Das Festival-Digital-Core

  • Lasse die Finger von 62,5. Das mag auf ein paar Metern funktionieren, ist aber ein alter Standard.

    Wenn Du zukunftssicher sein willst, nimm gleich SM.


    Mit Steckern hat das mal nichts zu tun.

    das mit den 62,5µ ist ja schonmal eine aussage.

    aber was ist SM? diese angabe hab ich bisher noch nicht gelesen.


    um die sache etwas abzukürzen:

    wo kann man sich denn da gut informieren?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau hier!


    SM ist Single Mode, also 9µ.


    Wobei der Name etwas verwirrend ist. Aber das Bandbreitenlängenprodukt ist enorm besser.


    Bei 9µ oder Single Mode verhalten sich die Lichtwellen nicht Chaotisch, sondern die Faser ist klein genug um ein "Pipe", einen "Schlauch" zu bilden. So entstehen weniger Reflexionen im Kabel und zurück.


    Dadurch steigt das Bandbreitenlängenprodukt.

  • Wobei ich jetzt in "unserem" Bereich fast nur Multimode-fähige Geräte gesehen habe - Singlemode bedingt ja auch wieder andere Treiber und die spezifizierten 550 Meter bei MM sollten ja idR ausreichen (wir, bzw. die Videofraktion, haben hier oft so 150 oder 250m DUOcon auf der Trommel.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • der unterschied single/multimode ist mir klar, ich habe ja mal einen elektronikberuf gelernt. mir war aber nicht klar, was du mit der abkürzung SM meintest. jetzt ist das klar.


    die notwendigkeit für singlemode sehe ich in unserem hause im moment nicht, da wir mit allen längen deutlich unter 200m bleiben können. und das sollte ja sogar mit der "schlechtesten" norm locker machbar sein. deinen einwurf, die 62,5µ gleich mal aussen vor zu lassen, nehme ich dankend an.


    was mir eben fehlt ist die praxis mit den ganzen steckern und so. da kenne ich mich nicht aus.

    evtl. werden wir auch bilddaten über das netzwerk senden wollen. aber in erster linie soll damit die multicore-legerei durch den saal entfallen. zumindest bei den bands, die mit pulten mit digicore unterwegs sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Standards:


    LC: Häufig anzutreffender Steckverbinder im Bereich IT und Video (z.B. für DVI-Beams), kompatibel zur Neutrik OpticalConDUO-Buchse

    SC: Standard bei MADI, oft auch an DVI-Beams zu finden, etwas seltener bei Netzwerk-Wandlern (passt im Gegensatz zum LC-Verbinder nicht ins SFP-Format)


    d.h. wenn du dir einen OpticalConDUO-Anschluss in die Wand setzt kommst du (u.U. mit SC-LC-Adapterkabel) auf jedes z.Z. relevante und "vorhersehbare" System.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • danke, das ist ein guter hinweis!

    diese Neutrik OpticalConDUO buchse macht auf mich erstmal einen guten eindruck.

    wie verhält sie sich denn bezüglich "schmutz"? optische verbindungsstellen müssten da ja sehr empfindlich sein.

    erfahrungswerte?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke, das ist ein guter hinweis!

    diese Neutrik OpticalConDUO buchse macht auf mich erstmal einen guten eindruck.

    wie verhält sie sich denn bezüglich "schmutz"? optische verbindungsstellen müssten da ja sehr empfindlich sein.

    erfahrungswerte?

    Hab mit Verschmutzungen noch keinen Streß gehabt. Wohl aber mit Einbau der Buchsen auf labbrigen 19"-Blenden. Das geht in die Hose, weil man doch ein wenig Kraft aufwenden muß, um den "Kontakt" herzustellen.

  • wie verhält sie sich denn bezüglich "schmutz"? optische verbindungsstellen müssten da ja sehr empfindlich sein.

    erfahrungswerte?

    Zusätzlich zu einer integrierten Klappe gibt es sehr gute magnetische Abdeckstopfen.

    Mit Ausnahme eines Vorfalls bei einwm Kollegen letztens ist mir noch nie etwas negativ diesbezüglich aufgefallen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber vielleicht kann die Frage hier beantwortet werden oder eben verschoben:


    Für welche Bereiche nutzt Riedel AVB? Bzw. Nutzen Sie es überhaupt? Ich war etwas verwundert das von denen der bisher beste AVB Manager kommt, aber keine Produkte direkt als AVB/TSN beworben werden?!?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, Anlass ist ein kleines Festival vor ein paar Wochen, dort kamen auch wieder diverse fremd Pulte mit diversen Anforderungen an cat Kabeln.

    Hinzu kommt das ich gerne eine Lösung hätte 2xAVB und 1x Madi zusammen über eine Glas Leitung zu verschicken.


    Die von ThoShu angesprochene MediorNet Lösung wäre da zwar passend, aber im Verhältnis zu den genutzten Geräten vielleicht etwas zu hoch gegriffen....


    Gibt es da über den Sommer neue Erfahrungen von anderen? Lösungen?


    Ich vertraue nur ungern auf die kleinen LC oder SC Stecker um damit ein Konzert zu betreiben, ich bin aber auch die Unsicherheit bei 100m cat Kabel leid, das ist mir auf Dauer zu unsicher.


    Gesucht wird also der Mittelweg zwischen dem Installationsmaterial was ich z.b. Bei fiber24 finde und der mediornet Lösung :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ...ich bin aber auch die Unsicherheit bei 100m cat Kabel leid, das ist mir auf Dauer zu unsicher.

    hattest du damit schonmal probleme? also ich bisher noch nicht, toi toi toi.

    Ich vertraue nur ungern auf die kleinen LC oder SC Stecker um damit ein Konzert zu betreiben

    das stichwort bei solchen verbindungen lautet ZUGENTLASTUNG. hier muss man zwingend sorgsam und vorrausschauend arbeiten und die kabel an den neuralgischen stellen gut abkleben. dann sollte das aber eigentlich keine probleme machen.

    wie sehr ich doch das wort eigentlich liebe...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also AVB auf 100m geht nicht mit allen Kabeln, AES50 ist auch recht wählerisch in meiner Gegenwart gewesen, und 100m wird in manchen Clubs schon knapp wenn es mal wieder über die Decke und dann an die falsche Seite der Bühne muss ;)


    Daher eben die Suche nach was zuverlässigerem.


    Das mit der zugentlastung und dem sorgsamen Umgang ist mir klar ;)

    hast du eine konkrete Empfehlung für ein Kabel?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nutzt hier wirklich keiner Lösungen über Glas? Oder beschränkt es sich wirklich auf optocore und co.?

    also ich jedenfalls nicht. für meine anwendungen lohnt sich der aufwand nicht, ich komme mit CAT wunderbar zurecht.

    aber sowas kann sich im laufe der zeit natürlich auch mal ändern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Karel: geht es Dir nur um's Kabel, oder brauchst auch was, was deine AVB Streams und das Madi irgendwie zusammenmultiplexed?


    Beim reinen Kabel würde ich eines nach MIL Norm empfehlen - und zwar mit HMA Steckern (gibt's m.W. 2 und 4 adrig).

    Das sind Linsenstecker, die zB Fiberfox oder Fibercore einsetzen.

    Dazu braucht man dann einen bzw 2 Spliss auf z.B. SC, oder was auch immer Dein System verlangt.


    Die Stecker bzw Kabel sind weit verbreitet (auch bei größeren Videobuden) und man kann die Kabel leicht verlängern.


    Gibt's bei Connex, Klotz, Sommer oder auch bei Steep zu mittlerweile vernünftigen Preisen.