Turbosound TSE Lautsprecher

  • Moin PA Forum,

    ich habe mir gestern auf der Bucht ein System ersteigert. Es handelt sich dabei um 2xTSE 112 und 2xTSE 118 mit 2xAmcron24x6. bezahlt habe 1080 Euro und ich wollte mal hören was ihr hier als Sachkundiges Forum zu diesem Kauf sagt.

    Der Plan ist damit circa 100-200 Leute Openair mit elektronischer Musik zu beschallen. Meine Vermutung ist, dass es im Bassbereich definitiv zu wenig sein wird, aber ich erstmal temporär damit klarkommen muss. Ein Gedanke wäre zum Beispiel die TSE 218 nachzubauen oder hoffen das der Gebrauchtmarkt demnächst was vernünftiges ausspuckt.


    Da ich selber wenig Erfahrung mit Beschallung und Lautsprechern allgemein habe wollte ich das Forum mal nutzen um mir beim einstellen der Lautsprecher zu helfen.


    Wie sieht übrigens die Ersatzteilsituation für diese Lautsprecher aus, was kann überhaupt so kaputt gehen? Ich denke jetzt mal so hauptsächlich an Frequenzweichen und Hoch bzw Tieftöner und natürlich die Gehäuse, die auch schon sehr mitgenommen aussehen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Dinger zu hören, da sie in Bonn stehen und das circa 400km entfernt ist. Das ist hhalt das Risiko was ich eingegangen bin bei dem Kauf, aber der Verkäufer sagt technisch seien sie in Ordnung.


    Glaubt ihr, es würde Sinn machen noch einen Turbosound System Controller dazu zu besorgen, wenn ja welchen?


    erstmal

  • In den 90er Jahren (damals hat man es im Bass noch nicht so übertrieben wie heute) hat man bei den Turbos auf einen 10" zwei 18" gestellt. Da pro Seite eine 218 dazu zu stellen für 200 Paxe hört sich nach einem brauchbaren Plan an. Wobei ich persönlich ja eher zwei 118 als einen 218 nehmen würde, das schleppt sich angenehmer...


    Controller: Irgendein Digital-Controller reicht da völlig aus, dazu jemand, der den einstellen kann. Zuerst würde ich dann mal alle Systeme durchmessen, ob die dasselbe machen - gerade bei Gebraucht-Material aus unterschiedlichen Quellen kann das durchaus mal die eine oder andere Überraschung geben: verpolt, anders bestückt, Lautsprecherkorb gebrochen...


    Zum Preis: Wenn das alles einwandfrei spielt, ist das ein Schnäppchen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • 1. Ich habe Deine Frage mal in die Hobby Ecke verschoben.

    2. Du hättest besser vorher fragen sollen


    Der Preis ist für Liebhaber sicher ein Schnapp, nur für Deine Anwendung leider nicht die beste Wahl.


    Aber gut, jetzt hast Du etliche Kilos "Geschichte der VA-Technik" erworben. Bau es in den Keller und bewege es einfach nie wieder.

  • Ha - mit solchem Zeug war ich Anfang 90er mehrmals unterwegs. Mit dem Top kann man Vögel vom Baum schiessen - aber auch die Ohren der Zuhörer massiv quälen, wenn man nicht weiss, was man tut. Definitiv KEIN Anfänger-SYstem!

  • Weiß nicht was ihr wollt. Klassische Horn PA, die man prügeln kann. In manchen Belangen besser als das was so mancher Anbieter heute auf den Markt wirft. Zumindest kommt da was raus, auch ohne dass man mehrere Kilowatt darin versenken muss.

    Mit dem Top kann man Vögel vom Baum schiessen

    Allerdings. Wie weit machen die nochmal auf?

    Daher würde ich dazu raten noch Infills einzuplanen, sonst gibts ein akustisches Loch direkt vor der Bühne.


    nur für Deine Anwendung leider nicht die beste Wahl.

