Bässe für Pyro-Show

  • Hallo Gemeinde,


    kennt jemand / schon jemand gearbeitet / schon jemand gehört das Line Array VT20?

    http://www.proaudio-technology…dukte/LineArray/VT20.html


    Wie ist das Einzuordnungen?

    Einstiegsklasse / Mittelklasse / Oberklasse / HighEnd ? (kann man das so Differenzieren?)


    Und nein, ich wills nicht kaufen.

    Ich habe in 3 Wochen auf einem Stadtfest eine Feuer-Show zu machen.

    Mit synchroner Musik (vom Archiv).

    Das läuft von meinem PC-Server-System per XLR an das Pult des örtlichen Beschallers, der das Fest macht.

    Und der hat das VT20.


    Und da meine Archivmusik u.A. viel Bassanteile auch im Bereich 30Hz - 50Hz hat und dies zur "Stimmung der Feuer-Show" dazugehört, wollte ich Meinungen zu dem System hören.



    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Hi Andreas. Ich kenne das System nicht, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass das Knowhow der Crew vor Ort entscheidender ist, als die PA. Ausserdem machst du keine Aussage über die Dimensionierung der PA oder der zu beschallenden Fläche.


    Solle die PA jedoch Grütze sein oder falsch/unterdimensioniert aufgebaut worden sein - was willst du tun?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Zegi,


    ja da hast du natürlich recht.

    Da kann ich nix tun.

    Da muss ich dem Beschaller einfach vertrauen.


    Für die beschallende Fläche habe ich ein Plan im Büro,den könnte ich morgen hier posten.

    Wieviel Kisten er von dem VT20 hinstellt versuche ich vorab in Erfahrung zu bringen.


    Ich wollte halt wissen von jemand der die Teile schon gehört hat, obs was taugt (wenns richtig Aufgebaut/bedient wird), speziell eben weil in meiner Musik viel von 30Hz bis 50Hz drin ist.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • So, du nennst uns nun einen Typ eines Top-Lautsprechers und das ohne irgendwelche Zusatzinformationen und willst dann etwas über die Basstauglichkeit wissen? Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.

  • In Anbetracht der von Dir erwarteten Probleme bei den niederen Frequenzen (die diese Tops laut Datenblatt ohnehin nur am Rande bis garnicht bringen) wäre es wichtiger zu wissen, welche Bässe in welcher Menge und Anordnung und mit welchem Amping eingesetzt werden sollen.

    Bei einem Stadtfest ist im Normalfall nicht der Beschaller, sondern das Budget oder die Anwohner das begrenzende Element.

    Es wäre somit etwas unfair hier den Aufbau des Örtlichen ohne Hintergrundinformationen bewerten zu lassen - es sei denn Du bestellst und bezahlst die PA.


    Ich kenne das System nicht, aber ganz allgemein würde ich TW Audio der ambitionierten Mittelklasse zuordnen, so dass das vermutlich irgendwie ganz brauchbar spielt - es sei denn das Budget für die Kühlwagen war wichtiger. Da man das Zeug nicht nachgeworfen bekommt, wirst Du es vermutlich auch nicht mit einer ahnungslosen Bastelbude zu tun haben. Das wird schon.

  • Ich sag mal bis 60 Hz OK, 50-40 Hz evtl., 30 Hz never. Was willst du auch damit? Das ist sowas von sinnfrei, vor allem auf einem Stadtfest. Da wird ne Brot und Butter PA mit ein paar Schnitzen links und rechts und 6-8 Subs stehen, wenn überhaupt. Fertig.


    Die Anwohner werden den Veranstalter schon vorher prügeln, damit sich der Pegel und vor allem der Bass in grenzen hält.


    Zudem ist dein Eingangspost an sich schon sinnfrei, da du hier einfach mal das Topteil reinwirfst, was überhaupt nix mit Lowend zu tun hat. Wurde ja schon geschrieben.


    aber ganz allgemein würde ich TW Audio der ambitionierten Mittelklasse zuordnen

    Wie kommst du auf TW?

    VT20 != T20.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • So, du nennst uns nun einen Typ eines Top-Lautsprechers und das ohne irgendwelche Zusatzinformationen und willst dann etwas über die Basstauglichkeit wissen? Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.

    Sorry, daß ich etwas ungenau war.


    Der VT20 ist der Top.

    Der dazu gehörende Sub ist der VS18

    http://www.proaudio-technology…te/Lautsprecher/VS18.html

    bzw der VS28

    http://www.proaudio-technology…te/Lautsprecher/VS28.html


    Iich glaube es ist besser erst beim Beschaller zu erfragen, was er nun genau in welcher Menge auffährt, dann sehen wir weiter.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Da sich eh nix ändern wird, kann man sich die Nachfrage auch schenken. Lass dich überraschen und berichte nach dem Anlass. Alles andere ist sinnfrei.

    Ja das will ich so nicht sagen.


    habe ein Bekannten, der hat ein paar fette Hornsubs.

    Der täte mir für "ein paar Kröten" die als Lowend dort hinlegen samt Amping.

    Über ne DCX alles unter 50Hz an die Hornsubs, über 50Hz an den örtlichen Beschaller.

    Will aber den Bekannten jetzt nicht stressen, der hat mir schon oft genug für "ein paar Kröten" ausgeholfen.


    Heut mittag ruft der örtlichen Beschaller zurück, dann sehen wir weiter...


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Vor allem wird der örtliche Dienstleister da nicht wirklich mitmachen und dem Veranstalter wird das wohl auch missfallen, wenn du da dann noch anfängst rum zuwurschteln. Das wird eher dann so enden, als dass man dir nahelegt entweder darauf zu verzichten oder die verzichten auf dich.


    Vor allem aber, da ein Hornsub nicht so tief geht, vor allem nicht, wenn da nur ne handvoll rumsteht. Für extremes Lowend brauchts sowas wie SB28, J-Infra oder B2, TSE Infra. Das sind dann meist Bandpässe, welche eben nur rumgrummeln.


    Vor ein paar Jahren gab es Motorbässe (Servobass). Die konnten das auch, aber eben nur das.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ja nee, is klar.

    der ganze aufwand für eine feuershow auf einem stadtfest...

    Warum nicht.

    Die 1000 PAX wollen unterhalten werden, denn das ist das angekündigte Highlight des ganzen Festes für Mitternacht.

    Da darfs (meine Meinung) gerne richtig rumsen zum Feuer....


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Das einzige Highlite, so leid es mir tut, ist die Gerstenkaltschale und der vergorene Beerensaft in Stielgläsern.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vor allem wird der örtliche Dienstleister da nicht wirklich mitmachen und dem Veranstalter wird das wohl auch missfallen, wenn du da dann noch anfängst rum zuwurschteln. Das wird eher dann so enden, als dass man dir nahelegt entweder darauf zu verzichten oder die verzichten auf dich.


    Vor allem aber, da ein Hornsub nicht so tief geht, vor allem nicht, wenn da nur ne handvoll rumsteht.


    Ob der mitmacht sehe ich nach dem Telefongespräch.

    Man legt mir "gar nix nahe" und man verzichtet auch nicht auf mich, denn derjenige der die Feuerspeier-Hardware hat ist mit der Stadt praktisch "verheiratet".


    Doch dieser Hornsub geht so tief.

    Hier die Simu vom Bau damals:


    Treiber ist 21 Zoll.


    Und hier im Real Life.



    Der Typ ist der Bekannte und der ist 1,92m Gross.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Ja und jetzt? Wo ist denn bitte der Informationsgehalt?


    Das ist ne Kiste Marke Eigenbau. Sorry.

    In der Simulation mag das alles gut aussehen. Hast du oder dein Bekannter das Dingen schon mal real gemessen?


    21" sollte dienlich sein, ist aber nicht wirklich ein Garant für Tiefgang.


    Überleg doch mal selbst was das für ein Aufwand ist und wie sehr du dem Dienstleister mit deiner fixen Idee ins Gehege kommst. Ich würde mich auf so einen Quatsch nicht einlassen und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Man muss die PA nochmals signalmässig auftrennen.

    2. Man muss das im Pegel anpassen.

    3. Man muss das Zeug entzerren.

    4. Man weiß nicht wie das mit den Gruppenlaufzeiten ist, vor allem bei den selbstgebastelten Bässen. Das führt unweigerlich zu Interferenzen und zu einem unkontrolliertem Abstrahlverhalten, womöglich mit deutlichen einbusen im Bass.

