Bässe für Pyro-Show

  • Haben die auch tüv und uvv ?

    Weiss ich nicht.

    Sind die Teile von meinem ProjektPartner.

    Nicht mein Gewerk.

    Da er aber alle benötigten Scheine hat incl. Feuerwerk denke ich er weiß was er tut.

    Der 5er ist Made in America.

    Die 3er und 1er Made in Niederlande.

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Vor allem würde mich interessieren bis wie weit der Bass nun runter ging.... <50, <40 oder gar bis 30 Hz? Hast du einen Unterschied zu anderen VA's gehört und bitte ehrlich sein und was waren das für andere VA's mit welchem Besteck?

    Bass war genug.

    Laut PAler auf 35Hz eingestellt.


    Hat ordentlich gerumst.

    Für die geschätzten 1100 PAX auf dem Fest hat gereicht.


    Habe Vergleich im Ohr mit D&B auf dem Marktplatz in Ludwigsburg .

    Kann gut mithalten.

    Vielleicht ein bißchen weniger Brillanz obenrum .

    Kann aber auch am Mann am Mischer gelegen haben.

    Denn von der Band Davor war der Sound der Snare schrecklich.

    Alles andere war gut.

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Denke Ihr hattet ne schöne Feier. Was mir jetzt hier noch fehlt ist die Antwort auf die Frage ob denn nun genug Bass da war für die Feuerschow :-).

    Feier war schön.

    Publikum war begeistert.

    Viel Applaus.


    Wir haben mitgefilmt .

    Gibt in den nächsten Tagen ein YouTube Filmchen zum angucken....


    Gruß Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.



  • Nochmals als genauere Ausführung:


    Auch wenns jetzt welche als "Spinnerei" abtun und Selbstbaukisten als "Hobbykram" abtun, das 21 Zoll Baßhorn von meinem Bekannten hat nochmals andere "Quaitäten".


    Das Baßhorn geht bis 30Hz, vergleichbar mit den 35Hz der Subs die hier auf dem Fest standen.

    Das EFA war gut und hat genug Pegel gebracht, keine Frage.


    Aber das Baßhorn klingt einfach anders, ich nenns "fülliger", "lowEndig-er".

    Wer sowas schonmal gehört hat, sagt das jedesmal auch.

    Das hab ich jetzt schon von einigen PA-lern gehört, wenn Sie die Gelegenheit hatten das Baßhorn zu hören.


    Gruß.

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Das liegt am verwendeten HT.

    Der ist halt ganz "anders".

    Das erstaunt so manchen Mischer anfangs etwas...


    Den einen gefällts (mir) den anderen nicht so.

    Der AMT-Sound erinnert mich ein wenig an Den früherer 2"er. Auch vom Output her.

    Never stop a running System

  • Ich dachte ein AMT macht eher mehr oder zuviel Höhen?

    Oder wird dann von Hand eingebremst weil nach zuviel klingt?

    Oder kann mir das jemand erklären?

    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Naja es sind halt "andere" Höhen.

    Viel kann der schon.


    Wie das im einzelnen funktioniert bzw. im DSP grade gezogen wird; musst du den Thomas Müller fragen.

    Es gibt nicht viele; welche sich wirklich tiefgreifend damit beschäftigt haben...

    Never stop a running System


  • Wie das im einzelnen funktioniert bzw. im DSP grade gezogen wird; musst du den Thomas Müller fragen.

    APropos Thomas Müller:

    Der PALer hiess Ralf Müller und ist der Bruder von Thomas Müller .

    Hat er mir im Gespräch bestätigt.


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Das Filmchen von der Feuershow ist fertig.


    Da wir durch die sehr gute Resonanz am Abend jetzt mehrere Anfragen haben für die Feuershow woanders auch aufzuführen, haben wir uns (ich und Projektpartner) entschlossen, den Film NICHT öffentlich zu zeigen,

    Auch nicht hier im Forum, da ja jeder der aufs Forum klickt den ansehen kann, egal aob angemeldet oder nicht.


    Wer von euch ihn anschauen will schickt mir bitte per Mitglieder-Benutzer-E-mail-Funktion eine Nachricht, dann bekommt er einen Link.


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Bass war genug.

    Laut PAler auf 35Hz eingestellt.

    Hat ordentlich gerumst.