    Dem stimme ich zu. Für Elektro DJ mucke ist das nicht wirklich was. Das ist ne klassische R'n'R PA. Für ordentlich Lowend hast du definitiv zu wenig Bässe, da die nur wirklich im Rudel tief spielen.


    Beim Einstellen schön die Gruppenlaufzeiten im Auge haben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ok, ich versuche mal eure Posts abzuarbeiten...


    Admin:


    Wie gesagt ich habe leider kaum Erfahrungen auf dem Gebiet der Beschallungstechnik könntest du etwas genauer darauf eingehen was durchmessen genau bedeutet? Hoch und Tieftöner ausbauen, Impendanz messen, Induktivität der Spulen messen oder was misst man da genau und wie kann ich eine Verpolung feststellen? Beim Ausbau dann auf mechanische Beschädigungen der Bauteile achten?


    Bezüglich des Controllers, kannst du mir was empfehlen? Ich würde die Einstellungen des Controllers gerne selber vornehmen, was für Parameter muss der denn so haben und was muss ich da genau einstellen? Kannst du mir vielleicht gute Literatur empfehlen die sich mit Lautsprechern und Beschallungstechnik befasst?



    4Art:


    Ok, Vögel vom Baum schießen und Ohren quälen will ich eigentlich nicht. Ich frage mich halt wie man diese Art von Lautsprechern "einstellen" kann. Eigentlich sind doch die einzigen Parameter die ich beeinflussen kann die Gain Werte der Endstufen und solange ich kein Verzerrtes Eingangssignal habe und die Gain Werte der Endstufen im Grünen Bereich liegen sollte es doch keine Probleme geben oder sehe ich das falsch? Die einzige Möglichkeit der Klangbeeinflussung sehe ich halt noch über einen Multuiband EQ, lasse mich aber sehr gerne belehren.


    Yamaha4711:


    Also die Bühne ist nur 3m Breit und ich wollte die Lautsprecher direkt links und rechts neben der Bühne Positionieren. Ich weiß auch nicht was für einen Abstrahlwinkel die Tops jetzt genau haben, aber jawohl 45° oder 60° mindestens. Dementsprechend glaube ich, das bei dem Setup ein Infill nicht notwendig wird.


    Bezüglich des Gesamtsetups ist mir auch klar, dass einfach noch Bässe fehlen aber die kann ich mir halt gerade nicht aus den Rippen schneiden, werde aber versuchen auf dem Gebrauchtmarkt noch 118er bzw 218er zu finden oder halt alternativ selber welche zu bauen. Ich glaube die Originalpläne für die Bässe sind im Netz verfügbar.


    Zur Ersatzteilsituation: Wie würdet ihr die allgemeine Ersatzteilsituation für die Lautsprecher bewerten? Gibt es noch Frequenzweichen und Treiber auf dem Markt zu kaufen?

  • Learning by doing....

    Manche lernen schnell, manche in unserer Branche leider nie.

    Im Forum jetzt 10/20 Jahre Erfahrungen in ein paar Sätzen weiterzugeben wäre Zauberei.....

  • ich würde mich als nächstes mal mit ARTA und Konsorten veschäftigen,

    das bringt ne menge,

    sonst kannst das Zeug gleich wieder als defekt bei der E Bucht reinstellen.


    ist zwar ne RockerPA,

    will aber sanft angepackt werden.


    und Tiefbass kommt bei den StummelHornBandpässen auch im Stack nicht wirklich soviel,

    das es für MainstreamElektro richtig drückt.

    Goa und Teckno ok, House oder Dubstep kannst eig knicken.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich frage mich halt wie man diese Art von Lautsprechern "einstellen" kann.

    Dann solltest du besser jemanden Fragen der sich damit auskennt, denn man muss da recht viele Dinge, insbesondere bei so einer Horn PA, beachten.

