Turbosound TSE Lautsprecher

  • ... und der Original-TSE-118 mit 300W RMS / 600 Peak angegeben. Passt doch recht gut zu den 800/4 oder ca. 1000/2 Ohm.

  • Hey endlich konstruktive Antworten Juhu.

    Rubicon, du bist Straightforward das gefällt mir und ist auf jedenfall lösungsorientiert statt einfach immer nur zu meckern aber ist es nicht etwas übertrieben einen 1Zoll Hochtontreiber mit soviel Leistung anzufahren? Ebenso mit dem LowMid Lautsprecher der ist doch völlig unterdimensioniert für die potentiell mögliche Energie die die Endstufe bereit stellen kann.


    Kurtschuster

    Habe ich das so richtig verstanden? Du bist der Meinung das man einen passenden Systemcontroller zur Entzerrung der Tops benötigt, der dann auch noch die passenden Presets einprogrammiert hat um die Tops sauber klingen zu lassen?


    Ich werde mich mal mit der Aktiven Weiche auseinandersetzen. Aber so grob macht die doch folgendes: sie splittet ein Stereo Eingangssignal in 4 Wege auf. Jeder einzelne Weg hat eine Filterschaltung über die es möglich ist ein Audiosignal 20hz bis 20khz in Ihrem Umfang zu beschränken. Zum Beispiel Kanal 1+2 haben dann nurnoch 0 bis 250Hz und Kanal 3+4 spielen 250Hz bis 20000Hz. Diese beiden Bänder werden nun noch von der Flankensteilheilt der Filter zb 24dB/Oktave und der Art der Kurve zb. Linkwitz-Riley beeinflusst. Der kritische Punkt scheint hier wohl zu sein dass die beiden Bänder sich aufgrund der nicht vertikalen Filterflanke überlagern werden und es hier zu komischen Akustischen Verhalten kommen wird. Also Auslöschungen, Kammerfiltereffekte usw. die dann die Subjektive Wahrnehmung des klangs verschlechtern. Desweiteren scheint so ein Controller ja noch dynamische Effekte wie Limiter und Gates verbaut zu haben, aber das wird dann ja wahrscheinlich so laufen, dass ich dem Limiter pro kanal sage er soll eine Gewisse Spannung nicht überschreiten, da abdiesem Punkt der Schalldruckpegel zu hoch wird, bzw der Lautsprecher beginnt zu verzerren und es scheiße klingt. So stelle ich mir diese Geräte Kurz vor, im Optimalfall könne man einen Rechner anschließen um die Bedienung zu erleichtern.



    Admin

    Hey Admin, ich merke auch langsam dass ich mir da vielleicht das falsche Material gekauft habe aber ich bin ein neugieriger Mensch und lerne gerne dementsprechend würde ich es zumindest mal versuchen ein einigermaßen brauchbares Setup mit den Mitteln die ich jetzt habe zu realisieren.


    Der Weg wird für mich jetzt eh erstmal sein die Lautsprecher abzuholen aufzumachen und zu schauen was da so drin verbaut ist. Sollte die Bestückung Original und brauchbar sein und auch das Holz ansich noch gut würde ich mit dem akustischen Tests beginnen.


    Ich habe zum Glück eine Seite aus den Staaten gefunden die wohl noch sehr viel Material und Recone Kits verkauft.

    http://reconingspeakers.com//

  • Nabend Gemeinde, bin ja nicht so der Vielschreiber hier, muß aber jetzt mal.

    Ich habe mir die Pa bei E-bay mal angeschaut,

    sieht optisch etwas mitgenommen aus, aber mit etwas Warnex

    drauf OK für das Alter

    zur Technik:

    die Amp`s haben AMC- Module verbaut ( ist ja sinnvoll bei der 24/6), also ist, mit großer Wahrscheinlichkeit, kein externer Controller nötig.

    Spielte ja denke ich beim Vorbesitzer auch.

    Würde ich so lassen.

    Wenn das Material abgeholt wird lass dir einfach alles zeigen und erklären.

