Bässe für Pyro-Show

  • Ja, das "Dingelchen" (112KG gemessen) geht soweit runter.

    Schon öfters gehört und getestet.

    Echt nicht das erste mal auf einer VA eingesetzt gewesen von dem Bekannten.


    Die "Gruppenlaufzeit" zwischen "Hornsub" und "PA-Sub" kann ich durch Delay im DCX solange stellen, bis es passt.


    Ja auch schon öfters gemacht.

    Mit dem Bekannten.


    Schon mal von Beyma Deutschland gehört?

    http://www.beyma.de


    Gemessen: Halbraum, Normales Messmikro (Kugel) Behringer Analyzer.


    Wenn das mit dem "Örtlichen" besprochen ist und mein Projektpartner dies geklärt hat (mit der Stadt "verheiratet") dann darf ich das.


    Ich bin zusammen mit dem Projektpartner, der die Show macht.

    Ich liefere den Server-PC mit Cubase, Lichtsteuerung (DMX für die Feuerspeier-Hardware).

    Ich habe den Inhalt (also die Show selbst) programmiert, also die zur Musik synchrone "Feuer-Erscheinung".

    Der Projektpartner stellt die Feuerspeier-Hardware.

    Der "Örtliche" stellt ein bisschen DMX Kabel und Splitter.


    Was ist da dran jetzt alles so verwerflich, daß du das jetzt alles so runter machst?


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Nö, hell&dunkel macht an diesem Samstag in Ludwigsburg das Marktplatzfest quasi kontrolliert naß.

    Als Folge des Abbaus ist der Sonntag dann für Ausflüge in den Schwarzwald leider als untauglich anzusehen.


    Der Schallweg im Horn sieht nach knapp 2m aus.

    Also entweder elektronisch anpassen (=PA verzögern) und daneben stellen oder entsprechend weit vor die PA stellen.

    Aber:

    Ich versteh immer noch nicht was nun dein Job bei der Sache ist.

    Ich schon - statt Feuerwerk gibt es Sonntags eine Feuershow "Glatten in Flammen".

    Er hat die Show mit dazugehöriger Musik erstellt und der Eigentümer der elektrischen Feuerspeier ist dabei sein Partner.

    Bierkonsum ist dabei ganz nett, allerdings geht es hier primär um eine 1250-Jahr Feier.

    Deshalb denke ich, daß die Zusammenarbeit mit dem Beschaller hier sinnvoll und möglich ist.

    Alternativ dazu könnte der Beschaller die PA gegen Aufpreis in Richtung Tiefbass erweitern.

    Und genau das wäre jetzt meine Lösung.



    Edit: Jetzt habe ich nebenher eine so schöne Antwort gebastelt und der Threadstarter kommt mir zuvor...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Hi hell&dunkel,


    ja mir reichts evtl noch auf s Marktplatzfest.

    Ich versuchs mal einzuplanen.

    Wo bist du genau zu finden?

    könnten wir ein bisschen quatschen...


    Schade, daß du nicht in Schwarzwald kommen kannst, aber verstehe der Job steht ja an.


    Schallweg im Horn weiss nicht mehr genau, so ca. 3,5m bis 4m.


    Richtig, "Glatten in Flammen".

    Richtig, ich habe die Show mit Musik erstellt und sorge fürs "Abspielen".

    Richtig der Eigentümer der elektrischen Feuerspeier ist mein Partner.


    Das der "Örtliche" evtl. nochwas dazustellt für Tiefbass ist auch mein Erstreben.

    Denn wie schon gesagt ich will mein Bekannten nicht zu sehr stressen.

    Und ich hab kein Stress...


    Der Zusatz "Basshörner" ist nur zweite Wahl.

    Wenn das VT20 LineArray (Achtung darum gehts eigentlich) zwischen 30 Hz und 50Hz nicht genug bringen würde.


    Deshalb ja auch ürsprüngflich meine Frage in die Gemeinde hier im Forum, ob jemand das System kennt und vielleicht eine Antwort drauf geben kann.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Na dann ist doch alles super. Feuer frei. :)

    Alternativ dazu könnte der Beschaller die PA gegen Aufpreis in Richtung Tiefbass erweitern.

    Dies wäre die sinnreichste und praktikabelste Lösung. Allerdings bezweifle ich, dass die Gemeinde dafür noch entsprechend Geld locker macht.


    Wenn das VT20 LineArray

    das niemals, da Topteil, auf unter 50 Hz kommt. Es geht dir um die Bässe!


    Schreib einfach mal wie es war und was nun genau da Stand und ob du deine 50-30 Hz LowEnd bekommen hast. Wir sind gespannt.


    Was ist da dran jetzt alles so verwerflich, daß du das jetzt alles so runter machst?

    Gar nix. Mach du nur. Ich wollte dir nur die Steine auf dem Weg aufzeigen, bevor du darüber stolperst.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • Hi yamaha4711,


    ob Glatten noch Geld locker macht, keine Ahnung.

    Das handelt mein Projektpartner aus.....


    Sorry mit dem VT20 Topteil, meinte die zugehörigen Bässe.


    Ich hoffe der "Örtliche" meldet sich und ich kann mit ihm was ausmachen....


    Melde mich wenn ich mehr weiss.


    Danke daß du mir die Steine aufgezeigt hast:thumbup:.

    Man lernt nie aus.

    Zumindest hätte ich die techn. Mittel zur Hand um reagieren zu können.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Das System ist obere Mittelklasse, eher etwas höher, wird -da die beiden Entwickler Kumpel (aus dem Schwarzwald) sind- serienmäßig angetrieben von Höllstern-Amps.

    Gut möglich, das der Thomas Müller (ProAudioT) auch selbst vor Ort ist. Macht er manchmal.


    Wenn genügend Bässe -das System wird normalerweise mit 3er Cardio-Stapeln betrieben- vorhanden sind; brauchs definitiv keine irgendwelche "Zusatzsubs". Die spielen sehr tief und laut.

    Solche Hörner gleich garnicht. WennSchon dann richtige, echte Sublows als 4. Weg; wie oben genannt.

    Außerdem macht da der Beschaller never mit. Das Setup in den Amps ist eh fix vom Hersteller.

    Da müßtest du dann schon auch den ganzen Rest mitbringen...

    Never stop a running System

  • Vielleicht reicht ja das geplante Setup. Und wenn nicht, könnte Andreas die "paar Kröten" statt bei seinem Hornbass-Kumpel beim PA-Beauftragten investieren, damit er ein paar zusätzliche Subs mit einpackt. Ein sachliches Gespräch und eine nett formulierte Bitte kann wahre Wunder bewirken.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da man das Zeug (TW) nicht nachgeworfen bekommt, wirst Du es vermutlich auch nicht mit einer ahnungslosen Bastelbude zu tun haben.

    ähem... da habe ich leider völlig andere erfahrungen sammeln müssen. und zwar bereits mehrmals.

    aber das ist ein anderes thema.


    Vielleicht reicht ja das geplante Setup. Und wenn nicht, könnte Andreas die "paar Kröten" statt bei seinem Hornbass-Kumpel beim PA-Beauftragten investieren, damit er ein paar zusätzliche Subs mit einpackt. Ein sachliches Gespräch und eine nett formulierte Bitte kann wahre Wunder bewirken.

    das wäre in meinen augen genau die richtige vorgehensweise. denn die subs aus Hugstetten sind ja immerhin auch bis 27Hz angegeben.


    a) damit entlastest du deinen kumpel


    b) damit umgeht man eventuelle probleme beim zusammenspiel der bässe (was hier nicht ausgeschlossen, sondern sogar wahrscheinlich ist!)


    c) trittst du dem "örtlichen" damit nicht ans bein, was wiederum in einer entspannteren zusammenarbeit gipfeln dürfte.



    ich wünsche bei dem spektakel viel spaß!

    und nehmt das mit dem "Glatten in Flammen" bitte nicht allzu wörtlich!8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Danke, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

    Höllstern ist ja auch Oberklasse.

    Wäre natürlich fein wenn der Thomas Müller auch da wäre.


    Weiss jemand ob der hier im Forum User ist?


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Vielleicht reicht ja das geplante Setup. Und wenn nicht, könnte Andreas die "paar Kröten" statt bei seinem Hornbass-Kumpel beim PA-Beauftragten investieren, damit er ein paar zusätzliche Subs mit einpackt. Ein sachliches Gespräch und eine nett formulierte Bitte kann wahre Wunder bewirken.

    Nachdem ich das hier alles gelesen habe und mit dem "Örtlichen gesprochen habe, hoffe ich daß das Setup reicht,

    Mit den "paar Kröten" ist auch ne Idee....


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Ja das mit den 27Hz habe ich auch gelesen, das gibt mir Hoffnung.


    Ne dem "Örtlichen" will ich nicht ans Bein treten, gar nicht.

    Will ja dort in der Gegend noch mehr so Sachen machen, da kommt das bestimmt nicht gut.


    "Glatten in Flammen" weiss hoffentlich die anwesende Glattener Feuerwehr zu verhindern ;)


    Hier übrigens eine Show die ich schon gemacht habe, allerdings dort zusätzlich mit Videoprojektion auf Wasserwand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Sorry für meine Verwechselung von PAT und TW, habt ja Recht. Aber der Rest des Postings gilt genauso.


    In Posting Nr. 30 steht was von einem Gespräch mit dem Örtlichen. Was wird es denn nun im Bass und in welcher Menge?


    Ich denke die Anwohner sind begeistert, wenn man da z.B. 12 (LA) KS28 unter die Bühne packt, damit die Feuershow nachts um 12 so richtig zur Geltung kommt :)


    Viel Erfolg!

  • Ja, das Video sieht cool aus! Vermutlich können wir aus diesem Forum nicht mehr dazu beitragen, ist alles gesagt. Aber ein schöner Praxisbericht nach dem Event wäre super! Wünsche auch gutes Gelingen!

    Der Ton macht die Musik.

  • Zwischenbericht:


    habe mit dem Örtlichen telefoniert.


    Bässe sind genug vorhanden.

    Er will wohl 6 Links + 6 rechts der Bühne von den

    http://www.proaudio-technology…te/Lautsprecher/VS18.html

    hinstellen.


    Damit müsste man "Glatten in Flammen" umtaufen können in "Glatten bröselt" ;):D


    Bin jetzt also guter Dinge zum VA Termin.


    Berichte dann wieder wie's war.

    Wird auch wieder ein Video dazu geben, werds dann auch hier einstellen.


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Na siehste. Mit 12 Basskisten wird das schon werden. Das ist ein ordentliches Pfund, sofern das richtig konfiguriert wird. Aber da habe ich jetzt keine bauchschmerzen.


    Daher gutes gelingen und ein stressfreies, entspanntes Festchen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Damit lässt sich doch ein wunderschönes EFA/CSA bauen und das muss dann auch nicht unter der Bühne verschwinden sondern findet ja je an den beiden Flanken platz. ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hab die Anlage vor 2 Jahren auf der Messe gehört. Grundsätzlich würde ich PAT schon als Oberklasse einordnen. Das Ding hat ordentlich Lowmids ( untypisch für die heutigen " Handysound "Las ) und der verwendete AMT klang irgendwie eigenartig, da war vielleicht was noch nicht fertig entwickelt oder das Ding funktioniert nicht so richtig für Groß PA. Bei den Bässen ist mir nix negatives aufgefallen, sollten sicher gut funktionieren. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen auf so einem System arbeiten zu dürfen...