DPA 4066 Headset Kabelbruch (nicht d:fine!)

  • Hallo,


    bestimmt bin ich nicht der erste mit Kabelbruch am schönen dpa 4066. Hat die irgendwer schon mal erfolgreich repariert?

    Wenn ja: Wie?


    Das Kabel ist meiner Suche nach erst bei der neueren d-Fine Serie tauschbar...

    Kabelbruch lokalisieren und Kabel kürzen durch löten wäre meine Idee.

    Oder kann man doch das Kabel tauschen?


    Danke für sinnvolle Tipps.




    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich habe mal eines gelötet aber solche arbeiten rechtfertigt nur der hohe Anschaffungspreis. Wenn du es probieren willst, einen guten Industrielötkolben mit Temperaturreglung und ein ruhiges Händchen. Aufpassen das Kabel nicht zu heiß wird und Vorsicht beim ab isolieren (am besten mit Rasierklinge).

    Ob man da noch was wechseln kann, weis ich nicht (hatte eine andere Baureihe).

  • Danke für die Info.


    Das Teil ist knappe 2 Jahre alt, wird jeden Sonntag verwendet. Macht also über 100 Einsätze.

    Man versuchts halt erst mal mit dem Reparieren, allerdings bleibt die Schwachstelle Kabel vorhanden.


    Ein neues Headset oder ein Tauschkabel sind preislich 2 völlig unterschiedliche Welten (600€ vs 100€).


    *Grrrrrrrrrrrrrr*

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hallo,

    ab und an repariere ich die Kabel an Headsets. Ich meine, es war auch mal ein DPA4066 dabei. Beim DPA (bin jetzt da aber nicht mehr sicher) wird nicht Kupfer sondern irgendeine Stahllegierung wegen der besseren Zugfestigkeit verwendet, die sich fast nicht löten lässt. Oft ist eine Stahllitze zur Stabilisierung zusätzlich drin. Bei vielen Headsets sind die einzelnen Drähte der Litze lackiert und der Lack muss erst einmal weggekratzt oder mit dem Lötkolben wegge'bruzzelt' werden. Bei einem anderen HS habe ich mal Litzendraht für Litzendraht wieder miteinander verbunden. 2h Arbeit unter dem Mikroskop. Da war der Bruch direkt am Knickschutz des Metalls vom Mikrofonträger. Um den wieder darüber schieben zu können, durfte die reparierte Verbindung nicht dicker werden als das Kabel. Hat dann zwar wieder funktioniert aber Gala war's nicht. Für ein ungeplantes 'hast du mir mal noch ein Headset' reicht es aber.

    Meistens nehme ich dann transparenten Schrumpfschlauch um die reparierte Stelle zu sichern. Stabilisiert und fällt fast nicht auf weil die original Kabel-Farbe durchscheint, gerade bei hautfarbenen Kabeln gut. Das mach ich auch, wenn nur der Mantel beschädigt ist, das HS aber noch funktioniert.

    Tauschen geht meines Wissens nicht, höchsten abschneiden und wieder verlängern. Beim Verlängern löte ich den Plus- und Minus Leiter 1cm versetzt zusammen, dann trägt die Verbindungsstelle nicht so dick auf und ich muss sie auch nicht gegeneinander isolieren.

    Ist der Bruch am Stecker zum Sender kürze ich das Kabel. Dann nehme ich aber gleich den passenden Stecker für den Sender. Für MicroDot braucht man Spezialwerkzeug.

    Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter.

  • Wenn zwischen Mikro und Kabelbruch noch genügend Kabel übrig bleibt, kann man da schon einen neuen Stecker anlöten.


    Ich habe früher einige Male 4066 an Sennheiser Lemo 3polig gelötet.

    Das ist tatsächlich etwas frickelig, aber machbar.


    Was verwendest Du für eine Funkstrecke?

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Hab ne AT3000 da dran. Am dpa4066 ist der dpa-Lemo, dann kommt ein dpa-Adapter Lemo-auf-Audiotechnica (kostete meine ich 29€).

    Die gibts ebenfalls für Sennheiser und Shure als kostenpflichtiges, aber gutes Zubehör von dpa.




    vg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ok, Microdot habe ich jetzt auch noch nicht gelötet.

    Intuitiv würde ich mir einen Ersatzstecker für die AT Funkstrecke besorgen; Hirose 4polig nach meiner Recherche. Den neu anlöten und auf den Adapter von DPA in Zukunft verzichten.

    Bezüglich Ersatzteil und Pinbelegung können Dir die Audio Technica Experten hier im Forum bestimmt weiterhelfen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.