HK Audio IL218+Verstärker

  • nein, in diesem setup ist eindeutig der thomann topteil-amp der begrenzende faktor!

    so eine endstufe hab ich auch, damit betreibe ich 5" und 8" monitore. ein topteil mit 15" wird sie sicherlich nicht vollwertig befeuern können.

    Naja, die Stufe ist natürlich kein Highend, aber sofern gebrückt sollte die Kiste mit 500W @ 8Ohm eigentlich ausreichend Leistung für die 115X (Ich meine 400W RMS dürfen die HK's) haben. Natürlich wäre eine Stufe mit 2x 600W @ 8 Ohm besser, aber tun solle es die Thomann Kiste auch ausreichend.

  • nein, das teil leistet auf dem papier 500W gebrückt, es ist angegeben mit 4x 250W/8 pro kanal... real kommt es an diese werte aber nicht ganz heran, wie meine erfahrung zeigt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Man kann weder noch. Man kann dadurch ggfs. lediglich die Quelle besser an den Verbraucher anpassen.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • man kann durch eine brückenschaltung die leistung verdoppeln, aber nicht vervierfachen.

    Hab ich auch nie behauptet.

    Aber die Endstufe ist nunmal mit 4x 500W @4 Ohm spezifiziert. Macht bei 8 Ohm Brücke 2x 1000W.

    Man kann dadurch ggfs. lediglich die Quelle besser an den Verbraucher anpassen.

    Genau das passiert hier. Man passt die 8 Ohm Box an eine auf 4 Ohm optimierte Quelle an, womit man die Volle Leistung aus der Endstufe ziehen kann.


    Jetzt behauptet bitte keiner das Gegenteil.

  • Hab ich auch nie behauptet.

    Aber die Endstufe ist nunmal mit 4x 500W @4 Ohm spezifiziert. Macht bei 8 Ohm Brücke 2x 1000W.

    auf die Mathhematik / Physik hinter dieser Aussage wäre ich mal gespannt...

  • na ja, ich sehe das so:

    der amp leistet pro kanal 250W an 8ohm.

    wenn ich zwei kanäle zusammenschalte, dann bekomme ich (ideal betrachtet) die doppelte Leistung.


    ich denke ich weiß wie du rechnest:

    du sagst: pro amp kann ich 35V erzeugen.

    also bekomme ich mit zwei kanälen 70V.

    und mit zwei ampblöcken habe ich bei einem abschlusswiderstand von 8ohm jeweils 4 ohm pro amp.

    und die doppelte ausgangsspannung und der doppelte Strom ergeben dann die 4fache Leistung.

    korrekt?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • t.amp D4-500

    Digitalendstufe

    • Class D
    • Leistung: 4x 500 W an 4 Ohm, 4 x 250 W an 8 Ohm
    • Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz
    • Lüfter (temperaturgesteuert
    • Anschlüsse: XLR Eingänge, Speaker Twist Out
    • geringe Rack-Einbautiefe (nur 240 mm)
    • Bauart: 19" / 1 HE
    • Gewicht: 4,6 kg

    Ich würde mal sagen, dass die Stufe hiermit theoretisch 2x 1kW @ 8 Ohm bzw. 2x 500W @ 16 Ohm liefern könnte, sofern man die Feld-Wald- und Wiesenregel der Brückenschaltung wie folgt anwendet und als gültig betrachtet: bei Brückenschaltung identischer Endstufenblöcke verdoppelt sich die Leistung bei doppelter Lastimpedanz.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Irgendjemand hat mal behauptet P = U²/R. Sollen wir das einfach so glauben, oder war das vielleicht genau so ein Scharlatan wie dieser Kopernikus damals?


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Vorsicht vor übereiltem Beifall, Wolfgang ;). Irgendwo hast du da 'nen Knick im Gedankengang, passiert mir ja durchaus auch häufiger mal. Aber:

    Natürlich vervierfacht sich die Leistung bei gleichbleibender Lastimpedanz und doppelter Spannung. Also 1 Endstufenblock an 8 Ohm- Box = 250W > 2 Endstufenblöcke in Reihe an 8 Ohm- Box = 1000W.

    It's not a trick – it's erster Berufsschultag/ erstes Lehrjahr... Smilie Schlumpf


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja, da stand ich jetzt wirklich auf dem schlauch.


    wenn ich es rechne komme ich in der tat auf faktor 4.

    irgendwie wollte es nicht in meinen kopf, das man an der gleichen impedanz die leistung quasi doppelt verdoppelt.

    es ist tatsächlich so wie ich oben mal angeschrieben hatte: es verdoppelt sich nicht nur die spannung, sondern auch der strom.


    ich entschuldige mich für meinen gedankenknick, aber die letzte woche war durch einen todesfall in der familie einigermaßen anstrengend. da sollte man vielleicht besser mal nix schreiben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang