neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

  • an dieser stelle möchte ich mal auf zwei neue Dante/Analog schnittstellenapparate hinweisen.
    es handelt sich dabei um folgende geräte:



    a) 2kanal analog-Mic/Line auf Dante:
    https://www.monacor.com/de-de/…o-netzwerktechnik/dtta-2/



    b) Dante auf analog 2kanal (symmetrisch)
    https://www.monacor.com/de-de/…o-netzwerktechnik/dtra-2/



    für jemanden, der ohnehin ein Dante netzwerk betreibt kann sowas hier und da eine nette hilfe sein, um sich zusätzliche oder abgesetzte stereo-ein- und ausgänge zu schaffen. anwendungsfälle gibt es dafür sicherlich reichlich.


    das eingangsmodul hat allerdings den nachteil, das die gains nicht fernsteuerbar sind!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das stimmt allerdings.


    die 12V Phantomspeisung ist mir zwar auch aufgefallen, aber ich würde sie ohnehin nicht für hochwertige mikrofone benutzen. das wäre wohl eher was für irgendwelche zuspieler...


    das auch die angaben zu den elektrischen paramertern sehr unvollständig sind, war mir auf den ersten blick aber nicht aufgefallen.

    dafür sind sie aber in der anschaffung sehr günstig, so dass man das durchaus mal ausprobieren könnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Datenblätter sagen nichts über Audioqualität oder Max. Ausgangspegel. Nur 12V... Alles etwas semi...

    https://www.monacor.com/de-de/…werktechnik/dtra-2/?r=pdf


    +15dBu


    Und ja, da hängt man mit 12V Phantomspeisung keine Neumänner dran, aber für das ein oder andere Konferenz/Installations-Elektret reicht das...

    POE als mögliche Speisung finde ich in dem Zusammenhang auch noch schick...


    Detailliertere Daten wären bei so manchem Monacorprodukt nicht schlecht, ebenso wie ein vernünftiger Ausgangspegel, aber irgendwie schaffen sie es immer wieder interessante Tools zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Passt ein wenig in die Richtung des Threads:


    AES67-Interface Low Cost


    Hab mir mal das Gerät kommen lassen. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen. AES67 und viele Dante Geräte spielen inzwischen zusammen.

    Ja ich weiß, Miniklinke und Micro-USB-Netzteil sind nicht gerade Pro. Dafür günstig. Für den Preis kann man es auch aus dem Gehäuse befreien und irgendwo fest löttechnisch verbinden....

    Könnte bei mir eine Lösung in einer Festinstallation werden.

  • Und ja, da hängt man mit 12V Phantomspeisung keine Neumänner dran, aber für das ein oder andere Konferenz/Installations-Elektret reicht das...

    ach so, ja: meine Schoeps CMC6 speiseteile arbeiten mit 48V und 12V ;)

    natürlich ist er erreichbare endschalldruckpegel mit 12V speisung niedriger, aber nicht jede situation erfordert so hohe pegel.

    dennoch finde ich es schon ein bisschen schade, das man hier auf eine 48V speisung verzichtet hat. die erforderliche elektronische schaltung für das hochsetzen der spannung war den R&D team dann offenbar zu teuer.


    was die angabe mit dem max. ausgangspegel angeht: also die 15dB könnten stimmen, aber die angabe ist schon ein bisschen seltsam versteckt.


    und ja, die speisung über PoE finde ich ebenfalls interessant. damit könnte man gleich mehrere dieser teile an einen PoE switch anschliessen und sich die wandwarzen-steckernetzteile komplett ersparen. das ist deshalb eine gute idee.



    und was die tools von Monacor generell angeht muss ich sagen, das ich da keine generelle aussage treffen könnte. denn bei diesem vertrieb gibt es imho sowohl sehr interessante und funktionelle apparate, als auch wirklich schreckliches spielzeug. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was mich interessieren würde: was genau macht bei der DTTA Kiste der Aux In und Aux Out? Sind das zusätzliche Ein- und Ausgänge die per Dante verteilt werden können? Wenn dem so ist wäre die Kiste durchaus interessant, die meisten Geräte die ich bisher so in der niedrigen Preisklasse gesehen habe können nur 4 Kanäle via Dante verteilen, wenn die Aux ins und Outs wirklich als Einzelkanäle auf den Dantedatenstrom gehen wären das bei der Kiste dann 6 Kanäle gesamt, was es in der 4in/2out Kombi des DTTA zu dem Preis mE so auf dem Markt bisher noch nicht gab...

  • Hypothese: Summierung von MicIn (DTTA) bzw. DanteIn (DTRA) und AuxIn auf AuxOut

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich hoffe das wird uns bald jemand beantworten können, der sich diese teile mal bestellt hat... ?

    oder vielleicht antwortet hier ja auch mal ein vertreter der firma monacor?



    PS

    damit er auch gefunden wird hab ich den thread-titel mal ein bisschen angepasst :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • was mich interessieren würde: was genau macht bei der DTTA Kiste der Aux In und Aux Out? Sind das zusätzliche Ein- und Ausgänge die per Dante verteilt werden können? Wenn dem so ist wäre die Kiste durchaus interessant, die meisten Geräte die ich bisher so in der niedrigen Preisklasse gesehen habe können nur 4 Kanäle via Dante verteilen, wenn die Aux ins und Outs wirklich als Einzelkanäle auf den Dantedatenstrom gehen wären das bei der Kiste dann 6 Kanäle gesamt, was es in der 4in/2out Kombi des DTTA zu dem Preis mE so auf dem Markt bisher noch nicht gab...


    Die AUX In/Out sind quasi Monitorwege zur Kontrolle. Am "Sender" DTTA-2 kann ein 2 kanal Dantesignal empfangen werden am "Empfänger" DTRA-2 gesendet ...

    Details sollten die Manuals verraten


    DTTA-2

    https://www.monacor.com/media/FLE/DTTA-2.pdf


    DTRA-2

    https://www.monacor.com/media/FLE/DTRA-2.pdf

  • ha, diese infos sind auf der homepage aber wirklich gut versteckt!

    danke für diese links!!



    also, die klinkenbuchsen machen folgendes:


    am DTRA (der mit dem analogen Output) gibt die klinkenbuchse "Aux Out" das gleiche signal aus wie die XLR stecker. hier sollte man also zum überprüfen des signals einen kopfhörer anschliessen können. das ist doch ne gute idee.

    in die buchse mit der beschriftung "Aux In" kann man sogar ein zweikanaliges signal zurück in Dante senden.

    max. ausgangsspannung = 15,8dBu am XLR, 9,8dBu am AuxOut

    max. eingangsspannung = 7,3dBu



    das kann auch mal ne gute idee sein.


    beim DTTA ist es erwartungsgemäß genau umgekehrt:

    "Aux In" liegt eingangsmässig parallel zu den "Mic/Line In" buchsen, nur dass dort natürlich keine phantomspeisung ausgegeben wird.

    die buchse "Aux Out" liefert dagegen ein unabhängiges ausgangssignal, welches aus dem Dante stream gewonnen wird.

    max. eingangsspannung = 15,5dBu

    max. ausgangsspannung = 5,4dBu


    diese boxen haben also ganz offenbar einen Dante prozessor verbaut, der je zwei IN- und OUTPUT signale in analog wandeln kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • ach so, da wollte ich nochmal drauf eingehen.

    ich hab mir da jetzt nicht das handbuch angeschaut, aber auf der herstellerseite kann man eine konfigurationsseite sehen. und da kann man herauslesen, das dieses gerät nur 48kHz/24Bit kann.

    das muss man natürlich beachten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich hab mir dieses Interface auch bestellt, sollte nächste Woche kommen, gibt es schon Erfahrungen?

