x32 core Probleme mit remote control anbindung

  • Hallo,

    ich habe mir ein x32 core zugelegt versuche verzweifelt das Gerät mit einem Laptop über Ethernetkabel anzusteuern. Leider wird nach der üblichen Einrichtungsprozedur ( IP-Adresse des Core´s in der X32-Edit-Software unter "Setup" und "Manual IP" direkt eingeben und dann auf "Connect" drücken ) nichts verbunden. Dies äußert sich auch in der Tatsache, dass der "Connect"-Button grau unterlegt bleibt und nicht reagiert.
    Als Problem habe / hatte ich mein Windows 7 Pro, SP1, 32 bit-Version im Verdacht und alle möglichen Einstellungen verändert, Fehler automatisch beheben lassen und wieder neu einrichten lassen und so weiter. Aus meinem technischen Verständnis heraus habe ich auch einmal meinem Laptop eine feste IP-Adresse zugewiesen, um eine Kommunikation zwischen den Geräten zu erleichtern, bzw. da eine automatische Zuweisung von einem Router her nicht gegeben ist.

    Jetzt nach ca. 5 Stunden Probieren und unzähligen Youtube-Videos, usw. und sogar dem Durchmessen meines Patchkabels bin ich am Ende meines Lateins und würde mich über nützliche Tipps freuen. Ich denke das Problem liegt bei irgendwelchen Windows-Einstellungen.

    maddddin

  • Zusatz:

    Nach einer Netzwerkdiagnose sagt mir mein Laptop:" LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. "

    maddddin

  • Netzwerk Diagnose, keine gültige Netzwerkadresse...

    Willkommen in der Welt der ETs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin es leid mich mit solchen Themen zu beschäftigen. Auch wenn es in Deinem Fall einfach erscheint.


    Mach einen 29,99 Euro Router dazwischen, mach DHCP an.

  • maddddin Hast du die Firmware vom Core auf die neueste Version upgedated? Der 3er Editor redet nur mit der 3er Firmware (das ipad-App hingegen mit allen).


    Hatte das gleiche "Problem" anfangs, dummerweise meckert der Editor auch nicht entsprechend.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • @ guna and nojunk:

    ja, die information, dass man ein crossover-kabel nutzen muss hätte ich mir gerne in der anleitung von behringer gewünscht. ich werde es ausprobieren.


    @ audiobo: wie kann ich die firmware-nummer direkt am core ablesen?


    generell:

    ich habe dann noch probiert das ganze system aus core+router und laptop zum laufen zu bringen. leider auch ohne erfolg. folgende dinge habe ich am router eingestellt: keine verschlüssellung, kein netzwerkschlüssel erforderlich, keine MAC-adressen-erkennung notwendig - in der hoffnung, dass der core dann besser zurecht kommt. vom laptop aus kann ich eine verbindung mit dem router aufbauen, sehe jedoch den core nicht.

    was kann ich dort noch verändern? benötigt die core-router-berbindung auch ein crossoverkabel?

    maddddin

  • .... benötigt die core-router-berbindung auch ein crossoverkabel?

    Nein.

    Jetzt nicht alles durcheinander probieren. Geh in folgender Reihenfolge vor:

    1. Wenn Du nicht weißt, welche Firmware auf Deinem Core läuft, als erstes die aktuelle Version von der website laden und nach der im manual beschriebenen einfachen Prozedur updaten.

    2. Bleib jetzt mal bei der einfachsten Version mit dem "Crossover-Kabel-Direktanschluß" und stell Deine Adressierung wie oben beschrieben richtig ein.

    3. Wenn das nicht läuft, stellst Du mal ins Forum, was Du am Läppe und am Core genau eingestellt hast.

    4. Wenn das läuft, findet sich einer von uns, der Dir hilft, den Router sauber zu konfigurieren.

  • ja, ja, die macken der computertechnik.


    1. nach dem softwareupdate am core gab es auf einmal auch eine sehr nützliche funktion und zwar "DHCP" on/off, die vorher nicht einstellbar war. somit ist das core-gerät jetzt etwas selbständiger beim verbinden und


    2. mit einem cross-kabel funktioniert dann auch auf einmal die kabelverbindung und alles ist so wie es angedacht ist.


    VIELEN DANK für eure tipps.


    kann man solche kleinigkeiten, welche nicht für jeden selbstverständlich sind, denn nicht auch in die bedienungsanleitung schreiben !?! schade


    später versuche ich dann eine WLAN-verbindung zu basteln. ich vermute, da wird auch noch einiges klemmen und nicht auf anhieb funktionieren. das sehe ich aber dann.

    maddddin

  • Remote-Control über WLAN läuft nun auch mit einem alten Speedport W 501V Router dank der automatischen DHCP-Funktion des Cores.


    Als nächsten Schritt möchte ich über FireWire (Karte auf der Rückseite im Core) einen Motu 2408-Converter, alte Mic-Line Interfaces von Soundcraft über TDIF zum Laufen bringen. Ja, ich weiß, dass das etwas altmodisch ist, aber ich hänge an meinen drei 8-kanaligen Soundcrafts. Sie klingen einfach sehr schön.

    Als Alternative würde ich ein S32 kaufen.

    Ich werde weiterhin berichten.

    maddddin

  • halthalthalt:


    MOTU 2408 ist trotz gleichem Steckverbinder KEIN firewire. Was funktioniert ist ein PC/MAC mit zB der passenden 424 PCI-Karte und dem X-ADAT-Einschub für's X32.


    Aber ehrlich gesagt sagt mir mein Bauchgefühl dass ich dir davon eher abraten sollte. Hol dir eine entsprechende Stagebox vom B und werde glücklich. Alles andere wird vermutlich bei dir zu ganz viel Frust führen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • @ audiobo:

    ja du hast recht. es ist nett zu sehen, wie die drei mal acht interfaces von soundcraft an der front des motu 2408 ankommen,

    ABER nach längerer einlesezeit in die materie ist klar, dass das "motu-firewire" protokoll eine eigene entwicklung von motu ist und nur mit entsprechender motu-computerkarte harmoniert.

    das b-core sieht da rein gar nichts und macht auch nicht die kleinsten anzeichen eine verbindung zu erkennen. somit ist dein bauchgefühl sehr gut und richtig.

    somit kommt die finanzielle notlösung und ein S32 nun zum zuge - leider erst gegen mitte / ende des nächsten monats aufgrund der nachfrage.

    maddddin