    Für die geschätzten 1100 PAX auf dem Fest hat gereicht.

    na ja, also wenn da sechzehn 18"er für 1100 leute im einsatz waren hätte es mich doch sehr gewundert wenn das nicht genügt hätte=O8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weil das Thema AMT angesprochen wird, ja der klingt anders. AMT klingt subjektiv leiser als herkömmliche Kompressionstreiber. Ein AMT erzeugt viel weniger Klirr. Wenn ein AMT deutlich über 10% Verzerrungsanteile hat, was bei üblichen HT's mal gängige Praxis ist, so ist der thermische Tod nicht allzu weit weg. Der Abfall gegen oben hin ist ausgeprägter und somit muss je nach Länge mit ordentlich bis sehr ordentlich EQ angehoben werden. In Sachen Spitzenschallpegel vor thermischem Tod erreicht ein AMT nie den Wert gängiger Treiber. Und genau hier ist nach wie vor die Achillessehne dieses Konzeptes zu suchen. Wer mal den 12" Mundorf und ähnliche gehört hat, wird begeistert aber auch erstaunt sein, wenn er nach subjektivem Lautstärkeempfinden arbeitet und gelegentlich einen Blick auf die dB Anzeige wirft. Nicht vergessen, der AMT benötigt sehr viel Leistung.

  • Noch eine Ergänzung in klanglicher Hinsicht. Wer die Möglichkeit hat soll doch bitte mal eine gute Aufnahme mit z.B. einem Accordeon (franz. Musette oder ähnlich) zwischen einem AMT und einem gängigen was auch immer 1er, 1komma irgendwas vergleichen. Das wäre dann mal wieder so ein Tag/Nacht Erlebnis :).

  • Hallo stöff,


    sehr interessante Ausführungen über AMTs.

    Du hast dich wohl nähers damit beschäftigt.


    Kannst du noch mehr erzählen?


    Hast du die AudioTechnology VT20 schon selbst gehört?


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Das Filmchen von der Feuershow ist fertig.


    Da wir durch die sehr gute Resonanz am Abend jetzt mehrere Anfragen haben für die Feuershow woanders auch aufzuführen, haben wir uns (ich und Projektpartner) entschlossen, den Film NICHT öffentlich zu zeigen,

    Auch nicht hier im Forum, da ja jeder der aufs Forum klickt den ansehen kann, egal aob angemeldet oder nicht.

    du meinst, böse Menschen zeigen den Youtube Film dann auf Grossleinwänden und klauen eure aufwendige Show ... oder eher Furcht vor der GEMA ??? Oder würde einer simplen Feuershow auf einem Volksfest, die jemand auf 4 Seiten Forum breitgetreten hat, dem filmische Epos einfach nicht genügen? Und wer verschiebt das Ganze jetzt ins Selbstbau-Brett, da gehört es "gefühlt" ganz klar hin ...

  • du meinst, böse Menschen zeigen den Youtube Film dann auf Grossleinwänden und klauen eure aufwendige Show ... oder eher Furcht vor der GEMA ??? Oder würde einer simplen Feuershow auf einem Volksfest, die jemand auf 4 Seiten Forum breitgetreten hat, dem filmische Epos einfach nicht genügen? Und wer verschiebt das Ganze jetzt ins Selbstbau-Brett, da gehört es "gefühlt" ganz klar hin ...

    Also:


    GEMA ist gemeldet.


    Die Entscheidung den Film öffentlich zu zeigen oder nicht obliegt alleine dem Urheber des Filmes. Der bin ich. Punkt. Wer will braucht mir nur ne Mail schicken dann bekommt er den Link.

    Wenn ein Moderator den Teil mit dem Filmchen abtrennen will von mir aus gerne.

    Der Teil ums LineArray bleibt hier.


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Bei der der Vorführung klangs schon irgendwie komisch. Alconsribbons klingen auch anders, dennoch fehlt mir da gar nix. Der AMT klang irgendwie dumpf, als ob der nicht richtig mit der Luft ankoppelt, schwer zu beschreiben

  • Hallo,


    ich hatte letzes WE nochmals die Gelegenheit (bei einem anderen Fest) die VT20 (inkl. Subs) zu hören.


    Festzelt für 1000Pax.

    Von den VT20 hing Li und Re je eine 4er Banane.

    Dazu 2x die Doppel 18er jeweils Li und Re.


    Laut genug wars.

    Baß auch mehr als genug.

    Die Höhen, wie alle hier im Forum sagen, klingen anders.


    Der Mix der Band hat mir nicht gefallen.

    Gitarren sägten/schrillten zu sehr und die Sänger waren zu dumpf und gingen unter.

    Schlagzeug war sehr gut.

    Aber das war der Mann am Pult, nicht die PA (sag ich jetzt mal).


    Ja wirklich, die AMTs im VT20 klingen anders als normale HT.

    Wenn die Guitarren sägen/schrillen, dann gleich so daß es widerlich ist.


    Da scheint ein AMT anders zu reagieren, wenn viel Höhen in einem bestimmten Frequenzbreich kommen.



    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.