    5. Also müsste man das erst einmal vernüftig einmessen. Dazu ist aber in der Regel keine Zeit.

    6. Eine Fehlerquelle mehr im System, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

    7. Hast du überhaupt Platz für die Dinger bzw. ist an der örtlichkeit Platz?

    8. Infolge der Aufstellung muss man auch wiederum das mit den Interferenzen im Blick haben.


    Für was bist du denn nun eigentlich gebucht? Die Show zu machen oder nur für die musikalische Untermalung per MP3 zu sorgen?

    Falls letzteres garantiere ich dir, dass man dich abschießen wird, da du so gesehen nix dazu beitragen kannst, was nicht auch der Dienstleister machen könnte, aber eben ohne ein solches Brimbaborium.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.



  • Ja gemessen.


    Hier ein Bild des Inneren:




    Drin ist ein Beyma-Treiber:

    http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=21SW1600Nd


    Wir waren bei Beyma selbst und haben dort vor Ort gemessen:





    Ein Bild der Messung am Analyzer:





    Signal Auftrennen macht der DCX.

    Entzerren ist im DCX schon als Preset drin.

    Einmessen muss ich (wenn die PA vom "Örtlichen" stimmt) nur noch den Pegel von Hornsub zur "Örtlichen-PA".

    Interferenzen vermeide ich, indem ichs neben die Subs der "Örtlichen-PA" stelle.

    Platz hats auf dem Fest, ich habe den Plan von der Stadt mit allem was da aufgebaut ist.


    Ich mache die Feuer-Show (Programmierung / techn. Umsetzung und Ablauf).

    Derjenige der die Feuerspeier-Hardware hat, ist der "Projektpartner".


    Nix MP3, reinrassiges WAV 48khz 16bit, abgespielt aus Cubase.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Die wichtigste Info fehlt noch: Wann und Wo? 8)

    Das "Stadtfest in drei Wochen" ist schonmal nicht das in Ludwigsburg - dort hängt nur Holz aus Backnang oder eben aus Ludwigsburg.

    Willst du es gerne anhören / schauen?


    Dann musst du in den Schwarzwald.

    http://www.glatten.de/index.php?id=48&no_cache=1&publish[id]=605773&publish[start]=

    Guck mal unter Programm für Sonntag....

    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Na schön, das Dingelchen geht soweit runter. Dennoch ist es nicht so einfach wie du dir das denkst, denn vor allem die Gruppenlaufzeiten müssen im Bass stimmen, sonst wird das nix.


    Interferenzen vermeide ich, indem ichs neben die Subs der "Örtlichen-PA" stelle.

    Und damit liegst du halt vollkommen daneben.


    Wenn der ein anderes Konstrukt hat, z.B. BR Kisten, dann passt das nicht. Selbst wenn er auch Hörner hat heißt das noch lange nicht, dass der Schallweg in beiden Konstrukten gleich ist.


    Wie oft hast du sowas denn schon gemacht?


    Wir waren bei Beyma selbst und haben dort vor Ort gemessen:

    Oh, ihr wart deswegen in Spanien? Respekt!


    Und wie und mit was und wo habt ihr das gemessen?

    Vollraum, Halbraum, Freifeld?

    Welches Mikro, 1/4", 1/2"?


    Platz hats auf dem Fest, ich habe den Plan von der Stadt mit allem was da aufgebaut ist.

    Hmm... was sagt denn der Sicherheitsbeautragte und welche Sicherheitsbestimmungen gelten denn?

    Manchmal wird so was auch schnell mal ad hoc geändert, denn Papier ist geduldig.

    Nur weil du den Plan kennst, heißt das noch lange nicht, dass du da auch Hand anlegen darfst wie du es gerne möchtest.


    Ich mache die Feuer-Show (Programmierung / techn. Umsetzung und Ablauf).

    Derjenige der die Feuerspeier-Hardware hat, ist der "Projektpartner".

    Ich versteh immer noch nicht was nun dein Job bei der Sache ist. Werd doch mal konkret. Wer macht die Show auf der Bühne, also wer steht als Act auf der Bühne? Dein Projektpartner oder du? Und bist du überhaupt mit gebucht, also stehst du mit im Vertrag drin als Techniker oder als was auch immer du da mitläufst?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich denke hell&dunkel möchte sich bei einer hellen oder dunklen Gerstenkaltschale mal ordentlich amüsieren und was zum Lachen haben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.