Reparatur Leistungs Schaltnetzteil für Skybeamer

  • Hallo!

    Ich benötige Hilfe bei der Reparatur eines Schaltnetzteiles für einen Skybemaer Showtec Skyspot 4000. Als Leuchtmittel ist eine Xenon XBO Entladungslampe 4 KW verbaut, diese hat lt. Datenblatt eine Brennspannung von 22V und einen Brennstrom von 130A :huh:.

    Es sind 4 identische Netzteile parallel geschaltet, ich gehe also davon aus das jedes Netzteil 22V und 35-40A liefern muss. In einem Netzteil ist ein Kurzschluss im Primär Leistungskreis - netterweise hat der Hersteller die Bezeichungen der 4 Leistungstransistoren oder Fets ausgeschliffen, es ist nur jeweils ein weisser und roter Punkt drauf:cursing:. Es gibt keinerlei Typenbezeichungen auf der Platine oder auf dem Gehäuse, es handelt sich um die Transistoren U5-U8.

    Die Schaltung ist recht simpel aufgebaut, in der Ansteuerung sitzt ein Übertrager mit 4 Ausgängen, von jedem Ausgang geht es auf eine kleine hochkant sitzende Extra-Platine (auf der befinden sich jeweils 2 Transistoren S8050, 2 Dioden, 2 Widerstände) und dann von der Platine auf den jeweiligen Leistungstransistor.

    Vielleicht hat ja jemand schon so ein Netzteil repariert und kann mir sagen was für Leistungstransistoren da rein gehören oder hat einen Schaltplan etc...??

    Ein weiteres funktionsfähiges Netzteil für Vergleichsmessungen wäre vorhanden und für die Reparatur die Standartausrüstung der Fernsehwerkstatt.

  • Die extra PCB ist die Ansteuerung Push/Pull da man für die FETs hohe spitzen Ströme braucht.


    Die Dinger sind alle Parallel geschaltet und deswegen selektiert. Wenn einer anders reagiert fließt durch diesen mehr Strom und dieser stirbt. Die anderen müssen dann den Strom mit tragen und sterben dann ebenfalls. Die Dinger kommen aus China und da weiß man sie was wirklich da verschraubt wurde. Deswegen müssen sie diese ja auch selektieren, sonst knallt es sofort :D. Kauft man Originale ist die Streubreite der Typen geringer.


    Es wird wohl ein IGBT sein da diese bei hohen Strömen einen geringeren RDSon besitzen.


    Da kann man eigentlich fast alles einsetzen was die Spannungsebene und Strom verträgt.


    Das Ding funktioniert wie ein geschalteter Widerstand die IGBT schließen den Brückengleichrichter kurz und schon kann der Strom auf der Eingangsseite fließen.

  • Danke für die Tips - in einem anderen Forum wurde mir der IRFPS37N50A empfohlen, diese habe ich bei Farnell bestellt und tausche alle 4 zusammen aus und auch die jeweils 2 Transistoren SS8050 und die jeweils beiden Dioden 1N4148 und HER104 die auf der kleinen Ansteuerplatine jeweils sitzen, also "radikalkur" :)


    Ich werde berichten - kommen aber erst wieder in 2 Wochen dazu....

  • Kurzer Abschlussbericht:
    Habe testweise 4x IRFPS37N50A bestellt und auf den kleinen Treiberplatinen alle Halbleiter vorsichtshalber mitgetauscht und die 8A Sicherung. NT lief sofort wieder und der Skybeamer leuchtete wieder einwandfrei. Leider ist nach 2 Tagen dann das Hochspannungszündgerät für das Leuchtmittel defekt gegangen, da es mit Gießharz vergossen ist war eine Reparatur des Zündgerätes nicht möglich und es musste kpl. ersetzt werden. Nun ist aber alles OK!

  • Kurzer Abschlussbericht:
    Habe testweise 4x IRFPS37N50A bestellt und auf den kleinen Treiberplatinen alle Halbleiter vorsichtshalber mitgetauscht und die 8A Sicherung. NT lief sofort wieder und der Skybeamer leuchtete wieder einwandfrei. Leider ist nach 2 Tagen dann das Hochspannungszündgerät für das Leuchtmittel defekt gegangen, da es mit Gießharz vergossen ist war eine Reparatur des Zündgerätes nicht möglich und es musste kpl. ersetzt werden. Nun ist aber alles OK!