    Kabel und Anschlussblenden alles fix und fertig verbaut.


    Zur Bestückung:

    118 kann von Fane(ganz frühe Serien)

    bis PD OEM drin sein.

    habe aber schon Kisten mit Emminence als Ersatz-LSP gesehen.


    Top:

    10" Fane (alte Bestückung)

    PD OEM ACHTUNG keine Recone Kit`s mehr erhältlich

    Hochton das 112 hat 2 St 1" entweder EV DH3 oder Beyma CP 350 oder so auf ein Horn. Für den EV gibt es problemlos Ersatzteile orginal oder vom Chinamann.

    Frequenzweiche:

    der 10" spielt noch oben offen

    und die Hochtoner ab 3,7 KHZ

    Wichtig ist das über dem 10er eine Rückkammer sitzt

    (War glaube ich im orginal eine Pappröhre mit Deckel)

    das Top bei Verwendung anderer Amps und Aktivweiche nicht unter 250 Hz betreiben.

    aber wie geschrieben abholen und erklären lassen, ob das auch alles so ist .

    so hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben,

    Gruß Frank,

    der die Anlage nie im Orginal gesehen hat, und der Sie auch nicht verkauft hat

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Ich kenne die Kisten nur mit PD Bestückung.

    Die Bässe haben keinen echten Tiefgang, das kann ich so bestätigen und die Datenblätter auch.


    In den späten 90ern hatte PAM Berlin davon einige aber auch im Rudel ist da bei knapp über 50 Hz Schluss.


    Daher würde ich das Stack so lassen wie es ist, siehe oben, alles erklären lassen.


    Für den heute modernen "Schub" von unten würde ich mir echte Subs dazu kaufen.

    1 Doppel 18" pro Seite (der 2 in der Mitte) darf das schon sein mit eigenem Amp oder in aktiv.


    Damit kann man dann schon einiges reißen...

  • Ok. habe mich bei 12" verschrieben = 10"....

    Aber wenn ich richtig gelesen habe, hat das Topteil 16 Ohm - da kommt bei der Crown nicht mehr allzu viel raus. Deshalb bin ich auf den Vorschlag gekommen die 24x6 nur für die Tops zu nehmen und für den (die) Bässe eine 5000er von der gleichen Serie. Die DBX PA2 verwende ich selber, klingt sehr gut und ist mit dem I-Pad zum einstellen. Auf Aktiv 3-Wege umbauen ist keine Hexerei und ist an einem Tag erledigt. Mit Messmikrofon kann die Weiche auch den Frequenzgang bügeln und die Zeiten anpassen.

  • Könnte auch genau anders rum sein. Ende 80er Anfang 90er gab es einige sogenannte halbaktive Systeme . Aktive Trennung von Sub und Top. Aber passive Trennung im Mehrwegetop.

    d&b war/ist so ein Kadidat und das ist heute mehr oder minder üblich.


    Auf Aktiv 3-Wege umbauen ist keine Hexerei und ist an einem Tag erledigt. Mit Messmikrofon kann die Weiche auch den Frequenzgang bügeln und die Zeiten anpassen.

    Uha, und das von einem vermutlichen Laien. Ich will nicht wissen was da dann rauskommt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also Speakon einbauen kann praktisch jeder, löten auch. Plus und Minus verwechseln sollte man nicht.

    Ist das alles erledigt, spielt die Box(en) schon mal.

    Die Pegeln anpassen kann er nach Geschmack - da streiten sich alle Geister, auch hier im Forum. Ich bin mir sicher, das bei jedem etwas anderes rauskommen würde...

    Der Rest ist learning by doing. Das kann (und wird) auch etwas länger dauern.

    Ich würde es an seiner Stelle so machen - ODER das gekaufte Packet nehmen wie es ist, passts - dann behalten, passts nicht, gleich wieder verkaufen.

  • Also Speakon einbauen kann praktisch jeder, löten auch.

    Also ca. 90% meiner Freunde, Verwandten und Bekannten können weder eine Speakonbuchse einbauen, noch können die Löten und die, die es können (Löten) haben eine entsprechende Ausbildung oder interessieren sich hobbymässig für Elektronik.


    Plus und Minus verwechseln sollte man nicht.

    Warum? Ist doch Autoelektrik für Anfänger: Plus ist Minus und Schwarz ist Rot.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also ich bin auch kein vollständiger Elektronik Laie, habe nur noch nie ein Beschallungssystem in Betrieb genommen, deswegen ja hier meine vielen Newbie fragen und löten kann ich auf jedenfall gut.


    Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe empfiehlt Rubicon die passive Weiche aus dem Top rauszunehmen und stattdessen jeden Lautsprecher einzeln über eine aktive Weiche anzufahren. Müsste ich hierfür nicht dann insgesamt 3 Kanäle Pro Stack benötigen?


    1" Hochpass ab 3700Hz bis 20000Khz

    10" Bandpass ab 250Hz bis ?? HZ

    18" Bandpass ab 80Hz bis 250Hz


    und die ganze Geschichte für die Andere Seite auch nochmal.


    Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen wieviel Leistung die Endstufe für den Top Kanal bei 16Ohm Maximal bereit stellen kann weil so richtig linear sieht das im Datenblatt der Endstufe nicht aus.

  • Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe empfiehlt Rubicon die passive Weiche aus dem Top rauszunehmen und stattdessen jeden Lautsprecher einzeln über eine aktive Weiche anzufahren.

    Nö, das lese ich nicht. Du DARFST das so machen, wenn du möchtest, du kannst aber das auch so lassen, wenn es eben nicht verbastelt ist.


    Wenn du das in einem Controller nachbauen möchtest, dass musst du noch viel mehr Informationen bezgl. Design, Tunningfrequenzen, Gruppenlautzeiten, Filterwerte usw. haben. Ich bezweifle, dass dieses Wissen da ist und dass das überhaupt nicht mehr trivial ist.


    Zudem brauchst du dann pro Weg eine dedizierte Endstufe, d.h. heißt du hast bei einem Stereosetup mindestens 3 Stereoendstufen entsprechender Leistungsklasse und -güte am Start.


    Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen wieviel Leistung die Endstufe für den Top Kanal bei 16Ohm Maximal bereit stellen kann weil so richtig linear sieht das im Datenblatt der Endstufe nicht aus.

    Du glaubst auch wohl niemanden, nicht mal einem Datenblatt, oder? Ich wette, dass das auf dem Datenblatt steht, ansonsten ganz grob die Hälfte an Leistung, welche bei 8 Ohm anliegt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ok Ok ok, ich glaube euch doch schließlich seit ihr die Experten nur ist es manchmal auch doof einfach vor Tatsachen gesetzt zu werden ohne zu verstehen warum etwas nun so oder so ist.


    Das heißt theoretisch ist das Setup der Anlage so wie es ist mit dem DSP Modul in den Endstufen auf das System angepasst und eingemessen? Vielleicht sollte ich das ding erstmal physisch in den Händen haben bevor wir hier weitere Mutmaßungen anstellen.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch und zwar mit was für Bässen könnte man das System denn schlau erweitern um den Bereich zwischen 30Hz und 80Hz nochmal druckvoller zu machen?

  • Zitat

    mit was für Bässen könnte man das System denn schlau erweitern um den Bereich zwischen 30Hz und 80Hz nochmal druckvoller zu machen?

    Wurde dir schon mehrfach zu geschrieben ... liest du mit ??!


    Doppel 18" Sub-Low ... vielleicht gefällt dir ja das Wort "Infra" besser. 8o


    ;) Schotte

  • doppelte Basslautsprecher plus doppelte Leistung sollte 6 dB mehr bringen.

    D. h. 2 x diese 118 plus fette Endstufe (die Crown 5000 z.B.) ergibt +6dB mehr an Schalldruck (so lange sie gleichphasig arbeiten, was bei Bässen einfach ist).

