Das Festival-Digital-Core

  • Frage: Die Buchsen haben doch auch ohne Tülle eine Erdverbindung, oder?

    Buchse zu Stecker ja. Aber bei UTP- Leitung dazwischen (ungeschirmte verdrillte Adernpaare) gibt’s halt nichts, was da verbunden werden müsste oder auch nur könnte. Keine Einzelschirme, kein Gesamtschirm, keine Folie, keine mitlaufende Masselitze – einfach nix. Allenfalls ließe sich systemintern ein nicht genutztes Adernpaar als Potentialausgangsleitung nutzen - mit Schirmung in irgendeiner Form hätte das aber natürlich nichts zu tun. Und mit Steckertüllen schon gar nichts; bei 100m ungeschirmter Leitung ist es dann doch recht unwahrscheinlich, dass sich vorhandene oder fehlende Schirmung der ersten und letzten 5cm davon auf irgendeine Art und Weise positiv oder negativ bemerkbar machen könnte.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das war nicht die Frage, glaub ich.



    Eine geschirmte Leitung mit RJ45, aber ohne Ethercon-Tülle hat den Schirm auf metallisierten Flächen aussen am Stecker aufliegen:

    rj_45_cables.jpg



    Die Schirmverbindung kommt dann über die Laschen an der RJ45 Buchse:

    1162481-40.jpg


    Zusätzlich mag es durchaus sein, dass auch die Ethercon-Tülle mit dem Schirm verbunden ist - für die Funktion entscheidend dürfte aber obige Schirm-Verbindung sein.


    "Schirm an Ethercon-Tülle" ist in meinen Augen vergleichbar mit "Gehäuse auf Pin 1" beim XLR...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Eine geschirmte Leitung mit RJ45, aber ohne Ethercon-Tülle hat den Schirm auf metallisierten Flächen aussen am Stecker aufliegen:

    genau so ist es.


    bei meinen 4-fach subcores auf CAT kabel (analog!) dient diese kontaktfläche dem gesamtschirm. natürlich ausschliesslich mit STP kabeln ;)


    Ich fände noch interessant, wie viele denn so aktuell mit Fiberfox unterwegs sind.

    für meine veranstaltungsgrößen genügt CAT in aller regel vollkommen.



    und noch was ganz anderes:

    auf der homepage von fiberfox gibt es zwei alternierende fotos im hintergrund... eines davon zeigt ein analogpult ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • :D Dir sei verziehen - immerhin nutzen die den Schweizer Franken als Währung.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Na ja, bei Cat wage ich da zu widersprechen, der Industriestandard ist da in der Tat nicht RJ45, sondern M12. Robust, spielt, Cat7-fähig. Für unsere Branche offenbar zu teuer.

  • Na ja, bei Cat wage ich da zu widersprechen, der Industriestandard ist da in der Tat nicht RJ45, sondern M12. Robust, spielt, Cat7-fähig. Für unsere Branche offenbar zu teuer.

    Kann sein das M12 ein Industriestandard ist, aber ich glaube 99,9% aller Ethernet Geräte auf der Welt haben einen RJ45.


    Und ja, so ein M12 kostet 2,50 Euro mehr als ein Ethercon. Martin Audio verbaut die.

  • ich teile die einschätzung mit den 99,9% geräten mit RJ45.

    möglicherweise sogar noch etwas mehr ;)


    diese M12 verbindung habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

    M12 ist überall verbaut, wo es auf Betriebssicherheit ankommt. Eisenbahnen, Industrieanlagen und so weiter.

    Kann sein das M12 ein Industriestandard ist, aber ich glaube 99,9% aller Ethernet Geräte auf der Welt haben einen RJ45.


    Und ja, so ein M12 kostet 2,50 Euro mehr als ein Ethercon. Martin Audio verbaut die.

    Stimmt, Martin Audio verbaut die. Die Pulthersteller haben es meiner Meinung nach verpennt, diesen Standard einzuführen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Wie bereits erwähnt, RJ45 kann niemals Cat7-tauglich sein, weil die Kabelführung im Stecker zu viel Übersprechen erzeugt. Und mechanisch ist RJ45 grauenhaft.

    Nur weil viele Amateur-Geräte RJ45 verbaut haben, muß das ja nicht gut sein. Ein Klinkenstecker ist ja jetzt auch nicht die Krone der Schöpfung, obwohl er so weit verbreitet ist. Wir nehmen lieber die XLR-Verbindung.

    Aber gut, das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Ist mir trotzdem wichtig, Betriebssicherheit ist ein wichtiger Faktor auch bei Festivals.

  • jo, die betriebssicherheit sollte wirklich vorne angestellt werden.


    folgende zeilen habe ich an anderer stelle schonmal geschrieben:

    ich benutze jetzt seit 2008 digitale multicoresysteme auf RJ45 basis. und in der ganzen zeit hatte ich ein einziges problem. und da stellte sich heraus, dass das CAT kabel defekt war. kabelbruch.

    damit sehe ich jedenfalls keine signifikante notwendigkeit, diesen stecker zu ersetzen. denn kontaktprobleme habe ich bisher noch nicht beobachtet.


    in maschinenumgebungen bei der eisenbahn kann ich das aber durchaus nachvollziehen, denn hier werden die verbindungen extrem beansrucht. ausserdem geht es dort um den schutz von menschenleben, das ist ne andere baustelle.

    unsere systeme hingegen werden ja während der VA in aller regel nicht bewegt und sind auch eher selten überlebensrelevant, deshalb sehe ich das nicht so eng.

    diese aussage ist natürlich durch meine persönlichen erfahrungswerte geprägt.


    was ich im umgang mit RJ45 übrigens wichtig finde, ist der schutz der stecker und buchsen. bei mir sind alle unbenutzten buchsen mit entsprechenden stöpseln verschlossen und die stecker an den kabeltrommeln haben auch entsprechende tüllen, damit da kein schmutz reinkommt.

    ausserdem besteht bei vielen professionellen pulten die möglichkeit der signalredundanz. damit sehe ich hier schon eine ganz gute betriebssicherheit.


    bei sehr großen festivals kann man natürlich durchaus darüber nachdenken, ob und wie man dieses thema handhaben möchte. aber ich denke hier sind LWL verbindungen ohnehin im vorteil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ich habe mir gerade einen Ubiquiti Switch8-150 gekauft. der hat zwei SFP slots.

    würde er sich für ein solches projekt nicht ideal eignen?

    https://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-8-150w/

    das teil hat auch ein eingebautes netzteil, also keine wandwarze!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe mir gerade einen Ubiquiti Switch8-150 gekauft. der hat zwei SFP slots.

    würde er sich für ein solches projekt nicht ideal eignen?

    Nein!


    Es geht genau nicht darum alles über ein IT Netzwerk zu regeln. Eher um eine Strippe für jeden.


    Der Switch ist ein super Beispiel dafür worauf ich mich nicht einlassen würde.