HDMI 2.0 Displayport 4K 60Hz 4:4:2 / 4:4:0 / 4:4:4

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgende Problemstellung


    Ein Extron DTP Crosspoint 82 4K erhält von verschiedenen Zuspielern (6 Stück) ein 4K-Signal mit 60Hz und gibt es auch wieder über HDMI aus.

    Als Anzeigesystem kommt ein NEC 981 UHD-2 SST zum Einsatz, dieses Display kann jedoch nur 4K 60Hz über Displayport anzeigen.

    Wir benötigen einen Scaler, Wandler, Adapter oder eine andere Kreuzschiene die 4K 60Hz auf Displayport ausgibt es muss nicht 4.4.4 sein


    Hat jemand dazu eine Idee oder einen Lösungsansatz.


    Gruß Bate

  • In dem Bereich wird es auf ein Mal sehr, sehr dünn - zumindest im mir bekannten Bereich. Alle (Consumer-)Lösungen, die ich so gesehen habe, schaffen maximal 4K@30Hz auf DP1.1, aber das bekommt dein Display ja auch über HDMI hin.


    Ich hab an der Stelle nur bei Barco etwas gefunden: https://www.barco.com/en/Produ…yPort-12-output-card.aspx

    Dazu brauchst du dann noch einen ensprechenden Scaler/Prozessor, in den du die Karte einsetzen kannst und den du dann direkt mit den Einzelsignalen oder dem HDMI 2.0 füttern kannst. Vielleicht mal direkt bei Barco anfragen, die Karte scheint auch noch recht neu zu sein.


    Alternativ über 4x SDI-3G zum Display:

    In: https://www.aja.com/products/mini-converters/ha5-4k

    Out: http://www.apantac.com/product-info.php?id=275

    Wobei sich das schon sehr bastelig anfühlt...

    Gruß,
    Lino

  • Hallo Zusammen,


    Bitte die Spezifikationen beachten:

    Die DTP Crosspoint-Serie kann 4K60 an den unskalierten Ausgängen ausgeben, nicht an den skalierten Ausgängen. Beide Ausgänge der DTP Crosspoint 82 4K sind skaliert, daher wird das so nicht funktionieren.

    Bei Unklarheiten bitte direkt an den Extron Support wenden.


    Display Port 1.2 unterstützt 4:4:4, jedoch kein 4:2:0.


    Warum nicht 4K30 4:4:4? Damit hast Du keine Unterabtastung in den Farbkanälen, bringt deutliche Vorteile gegenüber 4K60 4:2:0. Schau Dir mal das 4K Testbild auf der Extron Webseite an, das spricht Bände.


    Gruß


    ELektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.