Lautsprecherkabel Empfehlungen

  • viele Grüße an die Gemeinde, ich habe viel gegoogelt und bin nicht wirklich zu einem praktischen Ergebnis gekommen. Meine Lautsprecherkabel sind alle 2,5qmm nun sind 2Dynacord Alpha B3 mit je 2000/4000 Watt da. Endstufe SPA 3200 also bei den 4 Ohm gibt sie je Kanal 1600 Watt RMS ab. Nun würde ich mich freuen, könnte mir einfach jemand sagen, welche Kabel ich mindestens nehmen sollte bei 10 max 15 Metern. Ich habe nun herausgefunden, dass da einige Parameter zu einer Berechnung einfließen. Allerdings möchte ich kein Physik Studium machen, sondern nur eine Empfehlung. 2. Frage. Es gibt speakon Kupplung mit der man 2 speakonkabel verbinden kann. Da drin ist nur dünner klingeldraht. Auf Grund der Kürze dieser unwichtig, oder lieber die Finger davon lassen wegen der Verluste etc. Dankeschön für den kompetenten antworter....

  • Meine Lautsprecherkabel sind alle 2,5qmm

    Reicht vollkommen, selbst bei 30m.


    Die Speakonkupplungen funktionieren seit Jahren problemlos auf allen kleinen und großen Bühnen dieser Welt. Warum soll das bei dir anders sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Speakonkupplungen funktionieren seit Jahren problemlos auf allen kleinen und großen Bühnen dieser Welt. Warum soll das bei dir anders sein.

    Eventuell meint er ja diese China-Kupplungen. Bei den Neutrik-Verbindern sollte das kein Problem sein.

    Habe ich zumindest noch nie gehabt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn man in die originalen Neutrik NL4MMX hineinschaut, sieht man, dass die Kontakte auf beiden Seiten aus einem durchgehenden Stück massiven Blech bestehen. Da muss man also keine Sorgen haben.

  • Dynacord Alpha B3 mit je 2000/4000 Watt

    Mit Original - Bestückung sinds 1000 Watt. Viel mehr als 500 Watt sollte man dem alten EVX180 nicht zumuten.


    Dafür reichen 2,5², egal welches halbwegs professionelle Kabel. Je hochwertiger, desto mechnisch haltbarer, besser zu konfektionieren und auch besser zu wickeln. Besonders bei Kälte.

    Finger weg von HiFi-Flachkabel.

    Cordial z.b. ist recht ordentlich fürs Geld, Sommer Elephant halt die obere Range. Titanex Stromkabel geht auch gut. Nichtmal allzuteuer, nimmt man standard 3- oder 5polig.

    Bei Längen ab 25-30m und ab 2kw an 4 Ohm kanns dann schonmal 4² sein.

    Bei so kleineren Wald-und Wiesenbässen kommts da aber nicht so drauf an. Hauptsache der Amp ist nicht zu klein und richtig limitiert.


    In echten Neutrik-Verbindern ist kein Klingeldraht. Die lassen sich normal auch nicht zerstörungsfrei öffnen.

    Vielleicht in billigen Nachbauten. Aber damit gibt man sich einfachmal generell nicht ab.

    Egal WoWannWieWarum.

    Never stop a running System

  • bei 1000W / 8Ohm komme ich bei 15m und 2,5mm² auf einen maximalen dämpfungsfaktor von 34. für tops ist das ok, für bässe eher grenzwertig.

    für mich stellt das und diesen vorgaben deshalb die maximale kabellänge dar. bei 15m nehme ich persönlich schon 4².


    natürlich kann man das kabel auch länger machen, musik kommt dann hinten immernoch raus.

    aber der dämpfungsfaktor geht dann eben stark in die knie und die wiedergabe wird schwammiger.

    manchen leuten gefällt das eventuell sogar besser, anderen wiederum eher nicht.

    reine geschmackssache. ich mag es eben gerne "furztrocken"



    was die speakonadaper angeht: natürlich fällt über eine sehr kurze kabelstrecke nur wenig spannung ab, aber die ströme bei basslautsprechern sind schon ganz schön saftig. lösungen mit klingeldraht sollte man daher eher dem verkäufer zurücksenden oder sie in die tonne werfen. meine meinung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wir haben seit über 20 Jahren nur noch 4qmm kabel. Dann muss man sich keine Gedanken machen, welche Kabel man zum Job mitnimmt, auch wenn in längeren Strecken mal kurze Brücken dazwischen hängen. Spielt einfach immer und soviel teurer ist das nicht.

  • Erst Mal danke an alle!!! Also mit dem EVX 180 und den 500 Watt, da musste ich erst mal schlucken.... Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Die SPA 3200 bringt die 2x 1600 auch wirklich hinten raus.... Also ich setze natürlich eine vernünftige und Einspeisung voraus, z.b. mit dem dx38. Nun möchte ich die Alphas natürlich nicht grillen.... Meine 15 Zoller haben alle den EVX 150 drin und bis dato habe ich da noch keinen abgebrannt. Da sollte ich wohl künftig etwas behutsamer ran gehen.... Was die Kupplung betrifft, so ist es dann wohl doch China Schrott... Da hole ich mir mal die neutrik....

