Signal verteilen/splitten?

  • Hallo Mitglieder,


    wie kann ich ein Signal von einem Allen&Heath Xone23C Mixer auf mehrere Endstufen, aufteilen ohne klanglich an Qualität zu verlieren?


    Danke im Voraus auf eure Antworten!


    LG Peter

  • Wenn ich das Signal durchschleife hängen dann die Endstufen in Serie oder? Hab ich dann zu viel Verlust oder wie wirkt sich das aus?


    Mit dem Kabel kann ich ja auch nur zwei Verstärker dran hängen.

    Wenn ich jetzt 4 Subs, 1-2 Tops, vielleicht auch noch Midtops, wie gehe ich das an?

  • Hallo Peter


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du auf ein Vorhaben zusteuerst, von dem du keine Ahnung hast. Statt uns nach einem Detail des Vorhabens zu fragen, wäre es sinnvoller, wenn wir das "grosse Ganze" sehen würden, um dir die richtigen Tipps geben zu können.


    Also - was ist die Anforderung?


    Beim Durchschleifen des Signals bei Endstufen konnte ich noch nie einen Qualitätsverlust feststellen. Der Behringer Splitter funktioniert und macht, was er soll. Ob der für dein Vorhaben das richtige Gerät ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Sicher trägt er nicht zur Verbesserung der Tonqualität bei.


    Es klingt so, als bräuchtest du eher einen Controller, wie zum Beispiel der DCX. Der hat drei Eingänge und sechs Ausgänge. Damit kannst du das Signal z.B. auf L/R für Tops sowie für Subs oder Delay/Fill aufteilen und passend entzerren/trennen, etc.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    rein von den Quell- und Zielimpedanzen kann man bis zu max. 10 Endstufen an einem Standart OP-Amp Ausgang, wie in fast allen Mischpulten vorhanden, betreiben ohne das "Zusatzgedönse" nötig wäre. ;)


    :whistling: Schotte

  • Danke für eure Antworten. Mir ist auch bewusst, dass ich noch nicht viel Ahnung von der Materie habe ^^ Deswegen stelle ich hier auch blöde Fragen bevor ich mir irgendein Gerät zulege. Controller wurde mir auch schon vorgeschlagen. Wäre eh der DXC.


    Möchte für den Anfang mal 4 Subs und 1-2 Tops, für kleine Parties unter Freunden betreiben.

  • nein habe ich noch nicht.

    auf jeden fall passiv.

    muss mich zwischen zwei Subs entscheiden: Entweder vier Stk. Faital pro 18xl1600 oder vier Stk. RCF LF18G401. Würden sie in ein W-bin 4818 einbauen wollen. Wurde mir aber auch schon abgeraten, weswegen ich ein wenig unschlüssig bin.

    Tops weiß ich noch nicht welche, da ich mich noch damit auseinander setzen will, welche zu welchen Subs usw. passen und aus welchem Grund.


    - Behringer DCX
    - TSA 4-700
    - TSA 4-1300

    wurden mir von einem Bekannten empfohlen.

  • Hallo,

    eine Endstufe ist kein Auto wo man nur 4 Räder raufschrauben kann.

    An eine 4 Kanal Endstufe kann man 4, 8 bei manchen auch 12 oder 16 Boxen anschließen, je nach Ohm Zahl der Boxen.

    Würde vorschlagen, sich ein Buch über die Grundlagen der Beschallungstechnik zu kaufen.

  • Das heißt, ich kann an einem Kanal mit 1200W bei 8 Ohm zwei Boxen mit 900W dranhängen?

    Ist für mich nicht nachvollziehbar :/

    Die große TSA liefert 4 x 1670 W / 4 Ohm, passt doch für deine 2 18er pro Seite für den Anfang. Oder halt die Proline-3000 für die Bässe

  • Das heißt, ich kann an einem Kanal mit 1200W bei 8 Ohm zwei Boxen mit 900W dranhängen?

    Bei welcher Impedanz?

    Wenn die Endstufe 1200W bei 4 Ohm macht, kannst du zwei 8Ohm Boxen dranhängen, und jede bekommt 600W.

    Wenn die Endstufe 1200W bei 8 Ohm macht, dann weiß man es nicht genau. Nicht jede Endstufe bringt bei 4 Ohm genau die Doppelte Leistung. => Datenblatt

  • ich rechne bei Endstufenleistung immer "geteilt durch 3 mal 5" für halbierte Anschlussimpedanz,

    und "geteilt durch 5 mal 3" für verdoppelte Impedanz.


    kommt eig ganz gut bei AB u. H Amps hin,

    um mal das Datenblatt zu checken oder halt auch oft da für 16 Ohm selten die Leistung angegeben wird.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • jo das mit der Leistungsverdopplung und --halbierung hab ich auch immer gedacht,

    doch nen Elektroniktechnifuzt sagte mir,

    das auch bei 8 Ohm,

    für die der Amp scheinbar ausgelegt ist,

    der Amp quasi am Limit läuft,

    und damit er stabiel läuft, braucht er halt mehr Spannung als nötig,

    damit er da überhaupt hinkommt.


    und das wirkt sich dann auch bei höhere Anschlussimpedanz aus,

    und er gibt dort mehr als nur die Hälfte raus.


    jetzt mal grob als Eletroniklaie gesacht ^^

    Gruß an alle und an Big Määääc