Turbosound TSE Lautsprecher

  • Alles korrekt, hilt dem Kollegen dennoch nicht weiter. Er hat ja jetzt ne Übungsanlage, mit der er spielen kann und dabei lernt wie das denn so funktioniert. Bei Plug and Play lernt er ja nix dazu.


    Was ist der Unterschied zwischen einem LS1802 Recon Kit und dem LS1802

    Du kannst entweder ein neues Chassis kaufen, als den kompletten Speaker in neu oder du kannst ihn Reconen lassen. Dabei wird "nur" die Schwingspule samt dranhängender Pappe getauscht. Der Korb und der Magnet bleiben. Allerdings muss man beim Reconen wissen was man tut, doch Fachfirmen oder der Hersteller selbst können dies.

    Ein Recon Kit lohnt sich immer bei teuren Speakern und ist halt günstiger als ein komplett neuer. Bei Billigspeakern lohnt sich das weniger, da neuer Speaker und Reconekit (falls es das überhaupt gibt) ähnlich teuer sind.


    Wie kann ich die Lautsprecher am besten auf Ihre korrekte Funktion prüfen, auch hinsichtlich Phasenlage usw...

    Das kannst du nur, in dem du die Chassis und Treiber ausbaust und einzeln über einen kleinen Verstärler mittels Tongenerator anfährst. Da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen.


    Für die korrekte Phasenlage bzw. Polung muss man wissen was die Frequenzweiche so treibt und wie das Chassis in der Box eingebaut ist. Bezüglich Weiche benötigt es mindestens mal ein Oszi, um das dann zu sehen oder eben einen Phasenwinkelmesser.




    Wo bekomme ich ein User Manual für das AMC B P.I.P Modul her um die Parameter der Weiche usw zu verändern ?

    https://www.google.de/url?sa=t…g2=Ze0qx6njVzkPoctuiieuSw


    Falls du eine andere Endstufe hast, schliess die doch mal an und lass da dann ein wenig Lalala drüber. Einfach die Tops und Bässe jeweils einzeln dran. Da sollte man dann auch schon hören was Sache ist.


    Wenn die Bässe kratzen und sonstige seltsame komische Geräusche von sich geben, werden die wohl durch sein. Also Speaker zum Reconen.

    Du kannst auch mal probeweise, vorsichtig die Membran eindrücken. Wenn es da schon kratzt oder wenn es sehr schwergängig ist, dann ist der Speaker zu 99,9999% kaputt. Auch eingerissene Sicken oder Löcher in der Pappe sind unschön und fordern zum Reconen auf.


    Schäden an den internen passiven Weichen lässt sich im Prinzip nur mit entsprechendem Messequipment feststellen. Wenn aber schon die Spulen auf Halb 8 hängen, angekokelte Widerstände auf der Platine sind, Kondensatoren den Hut lupfen oder die Platine an sich schon vergammelt ist, dann ist hier in jedem Fall auch Hand anzulegen. Wenn es Standardbauteile sind, dann kann man das auch selbst machen. Bei Sonderteilen wie selbst gewickelte Spulen wird es dann schon kniffeliger.


    Bei so mancher genialen Weichenkonstruktion kommt es mitunter auch auf die richtige Menge an Lötzinn und/oder Leitungsführung an. Wird zumindest im HF Bereich so ab und an gerne gemacht. Das ist dann aber absolutes Feintuning.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Alles korrekt, hilt dem Kollegen dennoch nicht weiter. Er hat ja jetzt ne Übungsanlage, mit der er spielen kann und dabei lernt wie das denn so funktioniert. Bei Plug and Play lernt er ja nix dazu.


    Du kannst entweder ein neues Chassis kaufen, als den kompletten Speaker in neu oder du kannst ihn Reconen lassen. Dabei wird "nur" die Schwingspule samt dranhängender Pappe getauscht. Der Korb und der Magnet bleiben. Allerdings muss man beim Reconen wissen was man tut, doch Fachfirmen oder der Hersteller selbst können dies.

    Ein Recon Kit lohnt sich immer bei teuren Speakern und ist halt günstiger als ein komplett neuer. Bei Billigspeakern lohnt sich das weniger, da neuer Speaker und Reconekit (falls es das überhaupt gibt) ähnlich teuer sind.

    nur so nebenbei: wir hatten/habe jahrelang TS im Programm, haben aber in Ermangelung von "neuen" LSs bzw RCs gewechselt, selbst in GB gibt'S fast nix mehr, ...

    Die letzten LS-1802 hatten wir vor Jahren schon gegen PD184 gewechslet, welcher dem LS-1802 "entspricht" - näheres gerne auch via PM...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • wenn das ganze Party PA mit begrenztem Budget bleiben soll,

    dann schraub den theBox 18/500 8a rein.

    der funzt eig ganz gut in solch kompakten Bandpasshörnern.

    Schraubmaß wird aber nicht passen.

    und dann hör dir erstmal an,

    ob der ganze Spassss für deine Musikrichtung passt.


    und wenn du mit TSEs erweitern willst,

    wirst du andere gebrauchterworbene Kisten bestimmt auch neu bestücken müssen. Budgetgedanke ;)


    und aus dem HornTop kann garkein Tiefton rauskommen,

    woher denn auch ?! :D

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • nojunk

    Es ging ja nur darum, zu klären was ein Reconkit ist und was nicht. Ob die Chassis noch original erhältlich sind entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings hast du ja auch schon einen Vergleichstyp genannt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung eurerseits. Ich bin auch der Meinung, dass wenn ich mich auf dem Gebiet der Beschallungstechnik "bilden" bzw Erfahrungen sammeln möchte diese Anlage durchaus die Möglichkeit dazu bietet.


    Was sind die Endstufen auf dem Gebrauchtmarkt mit 2 HE Case denn so wert ?


    Ich habe auch schon ein festes Engagement für die PA, heißt ich habe die Zusage 5-6 Veranstaltungen im Jahr mit dem Ding zu beschallen und jeweils einen Pauschalbetrag dafür einzustreichen mit dem ich dann den Kaufpreis schon wieder drin hätte.


    Ich werde auf jedenfall die 18 Zöller tauschen, die PD.184 sind ja leider nun relativ teuer, das Thomann Material scheint da wirklich eine Alternative zu sein. Ich habe die Möglichkeit eine voll ausgestatte Metall Werkstatt zu nutzen, dann sollte es doch kein Problem sein die Bohrungen anzupassen.


    Yamaha,

    danke für deine Infos bezüglich der Weiche und der Recon Kits. Das Thema Lautsprecher selber reconen werde ich dann erstmal vertagen und mir 2 fertige holen, gerade liebäugel ich wirklich mit den Thomann Bässen und diese dann an das Gehäuse anzupassen.


    Bezüglich der Phasengänge der Tops, muss ich mal schauen ob ich ein Oszilloskop besorgt bekomme aber ich denke mal schon. primär würde ich jetzt gerne erstmal die Bässe zum spielen bringen.


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass neue Lautsprecher auch "eingeschwungen" werden müssen, heißt das man lässt sie auf niedrigem Pegel in Ihrem Frequenzbereich schwingen oder was bedeutet das genau ?


    TobiasNolle,

    ich habe aus purer unwissenheit gedacht, die TSE111 könne auch zumindest Kickbässe wieder geben, aber der Frequenzgang im Datenblatt zeigt es ja schon. Hätte mir natürlich auch vorher mal 250Hz anhören können und es dann gehört.


    nojunk

    ich habe dir eine PM geschrieben.


    Allgemein


    Bezüglich des subjektiv sehr niedrigen Pegels den die Tops bei -6db am Master Out liefern wüsste ich nochmal gerne woran das liegen könnte. Ein Forenuser schrieb bereits einmal das die Endstufen an 16 Ohm nicht genug Leistung liefern könnte um die Tops ordentlich anzutreiben.