    Da ich viele Kabel 2,5 habe, ging es mir eher darum, diese verwenden zu können, oder eher auf 4qmm umzusteigen. Danke Volker, da werde ich mal beim Bass zumindest auf 4qmm umsteigen. Zumindest kann man da Verlusten vorbeugen, gerade bei 3 Bassern a.8 Ohm kommt man unter 4 Ohm und somit auch auf hohe Leistungen, die 3200-er bringt z.b. an 2 Ohm 2200 Watt.... Ich denke, bei 4qmm auf der sicheren Seite zu sein....

  • Eventuell meint er ja diese China-Kupplungen. Bei den Neutrik-Verbindern sollte das kein Problem sein.

    Habe ich zumindest noch nie gehabt.

    Ja, da habe ich wohl nicht genau hingeschaut. Ist erst aufgefallen, als einer übers Kabel stolperte und die Kupplung aufriss und der dünne klingeldraht zum Vorschein kam.... zumindest für den Bass hole ich mir mal lieber neutrik....

  • Der alte EVX in den 20 Jahre alten Kisten machen 500 ehrliche Watt.

    Mehr brauch er im B3 auch nicht.

    Die Spule mag zwar mehr vertragen, aber die Pappen quittieren zuviel Hub mit kreisrundem Ausriss.


    Ob das Teil im X-Line eine andere, neuere Ausführung ist oder der Lautsprecher nur (wie einige andere) "über Nacht" nur erstarkt ist, weiß ich auch nicht.


    Auf alle Fälle ist es keine 1kW Langhub-Schwerpappe; wie der TS glaubt.


    Wenn er (du) "mehr" will(st); baue den Oberton XB700 ein.

    Der ist übrigens jetzt auch scheinbar von 700 auf 1000 Watt "gewachsen".

    Never stop a running System

  • ich habe mal die EVX150 gehabt und in Shearer Hörner verbaut (kleine Kammer, natürlich kein Bass Reflex). 2 Stück mit 2000 Watt RMS geprügelt. Die sind da nie kaputt gegangen.

  • ich habe mal die EVX150 gehabt und in Shearer Hörner verbaut (kleine Kammer, natürlich kein Bass Reflex). 2 Stück mit 2000 Watt RMS geprügelt. Die sind da nie kaputt gegangen.

    So ähnlich hatten wir das damals auch, nur mit noch "schwächeren" Modellen. Dann kamen die aus den Shearer Hörnern raus und waren in anderen Gehäusen nach 5 min. mit wesentlich weniger Leistung kaputt. Hat wohl was mit der Box zu tun.^^

    ...Holz ist braun!

  • hallo TobiasNolle, willkommen im forum!


    in der ersten antwort auf deinen ersten beitrag möchte ich dich fragen, ob du die ausdrucksweise vielleicht ein bisschen weniger vulgär gestalten könntest? ;)


    und "teuer" ist immer relativ. gute kabel, die wirklich viele jahre lang halten, sind nie wirklich billig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Titanex 4g4 ist aber auch kacke teuer :/

    Titanex 4G4 sollte man auch nicht nutzen, sondern wenn die 4G2.5. Zwar sind die H07RN-F Gummischlauchleitungen sehr robust und machen einen guten Job, sie sind aber auch sehr schwer, dick und dadurch vergleichsweise unflexibel. Die Titanex 4G2.5 ist das Maximum, was man (mit Werkzeug) noch in den NL4FX-Stecker hinein bekommt, danach bekommt man die Tülle nicht mehr zugeschraubt (von übertriebener Gewalt einmal abgesehen). So hat bspw. das Sommer Cable Elephant 440 gerade einmal einen Durchmesser von 11 mm, während Titanex 4G2.5 schon 15,5 mm (NL4FX ist laut Hersteller sogar nur bis 14,5 Durchmesser geeignet) und 4G4 sogar 17,9 mm aufweist. Auf Grund des geringeren Gewichts, des geringeren Durchmessers und der feineren Litzen lohnt sich also bei solchen Kabel der Aufpreis gegenüber den zweckentfremdeten Motorkabeln.
    Für die Montage empfehle ich übrigens eine vier- oder sechskant Crimpzange und passende Aderendhülsen zu verwenden. Dazu sollte man die kleinen Metallblättchen entfernen. Wenn man direkt die abisolierten Adern in die Schraubanschlüsse einführen will, ärgert man sich nur nur über abtrünnige Litzen und potentielle Kurzschlüsse. Noch schneller geht das ganze mit einem kleinen Faust-Akku-Schrauber.


    Gute Kabel kosten Geld, halten aber üblicherweise auch Jahrzehnte. Einzig die NL4FX überleben nicht so lange und sind bei normalen Gebrauch alle paar Jahre zu tauschen.

  • wir hatten immer sommer spm440 4x4mm² bzw. spm840 8x4mm²verwendet - wegen komplett-umstellung auf aktiv günstig abzugeben:

    https://gebrauchte-veranstaltu…mm%C2%B2+mit+NEUTRIK+NLT4

    https://gebrauchte-veranstaltu…mm%C2%B2+mit+NEUTRIK+NLT4

    https://gebrauchte-veranstaltu…cher+Kabel+8x4mm%C2%B2+So

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif