchtest. g***


    Daher haben wir gerade für Zeltveranstaltungen und Illuminationen bei denen der Kunde ein paar Lichtwechsel vor nimmt, diese Pultgehäuse mit Eaton Industrie-Tastern bestückt. hier lässt sich der Schildträger je nach Kundenwunsch beschriften und für jede Veranstaltung passen einklicken. :)