    Ich vermute mal, dass bei 225Watt an 8 Ohm ungefähr 110W an 16 Ohm vebraucht werden, hier also der Endstufe die Puste ausgeht. Aber subjektiv kommt schon aus meiner Hifi Anlage mehr raus als aus diesen Tops, da kann doch auch was nicht stimmen.

    Vielleicht ist der Input Gain an der Endstufe falsch eingestellt ?

  • Ich habe auch schon ein festes Engagement für die PA, heißt ich habe die Zusage 5-6 Veranstaltungen im Jahr mit dem Ding zu beschallen

    Das würde ich lassen, denn so erleidest du Schiffbruch, sofern das Zeug nicht ordentlich spielt und ich meine ordentlich. Da würde ich eher eine Anlage zumieten und den Preis neu aushandeln oder eben lassen. Ist besser für dich und dein Image.


    Ich werde auf jedenfall die 18 Zöller tauschen, die PD.184 sind ja leider nun relativ teuer

    Werden aber - und da vertrau ich nojunk - passen und entsprechend spielen. Die T-Chassis werden das nicht können und wohl beim 2 oder 3 mal auch wieder durch sein. Gerade bei Basshörnern müssen die Chassis von der mechanischen Belastbarkeit her passen. Dies trau ich den T-Chassis nicht zu.


    Also lieber das Geld in vernüftige Chassis investieren oder sein lassen.


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass neue Lautsprecher auch "eingeschwungen" werden müssen

    Wo hast du denn diesen Nonsens her?


    Ich vermute mal, dass bei 225Watt an 8 Ohm ungefähr 110W an 16 Ohm vebraucht werden, hier also der Endstufe die Puste ausgeht.

    Nö, warum denn? Selbst die 110W würden reichen, um da ordentlich Output zu haben. Solche Hörnchen haben in der Regel einen sehr guten Wirkungsgrad, d.h. auch mit kleiner elektrischen Eingangsleistung kommt da akustisch schon was raus und das sollte deutlich mehr Pegel machen, als deine HiFi-Anlage.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also mir kommt das vor als wenn jemand, der noch nicht mal einen Führerschein hat, ein Auto tunen möchte....obwohl er vorher zuerst mal fahren lernen sollte und dann mal an "handanlegen" denken soll.

    Mein Tipp wenn es ernst gemeint ist, einen Job bei einer Verleihfirma bekommen, dort zu lernen und dann mal an eigene Projekte denken.

  • Ich werde auf jedenfall die 18 Zöller tauschen, die PD.184 sind ja leider nun relativ teuer

    259,-€ incl. Steuer beim großen T.

    "Teuer" ist natürlich immer relativ - kommt darauf an, wo der eigene Ausgangspunkt ist.


    Das ganze Dilemma (bzw. Dein Dilemma) ist folgendes:

    Du benötigst für Jobs, bei denen kein Geld für eine vernüftige, leistungsstarke Beschallung da ist, eine Anlage. Nur kannst oder willst du keine 5-Stelligen Beträge investieren, nur um damit für andere Leute für wenig Geld "laut" zu machen.

    Hatten wir alle schon. In meinem Fall damals, vor knapp 30 Jahren.


    Fazit:

    KKKK - Keine Kohle, Keine Kunst.

    KKKK - Keine Kohle, Kein Krach.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo Philipp,


    da hast du dir ja ne hübsche Baustelle zugelegt. Ums mal vorsichtig aus zu drücken. Andere würden sagen ein Haufen Schrott für 600€. :S


    Die 24x6 waren schon immer speziell. Deine Frage nach deren Wertigkeit würde ich mit praktisch Null beziffern. Ausgenommen einer hätte ne Anlage auf die diese Amps und deren PIPs passen.


