Zentrische Last mit Stativgabel - wie berechnen?

  • Hallo zusammen,


    falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben - ich habe mich nicht getraut, es ins Rigging zu schreiben, obwohl da vielleicht die richtigen Mathematiker für mein Problem rumturnen.


    Folgendes Problem:

    Ich möchte 2 QSC K-10 auf eine Stativgabel stellen (K&M 24105). Die trägt - je Seite - bis zu 25 kg (auch im ausgezogenen Zustand, 49 cm). Ich habe extra noch mal auf der Messe nachgefragt. Mehrfach!

    Na schön, ich traue mich nicht, die 2* 25 kg wirklich auszureizen, aber so 'ne K-10 wiegt auch ihre 14,5 kg.


    Damit habe ich, symmetrisch, erst mal satte 29 kg auf der Gabel.

    Doch halt: Ist das dann auch die zentrische Last auf dem Stativ? Das kann ich nämlich nur mit 20 kg zentrisch belasten, und jetzt geht die Rechnerei los. Oder doch nicht?


    Frage:

    Gilt die Addition beider Seiten (max. 50 kg) oder deren Hälfte oder eine ganz andere Formel? Welche?

    Es ist halt schwer, im Internet zu suchen, wenn man kein Stich- oder Suchwort hat. Mir fehlt schlicht und ergreifend der richtige Ansatz.

    Verhalten sich die symmetrisch verteilten 29 kg (2* 14,5) lasttechnisch wie eine einzelne, 29 kg schwere Box auf dem Stativ - zuzüglich dem Gewicht der Stativgabel selbst (+1,4 kg)?


    Wer weiß so was? Was kann ich mir speichern, falls mal wieder so eine Frage kommt? Welche Fachleute kann man fragen?

    (Meine Ansätze: Statiker, Architekten, THW'ler, studierte Maschinenbauer - aber wer im VA-Bereich weiß denn so was?)


    Dass mir einige von meinem Vorhaben abraten, damit rechne ich hier schon fast. Aber dann bitte mit Begründung.

    Und nein, verteufelt mir die Stativgabel nicht. Da ich oftmals wenig Platz habe, rettet sie mir immer wieder mal meinen Hintern.


    Und jetzt ihr.

    Gruß, Uli

  • Damit habe ich, symmetrisch, erst mal satte 29 kg auf der Gabel.

    Doch halt: Ist das dann auch die zentrische Last auf dem Stativ? Das kann ich nämlich nur mit 20 kg zentrisch belasten, und jetzt geht die Rechnerei los. Oder doch nicht?

    Was willst Du da Rechnen? 29kg sind mehr als 20kg, die Dein Stativ kann. Fertig.

  • Ja, das hatte ich befürchtet.

    Irgendwie keimte da die Hoffnung, dass die Verteilung Last nimmt - aber bitte nicht fragen, welcher Idee der Gedanke entsprang.


    Ich weiche auf eine andere Lösung aus, auch wenn ich damit ein größeres Problem im Aufbau habe. Aber die Sicherheit geht vor.

  • ... dass ein T-Stück die Gravation auslöscht.

    Na wenn das nicht nach einer Marktlücke riecht! 8)


    Im Ernst: Irgendwo bestand die Hoffnung, dass die Mathematik der Physik eins auswischt.

    Witzig (oder auch traurig) ist nur: Jeder, den ich anrief, sprang auf die Idee an, hatte aber spontan keine Lösung parat. Umgekehrt grätschte aber auch keiner in die Fragestellung rein und wies mich darauf hin, dass das nicht sein könne.


    Das bringt mich jetzt auch schon wieder ins Grübeln.

  • Dass mir einige von meinem Vorhaben abraten, damit rechne ich hier schon fast. Aber dann bitte mit Begründung.

    bittesehr:

    es gibt einen wichtigen grund, warum man zwei direktstrahler besser nicht direkt nebeneinander auf ein stativ packt:

    dieser grund nennt sich Interferenz ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es gibt einen wichtigen grund, warum man zwei direktstrahler besser nicht direkt nebeneinander auf ein stativ packt:

    Wolfgang... So gerne wie ich Deine Beiträge lese. Darum ging es hier nicht.


    Auch als altgedientes Mitglied schätze ich Dich sehr. Aber eine gewisse Neigung zu Logorrhö ist nicht Zielführend.