    Du brauchst die richtige Trennfrequenz, bei der die Bässe gut mit den Tops kopppeln. Dazu die richtige Flankensteilheit und vor allem die richtige Filtercharakteristik.

    Dann müssen Bässe und Tops im Pegel angepasst werden. Limiter zum Schutz wäre auch gut. Dann die Systementzerrung per EQ und vor allem hier die Anpassung der Gruppenlaufzeit zwischen Bässe und Tops per Delay.


    Du siehst, es gibt deutlich mehr Stellschrauben an denen man drehen muss, um das Zeug vernüftig zum Spielen zu bringen.


    Als Controller zum selbst drehen eignet sich der Behringer DCX2496. Aber auch jede andere DSP Kiste dann das. Falls du eben keine Ahnung hast und niemanden kennst der Ahnung hat, dann such am besten nach dem originalen Controller.


    Zum Coverage:

    Bei 3m Bühnenbreite könnte das gerade noch so gehen, wenn du die Tops eben nach oben bringst und entsprechend ausrichtest.

    Ich weiß jetzt auch nicht die genauen Daten und konnte ad hoc auch keine so schnell im Netz finden. Ich denke mal dass die Tops auf etwas um die 60x60° oder gar enger, evtl. 45x45° aufmachen. Vielleicht kann ja der eine oder andere Ex-Nutzer und Oldikenner etwas dazu sagen.


    Ersatzteile wirst du wohl nur noch schwer oder keine mehr finden, vor allem wenn es um Chassis oder HT Treiber geht. Auch ein gebrochenes Phaseplug wird wohl das Ende bedeuten.


    Warum eigentlich Pläne zum Nachbauen, wenn du die Kisten selbst hast?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ahoi und danke für eure Antworten. 4Art wo hast du Informationen über das Abstrahlverhalten der Tops gefunden? Ich finde im allgemeinen leider überhaupt keine Informationen zu den Tops im Netz.


    Bezüglich der Einstellungen scheint das doch alles nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings wenn ich Behringer höre gehen bei mir gleich alle Alarmglocken an. Eigentlich möchte ich nichts von Behringer kaufen und meine Recherche zum Thema Controller für TSE Systeme sind leider auch nicht von Erfolg gekrönt.


    Also die Bässe spielen von 80 bis 250 Hz, dann würde ich jetzt erstmal vom Gefühl her auch genau bei 250Hz mit ner aktiven Weiche Trennen, oder vielleicht doch eher schon bei 200HZ ? Die Tops spielen ab 250Hz und scheinen wohl eine passive Weiche verbaut zu haben, so dass keine Möglichkeit besteht den Low Mid vom Hochtöner nochmal aktiv zu trennen.

    Ein weiteres Problem ergibt sich wenn ich das richtig verstanden habe auch bei den Endstufen, da die amcron24x6 ja nur einen Symetrischen Eingang verwendet über den das ungetrennte Signal in die Endstufe reinkommt oder besteht auch eine Möglichkeit das Verstärkte Signal aktiv zu trennen?

  • Ich denke 4Art weiß das halt weil er mit dem Zeug schon unterwegs war.


    Zu Behringer. Ja, nicht alle Produkte sind ausreichend, doch das X32 oder eben auch der DCX2496 sind Produkte die funktionieren. Also keine Sorge deswegen.


    Wenn das Top nur bis 250Hz runter kommt, dann passt das doch.


    Die Tops spielen ab 250Hz und scheinen wohl eine passive Weiche verbaut zu haben, so dass keine Möglichkeit besteht den Low Mid vom Hochtöner nochmal aktiv zu trennen.

    Was in der Regel so ist und man deswegen hier auch nicht aktiv Trennen muss. Auch düfte die Weiche in den Tops entsprechend Dimensioniert sein und mit ein wenig mehr Sorgfalt designt sein, als so manche heutige Weiche.


