Mini-Aufnahmeprogramm für Mac

  • Hallo zusammen - mal so in die Runde: kennt einer ein kleines Stereo-Recordingprogramm, welxhes WAV und mp3 aufzeichnen kann und am besten dabei dezent in der Menüleiste verschwindet? Eine Trimfunktion wäre auch nicht schlecht, ebenso ein Timer.


    Ich habe zwar was schickes und praktisches mit allen oben genannten Features gefunden, das Ding frisst aber leider idiotischerweise unglaublich viel Ressourcen. :rolleyes:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Genau sowas meine ich eben nicht, viel zu gross. DAW ist ja eh schon vorhanden.


    Aber danke.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Auf dem Mac ... Quicktime Player

    *handgegenstirnklatsch ...danke Marcus, das war so einfach, da wäre ich nie drauf gekommen ^^

    Noch nicht ganz das was mir vorschwebt aber als Hausmittel mit quasi null Ressourcenverbrauch schon mal supi


    Das am Anfang erwähnte, das mir eigentlich von der Machart ganz gut gefällt, ist übrigens dieses hier: https://itunes.apple.com/ch/ap…men-pro/id527675231?mt=12


    Positiv ist halt, dass man direkt aus der Menüleiste die Aufnahme starten kann oder halt zeitgesteuert - dazu wird alles in der Liste gesammelt, von wo aus man die Dateien in den Basics schnell weiterverarbeiten kann.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So, ich bin jetzt bei "Recorder Tools" ( https://itunes.apple.com/ch/ap…r-tools/id916438047?mt=12 ) gelandet:


    Unter Sierra mit Abstand der geringste Ressorcenanspruch, geringer noch als Quicktime, in den Optionen lassen sich Bitrate, FS, Qualität und Eingang einstellen, ausserdem gibt es dort eine halbwegs brauchbare Pegelanzeige.

    Während der Aufnahme läuft auch wie gewünscht in der Menüleiste die Aufnahmezeit mit.


    Trimfunktion leider ohne Wellenformdarstellung, braucht's aber für einfache Anwendungen auch nicht.

    Dafür kann es noch Video...


    Unglaublich ist, was es für Unterschiede in der Prozessorauslastung für eine solch simple Aufgabe gibt 8|

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder