d&b Neuigkeiten

  • GEO D - hab's aber nie gehört. Letzten Endes ist das ja auch immer eine Frage der Umsetzung. Und ich behaupte mal, ohne eine gewisse physikalische Grösse (Schallwandbreite) kann man auch damit allein keinen Blumentopf gewinnen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mal ganz blöde Frage:

    Diesen Trick mit den seitlichen Speakern zur Beeinflussung der Richtcharakteristik in den lowmids ... gab's den nicht schon mal bei einem anderen Hersteller? EAW? NEXO?

    eaw 730 serie - aber nie damit gearbeitet ...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

    Einmal editiert, zuletzt von nojunk ()

  • Hatte Martin nicht auch mal so was ähnliches. Richtcharakteristik per DSP beeinflussen?! Das ging aber nur per DSP soweit ich mich erinnere.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und hat schon jemand Erfahrungen damit?

    Besonders im Vergleich zum PL-Audio Banana-Array würde mich interessieren?

    Achtung->persönliche Wahrnehmung:Ich hab das Banana mal in Chemnitz live gehört gegen eine Point Source aus Hugstetten. Was man am Banana gut finden soll,versteh ich bis heute nicht. Keine akustische Mitte-das Ding is einfach nur breit. Für mich bleibt es Discokram. Auch versuchte man bei der Demo Klang mit Lautstärke zu kompensieren. Für Leute mit C3 Senke vielleicht genau richtig. Einzig der 18erHXL konnte was.

    Beim neuen D&B System stellt sich mir die Frage: werden durch die seitlichen Speaker nicht die gefürchteten Sidelobes begünstigt? Grundsätzlich vermute ich aber, dass der Gerät funktioniert. Und beim TW Bashing mach ich nicht mit-ich arbeite gern mit der Sys One ;)

    XP15 user

  • Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • EAW? NEXO?

    Beide. Mit beiden hatte ich in der Vergangenheit hin und wieder mal die eine oder andere eher zufällige Begegnung. Und bei beiden dann jeweils einen Eindruck ähnlich dem, den ich auch sehr oft bei Cardioidbässen (also solchen, bei denen aktiv mittels 'Antischall' Richtwirkung erzeugt wird) habe: funktioniert – ist aber auf nur schwer zu beschreibende Weise irgendwie weniger sauber/ präzise/ wuchtig/ natürlich/ druckvoll/ direkt als wenn dort ein System arbeiten würde, welches von seinen (Schallwand-) Abmessungen her gleich richtig - das heißt ausreichend groß - dimensioniert ist. Stichwort "klingt irgendwie komisch", ohne dabei allerdings auch nur halbwegs plausibel darlegen zu können warum.

    Einbildung? Bei meiner ersten Begegnung damit (waren diese ersten Nexo Cardioidbasswürfel) wusste ich nicht einmal, dass es so etwas gibt... klang halt 'seltsam':/.


    Schaun' wir mal. :)


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Mal ganz blöde Frage:

    Diesen Trick mit den seitlichen Speakern zur Beeinflussung der Richtcharakteristik in den lowmids ... gab's den nicht schon mal bei einem anderen Hersteller? EAW? NEXO?

    solche seitlichen speaker gab es schon bei EAW, aber ob es dort den gleichen zweck erfüllen sollte ist mir nicht bekannt.

    die waren damals bei unserem ersten linearray-vergleich am start. klanglich fand ich die nicht so toll, die banane von Coda hatte mir persönlich wesentlich besser gefallen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • du darfst davon ausgehen, das dieses system trotz (vermutlich) sehr hohem preis seine käufer finden wird!

    d&b war schon immer sehr gut darin, seine produkte auch an den mann zu bringen.

    und ich kenne tatsächlich keine user, die damit ein ernsthaftes problem gehabt hätten.

    also, entspann dich, das wird schon ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na, da hab ich keine Zweifel das die das trotz der exorbitanten Preise loswerden. Mir gings mehr darum ob die -db nach hinten auch das Geld wert sein werden. man kennt das ja z.B. von Mikrofonen. 20% mehr silbrigkeit kosten 200% mehr.