Electro Voice Eliminator 1. Serie

  • Hallo zusammen,

    habe da eine recht banale Frage!

    Ich habe seit einiger Zeit ein Set EV Eliminator, 1. Serie. Nach den Angaben von EV haben die eine Leistung von 99db.

    Ich würde gerne die max. db Leistung davon wissen ( also die db Peak ) . Bisher waren alle meine Nachforschungen erfolglos. Vieleicht weiß hier einer mehr ?

    Wieso und warum ich das wissen möchte, ist irrelevant. Also bitte deswegen keine Diskussion hier starten.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus !

  • Vielen Dank, das wars schon. Hat mir geholfen. Werde mich aber trotzdem auch nach einem Limitter umsehen , ist wahrscheinlich sicherer .

  • Ha,

    ein Limiter ist immer gut, egal was der Lautsprecher aushalten kann.

    Eine Leistung von 99 dB gibt es nicht. Leistung wird in Watt gemessen.

    Die 99 dB sind der Wirkungsgrad bei 1 Watt auf 1 m. Bei welcher Frequenz das bei dieser Box sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird aber kein Tiefbass sein, eher so um 100 Hz. Die EV Box hat (glaube ich) einen 15"L mit 200 Watt RMS und 8 Ohm.... Da ginge sich mit passender Endstufe 122 dB aus.

  • Hallo rubicon,

    das kommt so hin! Bin auf einen Wert von 124 db gekommen.

    Vielen Dank für die Info.

  • Hi Kern,

    sollte es dich interessieren kannst du dir mal gern einen sehr alten Beitrag von mir im Cache des Party-PA Forums anschauen:
    Klick!

    Da habe ich insgesamt 8 Stück der EV Eliminator restauriert und die Abhängigkeit aus Tiefgang und Anzahl der Bässe im Stack untersucht.
    Schaue es dir einfach mal an. Irgendwann werden (leider) auch diese Beiträge in den ewigen Ruinen des Internets verschwinden :)

  • Für alle diese "alten" Boxen gibt es auch die passende Musik - Oldies.

    Ich habe nie vergessen, wie toll sich damals Led Zeppelin auf zwei Boxen mit je einem 30 cm Breitbandlautsprecher mit Doppelkonus angehört hat. Verstärker war ein 2 x 10 Watt Sin. von Philips. Natürlich abgespielt von einer Schallplatte.

    Ein alter engl. Tontechniker hat mal zu mir gesagt , bei Rockmusik braucht man keine Subwoofer - da braucht man Bässe.