Dynacord D12-3 vs. TS 200

  • Hallo,


    ein Kollege hat eine PA bestehend aus: 2x Corus Evolution Sub 1.15 und 2x D12-3 - das alles wird ohne DSP mit einer PM600-3 angetrieben. Nun kam er auf die Gedanken die D12-3 mit TS200 zu ersetzen.

    Durch die kleinere Membranfläche sind die TS200 (2x6+1") wohl nicht so leistungsfähig - dabei aber definitiv viel mobiler (nur 10kG).


    Die eigentlich Frage ist aber, ob da jemand von Euch live Vergleiche machen konnte um berichten zu können, ob es klanglich ein Schritt nach vorne oder eher nicht wäre?


    Danke schön im Voraus :)

  • Wenn der Wechsel Sinn machen sollte... würde er, wie auch jetzt bei den D12-3, die Passivweiche in den Subs nutzen wollen... Danke.

  • Meinst du das: "Thanks to their low-pass filter, the Sub 1.15 can be operated simply in parallel mode to existing full-range cabinets. "


    Ich dachte das bedeutet, dass der Sub bis zu einer Frequenz hochgeht und das Top ab dieser Frequenz?

  • Ich dachte das bedeutet, dass der Sub bis zu einer Frequenz hochgeht und das Top ab dieser Frequenz?

    So wäre es sinnvoll. Aber so steht es nicht da. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich ein gefiltertes Top anschließen sollte. Es fehlt die passende Buchse, wenn ich die Beschriftung auf den Fotos richtig interpretiere.

    Steht ja auch dran, dass der Sub eigentlich für aktive Setups gedacht ist.

  • Scheint auf der Homepage tatsächlich wirklich nichts dazu zu stehen… man könnte aber meinen, dass v.a. bei den billigeren Serien aktive Trennung weniger Sinn macht… mit den D12-3 scheint es so mit einem Stufenkanal pro Seite OK zu funktionieren. Sonst hieß es bei Dynacord passiv Weichen immer 6dB/Octave bei 124Hz. Vielleicht könnt jemand das Thema und könnte noch was dazu schreiben…