    Dann läge der Wert imho bei 100-150€ pro Amp. Käme auf den Zustand an.

    Achja, die PIPs, welche stecken denn nun in den Amps ?


    Ich glaube das hat so noch keiner gesagt, aber Bandpässe sind nicht eben einfach zu entwickeln. Es gibt richtig Gute, etwa SB18.

    Aber ein BP der als 18er ! bis 250Hz hoch spielt ist, sorry wenn ich das so hart sage, einfach lächerlich. Das klappt nicht mal mit ausgefeilten modernen HighEnd 15" Subis.


    Tja, was also tun mit dem TS Material ? Eins sollte dir klar sein, mit nem Top das ab 250 Hz spielt und nem 18er der die Lücke füllen soll wirst du nicht glücklich.



    Fazit:


    KKKK - Keine Kohle, Keine Kunst.

    KKKK - Keine Kohle, Kein Krach.

    Da kann ich nur zustimmen. In aller Regel macht man sich da zum Affen und bekommt noch Mecker für die 50€ die man kassiert hat.

    Hab ich alles schon hinter mir. :rolleyes:


    2 neue T Speaker sind auch 500€. Plus nerviger Umbau. Ob sich das lohnt ?

    Das Sys wird imho nicht mal für 50 Leute ( davon 10 aufe Tanzfläche ) die gewünschten Pegel, vor allem beim Sub, bringen.

    Bedenke, die Anlage ist 30 Jahre alt. Dereinst hatten die Hörer noch ganz andere Vorstellungen von "fetter Bass".


    Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen. Zum Üben und Wissen gewinnen kann das schon taugen.:)


    Gruß,

    Kurt

  • Ja ich sehe mitlerweile ein, dass das vielleicht nicht die schlauste Aktion von mir war. Jetzt ist das Kind aber nunmal in den Brunnen gefallen und ich muss die Suppe irgendwie auslöffeln. Das ich mit den Bässen nicht mehr als 10 Personen beschallen kann halte ich allerdings auch für stark übertrieben.

    Ich glaube das beste wird sein, die Bässe zu tauschen und die Anlage dann weiter zu verkaufen und hoffen, dass ich ungefähr mit +- 0 aus der Sache raus gehe...

  • die TSE118 spielen halt nicht so tief.


    für die meisten Sachen reicht zwar auch heut noch zB nen BR Sub mit 50 Hz tuning,

    aber wenns bei Mainstream ELektro auch drücken soll dann lieber mit 40 Hz.


    und son TSE118 ist halt auf RockMusik ausgelegt.


    obwohl ich sagen muß,

    das weit mehr Leute als 10 auf der Tanzfläche mit solch "einem" BandpassHorn Sub für normale Partybeschallung ausreichend beschallt werden.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Fahr hin und hörs dir an. 200 PAX Outdoor wird bei entsprechendem Musikmaterial sehr sehr eng. Das läuft dann an der Kotzgrenze.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hey Phillip,


    ich hätte da noch 2 x http://www.communitypro.com/si…ault/files/RS880_spec.pdf ab zu geben. Das ist ein Top das du für 200 Leute locker ab 90 Hz einsetzen kannst. Für 400 oder so ab 110 Hz.


    Die Kisten gäbe es mit kompletten Einstellungen für alle nötigen Filter. Ich nutze sie mit nem Xilica Controller. Geht aber gewiss auch mit nem DCX.

    Die RS-880 sind in gutem Zustand. Alle LS orig ( Triple Spider 15er, M200 und VHF-100 ) , nix verbastelt.


    Unter jeweils ein Top kannst du 2-4 ( je nach Musikrichtung ) Doppel 18er stellen. Das Top kommt da mit.


    für € 2.000,-- gibt es nichts vernünftiges, nicht mal gebraucht.


    Das ist leider wahr. Realistisch sind so um die 4 k€. 2x RS 880 ( da würde ich schlappe 1,5k€ aufrufen für beide Kisten ;( ) plus Controller 250€ , plus 2-4 Doppel 18er. Da gibts immer mal wieder günstige Sachen bei "Gebrauchte Veranstaltungstechnik". Etwa http://www.foeoen.de/katalog/15.html. Doppel 18er. Hybrid. Geht angeblich gut. Für unter 1k€ pro Box.

    Plus gebrauchtes Amping.....mit 2 Doppel 18ern machbar für ca.4k€. Das sollte schicken für das was du andenkst.


    Gruß,

    Kurt

  • hallo,

    so, jetzt ich.. Ich hatte zugegebenermassen auch schon mit dieser anlage von ebay geliebäugelt und bin froh, dass ich sie nicht genommen habe. Mich hätten eh nur die bässe interessiert . Spielfertig ist es ein schickes system, mit dem ich auch schon oft gearbeitet habe. Outdoor als grooooosser haufen blaue kisten klingt es 80er jahre brachial, wenn es richtig eingerichtet ist. Man braucht dann aber schon mind zwei tops pro seite, da sie sehr eng abstrahlen. An den Seiten hört man draussen quasi nix mehr vom HT. Indoor ist das relativ egal. Ich hatte einen club , wo genau dieses system indoor stand. Programm war rocknroll live für ca. 50-100 leute. Ich hatte allerdings immer eigene potente endstufen mitgebracht. Trennung bei ca. 180Hz, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat gerockt. Ich hätte auch kein problem, damit 200 leute zu beschallen, wenns nicht super professionell nach heutiger massgabe sein soll. Früher hats immer funktioniert, da hat auch keiner gemeckert.

    Meine empfehlung: Tausche die Speaker gegen die empfohlenen PD184 , oder schau nach gebrauchten PDs und fertig. Lass die finger von den billigspeakern. Für den aufbau besorge dir zwei gute Boxenstative nach art eines K&M 213. Ohne kurbel kriegst du die tops nicht hoch. Die bässe stellst du als monoblock in der mitte zusammen, dann hast du schonmal einen deutlichen gewinn im bass und etwas mehr tiefgang. Zweiter wichtiger punkt: Beschaffe dir neues amping. Die ollen crowns sind definitiv zu schwach, grade mit den neuen bässen. Wenn günstig und leicht, dann die TSA 4/700 und dazu einen DCX controller vom behringer . Ich hatte damals QSC MX2000 und MX1500 an dem system. Man darf nicht den superDSPmarketing3000w sound heutiger kisten erwarten. Aber ordentlich gewartet hat es durchaus seine existenzberechtigung .

    gruss,

    arnt

  • Hallo,


    spricht ja auch nichts gegen die TSE112 gescheit her zu richten wenn nun eh da ... das geht auch mit besseren Chassis und HT Treibern. Mit 2 weiteren zu beschaffenden TSE118 ( auch mit neuer Bestückung natürlich ) hat man dann schon ein gescheites "Türmchen" rechts und links was schon ordentlich *Rabatz* macht und auch von der *Optik* dem angedachten Zweck erfüllen und gefallen sollte. Spätere Erweiterung mit 18" Sub-Low Kisten als Mono Cluster steht dann nicht im Weg. 8" Tüdeltop als Infill ist ja nun auch nicht schwierig wenn nötig . Mit Wissen und "Können" können alles nicht so ein Problem.


    ;) Schotte

  • Mahlzeit,

    gebt euch hier nicht soviel Mühe mit weiteren Tips.

    Die Entscheidung ist wohl gefallen, und die Anlage steht als "ungetestet" wieder in der Bucht zum Verkauf.

    Jeder denke sich seinen Teil.

    LG Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Zitat

    Jeder denke sich seinen Teil

    ^^


    Gibt dann ja sicher viele weitere "Folgebeiträge" zu weiterem Gerümpel wenn der "Fredstarten" bei seiner *Linie* bleibt ...


    :whistling: Schotte