Welches Mikrofon

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Veranstaltung und da soll eine Gruppe Kinder ein paar Lieder singen welche Mikrofone würdet ihr dort Empfehlen für ?

    Danke schon mal im Vorraus

  • Hängt sehr vom Rahmen ab. Ich nehme i.d.R. was halbwegs robustes wie Sm58, e835 oder etwas um das es nicht so schade ist, wie z.B. die nie benutzen Condenser aus dem Beyer-Drumkit.


    Wenn ich nicht so genau weiß wer da kommt eher viel und möglichst dicht dran an die Kids.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • nimm einfach ganz normale gesangsmikros. kinder erzeugen auch ganz normalen schall... na ja, fast ;)

    wenn die beschallungsanlage gut aufgebaut ist und die kanäle im pult sinnvoll ausgesteuert werden, wird es damit keine probleme geben.

    ich setze natürlich voraus, dass die kinder von ihren betreuern gut genug animiert werden! dann machen sie schon genug pegel, keine bange.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bisschen arg pauschal, oder?


    Chor oder Einzelsänger?

    Drinnen oder Draussen?

    Wenn drinnen wo? Kirche, Saal, Foyer, Aula?


    Was wird da an Anlage stehen?

    Was für ein Pult (Klangregelung)?

    Gibt es noch zusätzliche EQs?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und wie alt sind die Kinder?

    Ich mach bei uns am Kinderfest z.B. immer Vollplayback, weil vor allem die Kindergartenkinder sich entweder aufs Singen oder auf die Bewegungen konzentrieren können. Das ganz spielt zu allem Übel auch noch vor den Lautsprechern. Wenn dann noch Oma winkt, ist es vorbei mit genug Pegel.

  • Super, hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.


    Daher nochmal, um wirklich helfen zu können oder ist das nicht dein begehren?


    Chor oder Einzelsänger?

    Drinnen oder Draussen?

    Wenn drinnen wo? Kirche, Saal, Foyer, Aula?


    Was wird da an Anlage stehen?

    Was für ein Pult (Klangregelung)?

    Gibt es noch zusätzliche EQs?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Entschuldige Yamaha hatte dein Beitrag übersehen als ich geantwortet hatte


    Die Kinder sollen als chor singen keine einzelsänger

    Draussen auf ner kleinen Anhängerbühne

    Anlage ist ne JBL JRX1 Soundsystem

    Mischpult ist ein Yamaha MG20XU

    keine zusätzlichen EQ´s geplant derzeit

    Einmal editiert, zuletzt von discomen ()

  • Das sieht doch ganz brauchbar aus. Du solltest schauen, dass die Boxen nicht auf der Bühne stehen. Dann sollte jedes Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon gehen, das eine Niere halbwegs einhält. Eventuell noch ein 31-Bänder in die Subgruppe für die Mikros, dass man Koppelfrequenzen ziehen kann.

    Wo liegt denn dein Budget?


    EDIT: Beyerdynamic MCE 86 geht auch ganz gut für Chor, wenn die Anlage zu viel nach hinten bläst.

  • Sehe ich auch so.

    Also Mikros würde ich nehmen: AKG C1000S, Rode NT5 oder NT3

    Vorteil am C1000 ist, dass man Niere/Hyperniere machen kann.

    Ich würde mal 4-6 Mikros stellen. Das sollte reichen.


    Wenn du dein Handwerk verstehest, dann geht das schon mit dem Pult alleine.

    Ein 31-Bänder oder noch besser eine vollparametrischer EQ (5-Band) wäre eine zusätzliche Hilfe.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bisher haben die Bands wunderbar geklappt die ich Beschallt habe na ja nur Kindergesang hatte ich bisher noch nicht und war mir etwas unsicher in der Wahl des Mikros

  • Lass dich vor allem nicht von den Personen beirren, denen die Stative im Weg sind. Die Es gibt gerade bei solchen VAs immer wieder Mütter, Väter, Onkels und Tanten die das besser wissen und denen man es nicht recht machen kann.


    Noch ein Tip: Falls einer der filmenden Personen um eine Steckdose bettelt, dann verlang einfach mal pauschal 10€ für den Anschluss. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 100% links und rechts im Pan

    Wie jetzt?

    Das ganze PA-Forum ist voll von Beschreibungen, warum Stereo nicht funktioniert.

    Dann würde ich lieber eine (breite) Niere in die Mitte stellen. Ein Kanal, Mono.

    Ich glaube aber, dass das nicht wirklich laut wird.


    Wenn ein Instrument dabei ist, würde ich das zumindest extra abnehmen. Dann hat man wenigstens einen Kanal, bei dem man noch etwas Fundament generieren kann. Sonst kommt der Auftritt klanglich eventuell etwas dünn.