    Aktiv getrennt wird eben mittels Controller vor den Endstufen. Dann macht eine Stufe Baß und die andere treibt die Tops.


    Nicht böse sein aber lass dir das alles von einer Person mit Fachkenntnis verkabeln und einstellen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ok, ich möchte die Anlage aber gerne selbst in Betrieb nehmen deswegen schreibe ich doch auch hier im Forum und sonst lerne ich ja auch nichts dazu. Also wenn der Sub bis 250Hz spielt und das Top ab 250Hz kann also auf eine aktive Trennung hier komplett verzichtet werden sehe ich das richtig? Also geht es jetzt noch darum eine Systementzerrung und eine Anpassung der Laufzeit vorzunehmen? Da der Bass und der Top ja mit Gabelstativ direkt übereinander stehen dürften doch auch hier keine Laufzeitunterschiede entstehen. Was du mit Systementzerrung meinst verstehe ich leider überhaupt nicht :(

  • Also wenn der Sub bis 250Hz spielt und das Top ab 250Hz kann also auf eine aktive Trennung hier komplett verzichtet werden sehe ich das richtig?

    Dazu sage ich nix. *kopfschüttel*


    Da der Bass und der Top ja mit Gabelstativ direkt übereinander stehen dürften doch auch hier keine Laufzeitunterschiede entstehen.

    Wenn du das so sagst.


    Nochmal dringend der gut gemeinte Rat: Wende dich an jemanden der sich damit auskennt und dir das zeigt/erklärt, denn

    Im Forum jetzt 10/20 Jahre Erfahrungen in ein paar Sätzen weiterzugeben wäre Zauberei.....

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Leider kenne ich niemanden der sich mit passiven Soundsystemen dieser Art auskennt sonst würde ich hier ja nicht im Forum fragen. Was hat es denn genau mit dieser aktiven Trennung aufsich?

  • Leider kenne ich niemanden der sich mit passiven Soundsystemen dieser Art auskennt sonst würde ich hier ja nicht im Forum fragen.

    Wenn du mal dein Profil ausfüllen WÜRDEST und vielleicht auch kundtun, woher du kommst, dann GÄBE es unter Umständen auch die Möglichkeit das sich jemand hier aus dem Forum findet, der dir weiterhelfen kann. Vielleicht auch ein Altertumskistenenthusiast der es für ein Bier und eine Bratwurst macht, soll es geben. Da existiert ja eine ganz bunte Szene.


    Auch ich würde dir übrigens empfehlen, den allgemeinen Forumsrat anzunehmen, und nicht selber zu versuchen, irgend etwas ohne Sinn & Verstand hinzufrickeln. Das Thema lässt sich einfach nicht mit ein paar Sätzen in einem Internetforum klären, wenn man überhaupt keinen Schimmer hat.

  • hallo

    in Kurzform:

    du kannst aus deiner (jeder) passiv Box eine aktive Box machen.

    Baue die passive Frequenzweiche aus, einen Speakon Stecker ein.

    Die 2 Crown 24x6 nimmst du dann für die beiden Topteile. Die stärkere Seite für den 12" und die schwächere für das Hochtonhorn. (Event. vor dem Hochtöner einen Schutzkondensator setzen).

    Dann besorgst du dir noch eine Crown 5000 Macrotec für die Bässe plus eine 3 Wege aktive Frequenzweiche - z. B DBX drive rack PA2.

    Baust alles in ein "vernünftiges" Case, mit einem LS Steckfeld zu den Bässen und zu den Tops. Ein 16A Starkstromanschluß wäre auch kein Fehler.

    Dazu nochmal 2 x 118 damit es richtig "rumst". Bei den Trennfrequenzen hältst du dich an die Herstellerangaben.....

  • Hallo Philipp,


    wenn du Behringer nicht magst wäre evtl. ein Xilica Controller für dich interessant. Allerdings würde die Anschaffung des Controllers ähnlich viel Geld verschlingen wie die der Turbos.


