HK Audi Il218 Meinungen und Frage zur Endstufenwahl

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ unerfahren was PA Anlagen angeht (man könnte auch sagen ich habe keine Ahnung) deswegen hier die Frage:


    Ich leite ehrenamtlich einen größeren Partyraum und uns sind bei der letzten Veranstaltung die Subs (2x18"RCF-Eigenbau) abgeraucht.

    Nun überlegen wir als Ersatz zwei HK Audio IL 218 zu kaufen (selbstverständlich gebraucht(http://hkaudio.com/products.php?id=40))


    1.Frage:

    Hat jemand Erfahrungen hierzu und kann mir sagen wie die Subs sind?

    Klar die Marke HK audio sagt selbst mir was und Dampf haben Sie sicher, aber eine persönliche MEinung ist immer verlässlicher.


    2. Frage:

    Die alten Subs wurden an einer Behringer Nuke 2 Kanal Endstufe (6000 Watt) betrieben, würde diese auch für die HK Audios reichen?

    Im Datenblatt steht ja 4800W Peak.

    Und was würde denn passieren wenn man die Subs mit zu wenig Leistung betreibt? (Also nehmen die Subs Schaden oder bringen sie nur weniger Leistung?)


    Ich weis das ist sicher viel auf einmal und wahrscheinlich auch laienhaft erklärt aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    PS: Ich hoffe ich habe den Post richtig eingeordnet, das ist mein erster Beitrag.



    Vielen Dank

  • Hallo Klangkobold


    Willkommen im Forum. Es genügt, wenn du einen Beitrag einfach postest. Es geht nicht schneller und macht dich nicht beliebter, wenn du den selben Inhalt in verschiedenen Brettern postest.


    Vor einer Neuanschaffung wäre vielleicht klug zu klären, wieso eure RCF Subwoofer das Zeitliche gesegnet haben? Waren die altersschwach oder wurden sie komplett überfahren? Wieso zieht ihr das nicht in Betracht, die Treiber reconen zu lassen oder zu ersetzen?


    Der einfachste Weg, Lautsprecher zu killen, ist, wenn man möglichst mit dem Mixer im roten Bereich fährt und die Amps ins Clipping bringt. So kann man auch mit einer schwachen Endstufe amtliche Treiber vernichten. Auch zu viel Leistung über einen gewissen Zeitraum führt zum Treibertod.


    Normalerweise macht es Sinn, wenn die Endstufe etwas mehr Schub bringt, als die Treiber vertragen. Wenn der Sub 1200W RMS hat, kann die Endstufe schon 2kW bringen.


    Habt ihr die Behringer mit DSP? Wie waren da die Einstellungen bezgl. Trennfrequenz, Lowcut und EQ?

    Der Ton macht die Musik.