  • ... und der Original-TSE-118 mit 300W RMS / 600 Peak angegeben. Passt doch recht gut zu den 800/4 oder ca. 1000/2 Ohm.

    Da hast du allerdings recht. Zumindest zahlenmäßig sieht das gut aus. Trotzdem ein hartes Brot für ne halbe 2401 3 18er zu treiben.


    Absolute Zustimmung zum Post von PAFrank. Das ist der bis jetzt wichtigste Post für dich, Philipp.


    Ich melde mich hier wieder wenn ich die Anlage in den Händen halte, alles andere ist glaube ich Quatsch.

    Ach, du hast das System noch gar nicht.....


    Ja, meld dich wenn du das Zeugs hast.

  • So ich habe das System gestern abgeholt. Vor Ort hat sich schon herausgestellt, dass die beiden Bässe wohl durch sind und ich konnte deswegen den Preis der Anlage auf 600 Euro drücken. Der Vorbenutzer hat von Tontechnik noch viel weniger Ahnung als ich deswegen war das insgesamt wenig hilfreich.


    Ich habe als Einspielgerät einen Technics 1210MKII mit Audio Technica Standard System am AllenHeath Xone42 verwendet.

    Hierbei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:


    1. Die Tops sind bei voll aufgedrehter Endstufe und einem Masterpegel am Mischpult auf -6db relativ leise. Der Input Gain ist auf 12 Uhr und der Fader voll offen.


    2. Ich habe gedacht, dass die Tops in irgendeiner Weise auch tiefe Frequenzen wiedergeben, aber 250Hz ist ja schon doch relativ hoch, also an Bass oder Kick kommt aus den Tops garnichts raus.


    - Könnte das vielleicht an einer defekten passivenFrequenzweiche oder einem falsch eingestelltem AMC Modul liegen? Ich werde die Frequenzen morgen mal mit einem Sinusgenerator über die Anlage laufen lassen, denn ich weiß gerade garnicht wie tief oder hoch 250Hz genau sind.


    3, Die Bässe scheinen kaputt zu sein, sie kratzen und schnarren und hören sich überhaupt nicht nach Bass an, es kommt nur dumpfer Matsch und teilweise auch anteilig Sprache heraus. Ich habe gedacht das ein Bass doch auf keinen Fall sprache übertragen sollte, dafür ist doch eigentlich der Hochtöner da. Eventuell ist auch hier die Weiche nicht richtig eingestellt?

    Momentan bin ich von den Bässen wirklich sehr enttäuscht, da kommt auch nichts außer druckloses gesäusel.


    Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:


    - Wo bekomme ich Ersatzteile für dieses System her ? LS1802

    - Was ist der Unterschied zwischen einem LS1802 Recon Kit und dem LS1802

    - Wie kann ich die Lautsprecher am besten auf Ihre korrekte Funktion prüfen, auch hinsichtlich Phasenlage usw...

    - Wo bekomme ich ein User Manual für das AMC B P.I.P Modul her um die Parameter der Weiche usw zu verändern ?


    Übrigens lebe ich in Hamburg und wenn jeman mal Lust hat mir bei Einstellen der Anlage zu helfen freue ich mich sehr.


    das erstmal....

  • Hallo,

    bei 250 Hz kommt natürlich beim Bass Stimmen mit. Die Stimmen können bis 100 Hz runter reichen.

    Ich würde diese Anlage sofort wieder über Ebay verkaufen oder die Endstufen behalten und die Boxen zum Altstoffsammelzentrum bringen und die € 600,-- als Lehrgeld abschreiben.

    Warum glaubst du geben Leute € 10.000,-- und mehr für 2 Tops und 2 Bässe aus wenn sie einen "guten" Sound haben wollen?

    Bis du dir die fachliche Qualität reingezogen hast, um auch nur eine kleine Anlage vernünftig hinzubekommen wirst du entweder noch viel mehr Geld "in den Wind schießen", oder vernünftiger weise eine funktionierende, fertig konfigurierte kaufen.

    Ein Plug & Play System am Besten. Marke jetzt mal egal.