    Ich hab schon länger nicht mehr geguckt, aber zwischen dem Behringer und nem Xilica bzw. vergleichbarem klafft ne große finanzielle Lücke.

    Drum führen wohl nur wenige Wege am DCX vorbei.

    Auch düfte die Weiche in den Tops entsprechend Dimensioniert sein und mit ein wenig mehr Sorgfalt designt sein, als so manche heutige Weiche.

    Könnte auch genau anders rum sein. Ende 80er Anfang 90er gab es einige sogenannte halbaktive Systeme . Aktive Trennung von Sub und Top. Aber passive Trennung im Mehrwegetop.

    Die passive Weiche im Top war denkbar einfach gestaltet. Entzerrung fand im System Controller statt. Die ersten "Controlleranlagen".

    Das waren ausgefeilte Setups die der Hersteller lieferte. Das Top wurde damit "gerade gebogen". Will heißen, das sage ich jetzt für Philipp, das Überhöhungen und Senken im Frequenzverlauf ausgeglichen werden.


    Ohne ein derartiges Setup kann so ein Top ziemlich schräg klingen.


    Da liegen eigentlich meine größten Bedenken. Denn diese Setups werden aufwändig vom Hersteller erstellt.


    Drum würde ich auf die Suche gehen ob es derartige Setups noch irgendwo gibt. Du könntest z.B. Turbosound direkt anschreiben oder versuchen mit PA Vermietern in Kontakt zu treten welche lange im Geschäft sind und dereinst Turbos besaßen.


    Sollte das alles nicht fruchten, was ich nicht glaube, musst du den harten Weg gehen.

    Controller kaufen und dann die Anlage aufbauen und einfach rum experimentieren. Lange experimentieren. Du brauchst also ne Location in der du die Anlage aufstellen kannst und Tage oder gar Wochen testen und optimieren kannst. "Learn to use your Gear". :|

    Wenn du das bei kleiner Lautstärke machst geht da auch nix kaputt.


    Zudem musst du Wissen akkumulieren.

    Mach dich etwa mit der Funktionsweise des DCX vertraut. Wenn du weißt wie das Ding funktioniert und was es tut bist du schon wesentlich weiter.

    Theorie und Praxis sollten Hand in Hand gehen. "Learning by doing". Ist alles keine Raketenwissenschaft.


    Aber auch nicht komplett trivial. :)


    Gruß,

    Kurt

  • 1.) Es wäre jetzt vielleicht eine Idee, dass alle, die noch nie mit dem Material gearbeitet haben, sich *hust* vornehm zurückhalten...


    2.) Das Top hat einen 10" im Horn und mit PhasePlug, und keinen 12".


    3.) Original-Controller dazu gibt es nicht, damals hat man ein BSS FDS 360 oder so verwendet, inkl. entsprechend gelöteter Steck-karten.


    4.) Die Anlage bi-amped zu betreiben ist erst mal eine gute Idee, wenn die Frequenzweiche in den Tops nichts irgendwie verbastelt ist, ist die auch kein Problem. Beim Amp Kanal 1 (der stärkere) für die Subs und Kanal 2 für die Tops. Der Amp hat auch die Reserven, und da noch ein oder zwei 18" mehr zu betreiben.


    5.) Weitere Bässe vielleicht https://gebrauchte-veranstaltu…sound+TSE+218+-+D%26B+F2+


    6.) Controller einstellen: Das ist nichts, was man in einem solchen Beitrag mal eben erklären kann. Da muss auch alles erst mal geprüft werden. Vielleicht folgender Vergleich: Wäre es ein Auto, könntest Du Dir bereits ein H-Kennzeichen ranschrauben. Was nicht heisst, dass solche Autos nicht auch fahren. Aber sie erfordern ein wenig mehr Rücksichtsnahme als ein fabrikneuer Golf...

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