    Hi Martin,
    wir haben bei uns im Verein auch genau dieses Modell. War schon länger nicht mehr in Betrieb, aber für ein anstehendes Event wollten wir es mal testen bevor wir den Betrieb bei der Flugsicherung anmelden. Es hat auch nach 2 Zündvorgängen quasi sofort wieder geleuchtet, aber ne halbe Minute später hat es im Gehäuse einen ziemlich lauten Schlag getan und leicht verbrannt gerochen. Betriebszustand war aber weiterhin völlig ordnungsgemäß gegeben. Sicherungen waren auch alle noch drin von der 32A Drehstromleitung.
    Ich habe mich natürlich dennoch gefragt ob nicht bspw. ein Netzteil darin abgeraucht ist oder es vielleicht einfach nur ne verschleppte Fehlzündung war von der Funken irgendwo hin abgegangen sind.

    Funktioniert dein Skyspot 4000 seit der Reparatur weiterhin tadellos?
    Ich würde dieses Forenthema im Problemfalls als Basisanleitung für unseren Elektriker zugrunde legen ;)


    viele Grüße. Jens

  • Ob der damals von mir reparierte Skybeamer noch lebt kann ich nicht sagen, der gehörte einem Kunden.

    Ich vermute mal das ein bei eurem Gerät mindestens eines von den 4 Einzelnetzteilen zerlegt hat, der Skybeamer leuchtet ja auch mit nur 1 oder 2 oder 3 Netzteilen weiter, dann mit verminderter Leistung. Lasst da aber nur jemanden ran der weiss was er da tut, die Spannungen und Ströme in diesen Netzteilen sind nichts für Laien und auch vor dem XBO Leuchtmittel sollte man Respekt haben.

  • Klingt nach geplatztem Elko.

    Oh oh, heißt die Zündung könnte nicht mehr tun oder für was ist der Elko Alles zuständig in dem Gerät? floger


    Ob der damals von mir reparierte Skybeamer noch lebt kann ich nicht sagen, der gehörte einem Kunden.

    Ich vermute mal das ein bei eurem Gerät mindestens eines von den 4 Einzelnetzteilen zerlegt hat, der Skybeamer leuchtet ja auch mit nur 1 oder 2 oder 3 Netzteilen weiter, dann mit verminderter Leistung. Lasst da aber nur jemanden ran der weiss was er da tut, die Spannungen und Ströme in diesen Netzteilen sind nichts für Laien und auch vor dem XBO Leuchtmittel sollte man Respekt haben.

    Da gebe ich Dir völlig recht Martin2003 . Werde da nur jemand ranlassen dem die hier von Dir genannten Bauteile auch direkt was sagen begrifflich-thematisch. Habe aber schon jemanden, Elektroingenieur , im Auge der da in der Materie ist ✊🏼.
    Muss ich das so verstehen dass der Skyspot dann quasi nur auf 75% der Leistung läuft, also die Lampe nicht mit der eigentlich nutzbaren Leistung versorgt oder würden die (3) verbleibenden Netzteile eher überstrapaziert weil sie die fehlende Leistung ausgleichen müssen um die Lampe ausreichend zu bespeisen?

  • Wird wohl einer der Ballastnetzteile sein, einfach mal nachschauen. Auch die Zusammenschaltung der Netzteile ist in den Teilen er abenteuerlich. Immerhin von für die 8KW 185A Strom nötig.


    Wie schon festgestellt zündet der Brenner trotzdem so lange der Mindestbrennstrom erreicht wird. Das sind Netzteile die Strom liefern sobald die 1kw erreicht sind geht die Spannung nach unten. Eine Überlastung ist nicht möglich, da der Ballst ja den Strom begrenzt ;) . Der Brenner bekommt dann eben weniger und leuchtet nicht mit voller Leistung.


    Ich würde auch den Brenner nie ohne PSA austauschen, wenn das Teil hochgeht geht es ab ins nächste Krankenhaus.