  • so, bin aus dem urlaub zurück.


    Die beiden teile sind heute angekommen.

    im Dante netzwerk wurden beide sofort erkannt und ein gesangsmikro hab ich daran auch mal schnell ausprobiert.

    spielt also soweit erstmal problemlos. sobald ich dazukomme das etwas genauer zu testen melde ich mich nochmal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hi Kollegen,


    die Kiste hat intern den Dante Ultimo-Chip verbaut:


    https://www.audinate.com/produ…rer-products/dante-ultimo


    Die gibts schon einige Zeit. Scheint auch nur eine Kiste für Line-Signale zu sein.

    Vor allem scheint sich das Chiplein bei der Latenz anders zu verhalten, ab 1ms aufwärts.

    Clocking on board ist wohl ungenauer als in den mehrkanaligeren Chips.

    Als PA-Breakout würde ich es daher nicht empfehlen...


    Der Chip ist auch schon von etlichen anderen Herstellen verbaut worden, da gibts auf der Audinate-HP ja die Liste mit den existierenden Dante-Geräten:


    https://www.audinate.com/products/dante-enabled



    Alles, was 2...4 Dante-Kanälchen hat, müsste wohl diesen Chip verbaut haben.




    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Alles, was 2...4 Dante-Kanälchen hat, müsste wohl diesen Chip verbaut haben.

    davon darf man sicher ausgehen.


    ich habe mir diese apparate übrigens aus einem hauptgrund zugelegt: um mir damit eine gegensprech-verbindung zwischen bühne und FOH herzustellen, ohne dabei die in- und outputs meines pultes antasten zu müssen.

    will heissen: es ist dann egal, ob z.b. ein externer techniker auf meinem pult sein file laden möchte - meine gegensprechboxen gehen dann immer noch, weil die kommunikaton auf Dante-ebene abläuft. bisher hab ich das über die internen routingmöglichkeiten im pult gemacht. ich überlege mir nur, ob ich dazu nicht noch ein zweites input-modul ordere.

    und ein input-modul kann ich vielleicht schonmal für einen mitschnitt direkt auf nen rechner verwenden, oder für messzwecke, oder um mal einen abgesetzten DJ mit wenig aufwand ins system einzuspeisen... mal sehen, die zeit wird schon zeigen welche ideen da so zusammenkommen...

    aber ich komme wohl frühestens am samstag dazu, das weiter auszutesten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hier nochmal eine nachricht vom ehemaligen vielschreiber:


    ich habe heute mal die von mir angesprochene lösung als gegensprechanlage ausprobiert.

    dabei bin ich zu dem schluss gekommen mir noch einen zweiten DTTA (das modell mit mikroeingängen) zu ordern, dann brauche ich am pult nix mehr einzurichten.

    hiermit kann man also auf der bühne und am FOH zwei kleine böxchen aufstellen und nebendran ein mikro mit schalter legen. eben die ganz einfache variante, die ja auch schon seit vielen jahren so benutzt wird. nur das die kommunikation dann eben über Dante läuft.


    dabei geht man mit dem mikro direkt in das Dante-interface und passt den gain mit dem kleinen poti auf der frontplatte an. und die brüllbox (ich habe dafür einfache aktivlautsprecherchen mit XLR- und Cincheingängen) wird einfach mit einem adapterkabel an die stereo-klinkenbuchse angeschlossen.

    im Dante controller setzt man dann die entsprechenden häkchen, so das beide interfaces die signale des jeweils anderen apparates bekommen, fertig.

    das funzt echt prima und man braucht dabei keine ressourcen des pultes verwenden!


    beim ausprobieren habe ich noch festgestellt, das ein betrieb nur mit den Dante-interfaces an einem rechner mit DVS leider nicht geht! man benötigt also zwingend ein pult mit Dante karte oder einen anderen Dante-master.


    ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang